TeamViewer Motive 1
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeits-PC für Kollegen (max. 1000€) mit Tastatur, Maus und Monitor

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Mein Bekannter benötigt einen Arbeits-PC und da ich hier gute Erfahrung gemacht habe, würde ich euch um Rat fragen.

Er möchte keinen Laptop und kein Tablet.
Budget bis 1000€.
Tastatur, Monitor und Maus wird auch benötigt aber nichts hochwertiges.

Ihm wäre es auch recht, wenn es ein Gebrauchtkauf wird oder er nicht so aktuelle Hardware bekommt aber dafür ordentlich Leistung hat. Ich weiß, dass hier auch oft kein 5800X oder 5900X empfohlen wird aber bitte einfach alles Empfehlen was sinnvoll wäre.
Ich selbst kenne mich mit PCs aus aber bin einfach nicht mehr Up2Date was es mittlerweile gibt.

Mein PC ist ein 5800X3D mit einer 4080, alles gekühlt durch eine Custom-Wakü.
Ein Selbstbau mit Windows installieren und alles was dazu gehört ist gar kein Problem, würde aber auch gebraucht in Kauf nehmen.

Mein Bekannter möchte es für 'Plancraft' nutzen, E-Mails verschicken und schnell Webseiten öffnen können um seinen Kunden verschiedene Sachen zu zeigen (er ist Maler und Lackierer und beginnt sich selbstständig zu machen).

Grob dachte ich schonmal an:
Min. 32GB RAM (DDR4?)
NVMe M2 500GB
3070TI
Monitor 27 Zoll WQHD mit gutem Bildkontrast da er Malerarbeiten präsentieren möchte.

Was würdet ihr emfehlen?

Er hat einen Gaming Laptop mit dem er sonst alles andere macht, also in erster Linie soll der PC zum arbeiten sein und die Gehäusegräße spielt keine Rolle.

Danke und LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Plancraft, Arbeit
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ordentlich Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut aber veraltet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eigentlich ist es ein NoGo ein Arbeitsrechner selber zusammen zu bauen, wie sieht der Plan aus wenn die Kiste mal streikt aber das Geschäft erledigt werden muss? Auch gebraucht kauft man eigentlich nicht. Man kauft meistens ein OEM-Rechner mit Herstellersupport (Vor-Ort Service)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, iSight2TheBlind, acidarchangel und 3 andere
Moin,

TheTallTom schrieb:
Mein Bekannter möchte es für 'Plancraft' nutzen, E-Mails verschicken und schnell Webseiten öffnen können um seinen Kunden verschiedene Sachen zu zeigen (er ist Maler und Lackierer und beginnt sich selbstständig zu machen).
Wird dafür den ein PC gebraucht der massiv Leistung hat?
Sachen wie E-Mail, Websurfen ect. hat ja keine große Leistungsanforderung man sollte nur nicht unbedingt mit einer HDD unterwegs sein.
Plancraft ist wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe cloudbasiert und braucht entsprechend vor Ort auch keine massive Leistung, korrigier mich hier aber gerne, falls ich hier falsch liege.

TheTallTom schrieb:
Grob dachte ich schonmal an:
Min. 32GB RAM (DDR4?)
NVMe M2 500GB
3070TI
Monitor 27 Zoll WQHD mit gutem Bildkontrast da er Malerarbeiten präsentieren möchte.
Hier bleibt die Frage braucht es für das was gemacht wird überhaupt eine dezidierte GPU?
Die 3070 Ti war übrigens nie eine Empfehlung auch gegenüber der 3070 non Ti (minimale Mehrleistung bei deutