Ferseher oder Beamer

FabianX2

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer oder TV unter 1500€ sollte sich ein perfektes Gerät für ein paar mehr € finden ist das auch ok.

Was sein muss:

• mindestens 42" beim TV (mehr kann natürlich immer mehr ;))
  • gute bis sehr gute schwarzwerte (kann leider nicht auf erschwingliche OLEDS warten)
  • möglichst gleichäßige ausleuchtung
  • satte aber nicht unnatürliche Farbwiedergabe

Angeschlossen wird:

Nutzung:
  • Es wird nicht bzw. nur in absoluten Ausnahmen Fern gesehen wenn überhaupt gibt es gelegentlich eine Serie über den PC
  • Filme sind im zentrum des Interesses immer in Full HD vom Rechner oder Bluerayplayer
  • Gelegentlich wird über den PC gespielt (BF3, SWTOR, Rennspiele eigentlich alles ein bisschen)
  • Nachrichten Streamen und Nachrichten lesen (computerbase/heise/tagesschau ...) -> über den PC
  • Browser/Wlan und co sind nicht zwingend erforderlich
  • Die Lautsprecher werden nie genutzt

Bedingungen:
  • Raum soll nicht komplett abgedunkelt werden müssen
  • Beamer könne direkt strahlen also kein Lens-Shift
  • Stromverbrauch ist relativ egal
  • wenn möglich schlichte Optik (TV darf dünn sein muss aber nicht)

Schade, aber um ehrlich zu sein hatte ich damit gerechnet. Dann wäre zumindest ein möglichst großer Fernseher gut. Bildqualität ist mir trotzdem wichtiger als Größe.

Als TV kann ich http://geizhals.at/de/629711 empfehlen.

Super schwarz Wert und für Filme einfach super geil. Die Frage ist ob Plasma für Dich in Frage kommt?
Weil die brauchen anfänglich ein bisschen "eingewöhnungszeit"

was heißt "nicht komplett" abgedunkelt?

Aktuell hab ich die Rolos der hinteren Fenstern unten.
die 3 Fenster zur Linken sind oben.
als Dunkel würde ich das nun nicht bezeichnen...

Two and a half man + nebenher hier schreiben = Überhaupt kein Problem.
ach ja, der beamer läuft natürlich nur auf Eco...

wie weit sitzt du vom TV weg?
bei mir sind es 3,5 Meter zum 42"
auf diesem im Internet zu Surfen ist eine Qual.
Die schrift ist viel zu klein um entspannt etwas zu lesen.
das ganze größer stellen ist auch nicht optimal.
42" sind einfasch zu klein.......

daher bin ich ganz klar für einen Beamer.

Jeder TV unter 60Zoll ist ein Witz gegen ein Beamer. Ich hab meins jetzt seit 2 Jahren und würde niemals wieder ein TV haben wollen. Wenn man 4 Meter Bildschirmgrösse hat die man auch noch variieren kann, dann will man nix anderes mehr. Hab jetzt erst meine 2te Lampe für den Beamer gekauft aber noch nicht in gebrauch. Filme, Serien und Games sind der Hammer drauf.

Zock erstmal so ein Game wie Dirt 3 oder Alan Wake auf der Leinwand..dann sprechen wir weiter

oder plan B:

Beamer für rund 1000€ + TV für rund 500€ = Für jede gelegenheit was dabei.
z.b. Epson TWH 3200 + Panasonic TX-P42U30E

Zum entspannt lesen nehm ich dann doch eher den/das Laptop. Es geht mehr darum auf die schnelle die neuigkeiten zu überfliegen. Geht momentan wenn auch wenig bequem mit 32" + vergrößerung.

Der Beamer sieht vielversprechend aus. Da kommt doch wieder Hoffung auf. Leider hab ich seit Jahren ausserhalb der Uni keinen Beamer mehr im Einsatz gesehen. Wüsste auch nicht wo in Nürnberg und Umgebung sowas möglich ist. Ich war bisher im Saturn leider ohne Erfolg. Ist die Bildqualität mit einem aktuellen Fernseher zu vergleichen?

Ach ja ich hab oben noch ergänzt, dass ich 3D Funktionen nicht nutze. Nie! Kann damit aktuell noch nichts anfangen.

Nicht ganz dunkel bedeutet, dass es keine festen Rollos gibt. Direkter Lichteinfall lässt sich vermeiden. Es gibt jalousie, ich würde die Helligkeit als zu dunkel um ein Buch zu lesen allerdings zu hell um zu schlafen bezeichnen. Eigentlich werden Haupsächlich abends Filme gesehen. Ich hätte trotzdem nichts dagegen den Beamer bei relativer Helligkeit nutzen zu können. Als eiserne Reserve kann ich ja meinen alten 32" behalten.

bei den Lichtverhältnissen wirst du bei hellen filmen keine Probleme haben.
bei Dunklen könnte es zu hell sein, aber das lässt sich aus der entferne schlecht beurteilen.

Die Beamer in schulen sind Präsentationsbeamer, deren Bildqualität kann man nicht mit Heimkino Beamern vergleichen.
Außer einen besseren Schwarzwert hat ein TV Keinerlei vorteile.

Danke, gibts noch vorschläge für Beamer die besonders gut in schlechtern Lichtverhältnissen funktionieren? Und wie siehts mit der Leinwand aus? Eine billige motorisierte Variante hab ich bei alternate gefunden Tronje TRLW-PT 120 16:9. Oder sollte man in helleren Räumen auf anderes zurück greifen?

Bei den Fersehern hätte ich auch noch gerne Empfehlungen.

muss die Leinwand einfahrbar sein?
solche Leinwände neigen dazu sich relativ schnell zu Wellen, dann macht das ganze keinen Spaß mehr.
Gute Rollo Leinwände Fangen irgendwo bei 2000€ an, dann ist aber auch ein Spannsystem mit an Board.

besser sind Rahmenleinwände.
da hier das Tuch Fest eingespannt wird, kann sich auch nichts wellen.
diese gibt es meist ab 300-400€

wenn der Raum etwas heller ist, dann sollte der Beamer auch etwas heller sein.
Ich würde ja nach "alten" (2010-2011) High-end Beamern Ausschau halten.
da gibt es manchmal richtige Schnäppchen. (statt 3000€ nur noch ~1500)

ansonsten macht man mit dem Epson 6000 oder wenn es billiger sein soll dem 3200 nichts falsch.

meine 4 Jahre alte Motor-Leinwand wellt sich trotz (oder gerade wegen?) nahezu täglicher Nutzung (mit immer runter-hoch fahren) noch nicht nennenswert und die hat keine 300€ gekostet.
Dazu ist das ein Low-Gain Model (0,7) und macht auch bei nicht komplett abgedunkeltem Raum noch Spass (dunkel ist natürlich besser).

Also für mich gäbe es bei den Rahmenbedingungen überhaupt keine andere Alternative als einen Beamer mit mit 100" und für das Restgeld einen TV so günstig wie möglich.

Ich halte auch einen 50" Plasma nicht annähernd als Alternative zu einem Beamer mit "richtigen" Kino Feeling!

Die Geräuschkulisse beim Beamer sollte man nicht ganz vergessen. So schön das große Bild auch ist, in leisen Szenen nervt mich dann der Beamerlüfter extrem. Dabei ist das noch nichtmal ein lautes Modell.

Lass Dich nicht verunsichern. Ein Beamer ist ein tolles Gerät und liefert heutzutage für relativ wenig Geld bestes Kino für zu Hause. Nur ein wirklich gutes Bild liefern sie erst, wenn der Raum wirklich abgedunkelt ist. Klar kann man auch mit Restlicht sehen, aber da verblasst der Bildeindruck deutlich. Wenn Du wirklich kaum "live" TV siehst und das Gerät immer nur Abends in Betrieb ist, kein Problem.

Zur Technik: Hier hast Du in der 1.000 bis 1.500 Euro Klasse die Wahl zwischen LCD und DLP. Wobei die DLP Geräte in der Preisklasse das etwas bessere Bild liefern, vorausgesetzt Du bist nicht RBE gefährdet (Lichtblitze durch das Farbrad), Du kannst ihn aufstellen (relativ unflexibel) und die Lautstärke von rund 30db stören Dich nicht. Aber auch die LCD Garde liefert heute ein sehr gutes Bild. Falsch machen kann man bei den heutigen Geräten wenig.

Zum Thema Leinwand: Am besten ist natürlich eine Rahmenleinwand. Da kann sich nichts wellen. Wer aber eine Rolloleinwand will, soll sich ja nicht verrückt machen. Teuer geht in der Tat immer, aber ich hatte hier 7 Jahre eine Visivo Leinwand im Einsatz (16:9, 2,40 m) die damals rund 170 Euro gekostet hatte. Richtige Wellen hatte die bis auf ganz rechts außen nie und da war ich nicht ganz unschuldig, weil ich sie bei der Installation nicht ganz waagrecht angebracht hatte. Ein sogenanntes "Wellenbild" hatte ich auf ihr jedenfalls nicht.

Mittlerweile sind wir nach Jahren der Beamernutzung wieder zum "klassischen" TV gewechselt. Klar, das Kinofeeling ist nicht mehr da, aber dafür gibt es wieder ein paar Vorzüge, die auch nicht zu verachten sind. Ein HD Bild ist nicht mehr zwingend erforderlich, es sieht jetzt auch ein SD Bild wieder sehr gut aus. Die Bildqualität der Blu-Ray's ist deutlich besser geworden (Plasma) und man sieht viel mehr Details vor allem in dunklen Bereichen. Auch sind jetzt DVD's wieder ansehbar und man kann auch ohne Verdunklung tagsüber wieder "normal" sehen.

Ich kann jeden verstehen, der sich einen Beamer anschaffen will. Aber man muss sich auch im klaren über die Stärken und Schwächen des Geräts sein. Wenn Du einen "klassischen" Flachbildschirm wählst, nimm auf jeden Fall ein 3D Gerät. Nicht etwa weil 3D so toll ist, sondern weil bei den neueren Geräten dank der 3D Problematik (ghosting, Farverfälschungen etc.) die Technik verbessert wurde und davon profitiert auch die 2D Wiedergabe.

Juergen

Also ich habe seit ein paar Tagen den TOSHIBA 55WL863G im Wohnzimmer stehen und bin restlos begeistert. Kostet aktuell bei notebooksbilliger.de 1399,-

- Tolles und durchdachtes Design
- Knackiges superscharfes Bild
- Toller Schwarzwert
- Einfachste Bedienung, tolles OSD
- Viele und auch sinnvolle Feature
- Anschlüsse ohne Ende inkl. integriertem WLAN
- robuste und übersichtliche Fernbedienung
- 3D und 2Dzu3D Konvertierung
-uvm.

Riskier mal einen Blick.

Nach einiger Diskussion mit der besseren Hälfte hatt der Beamer das Rennen gemacht. Der alte Samsung wird für den Bedarf am Tag behalten.

Bei den Beamern sind folgende in der näheren Auswahl

• Sanyo PLV-Z800
  • Epson EH-TW3200
  • Epson EH-TW3600

Wenn jemand Entscheidungshilfe leisten kann bzw. bessere Vorschläge hat bin ich wie immer sehr dankbar.

Leider konnte ich noch nirgendwo testen ob die "ältere" DLP Technik bei mir zu Übelkeit führt. Desshalb vorerst nur LCD Beamer. Könnt ihr DLP Beamer in der Preisregion empfehlen? (bis 1500€) Wie ernstzunehmen sind die Berichte von nachlassender Farbfestigkeit und co? Sind die Betriebskosten vergleichbar (dauer bis der Lampen Tausch nötig ist, preis für eine neue Lampe).

Die Leinwand wird wenn keine besseren Vorschläge kommen eine Tronje TRLW-PT 120 16:9. Motorisiert und für 150€ mehr als günstig. Der Gain wert liegt bei 1,5. In dem berreich hätte ich noch gerne Beratung. Ich hab mein Finanziellen möglichkeiten leider schon mehr als ausgeschöpft deshalb bitte keine Vorschläge für 500€ Leinwände.

Sound:

Ich habe gestern das Teufel angebot für die Theater® 200 Mk 2 "5.1-Set wahrgenommen (ist also schon gekauft). Verstärkt soll das ganze von einem Pioneer VSX-921. <- Bitte um Beratung!!!

Und dann fehlt da noch der passende Bluerayplayer. Auch auf dem Gebiet bin ich komplett neu und bitte um Vorschläge.

Edit: Lensshift und 3d wird nicht benötigt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit Jahren einen Beamer. Anfangs einen Röhren und jetzt einen Samsung A600B.
Den nutze ich als Fernseher. Ich habe eine Wand weiß gestrichen und hinter mir ist das Fenster. Die Breite des Bildes ist 2,75m. Ich habe die Lampe nicht auf stark gestellt. Das Zimmer ist 5m. Ich sitze ca 4m entfernt. Nur wenn draußen die Sonne extrem hell ist, dann muß ich etwas abdunkeln, ansonsten sehe ich bei normalem Tageslicht. Wenn ich richtige Kinoatmosphäre haben will, dann mache ich alles dunkel, Logisch. Ich habe vor 2 Jahren für ihn 1100 Euro bezahlt. Er ist aber schon günstiger zu bekommen oder es gibt sogar jetzt schon bessere.

Leider konnte ich noch nirgendwo testen ob die ältere Technik bei mir zu Übelkeit führt.
DLP ist nicht älter sondern eine sinnvolle ALternative zu LCD.
Lies am besten einmal das hier:
https://www.computerbase.de/forum/posts/11680099/

Den 3600 würde ich nicht kaufen da der Unterschied zum 3200 kaum da ist. Es gibt im Netz einen Test der ihn sogar eindeutig schlechter bewertet als den 3200.
Die Nachfolgegeneration (5900, 6000, 6000W, 9000...) kann 3D, hat aber kein Lensshift.

Zurück
Oben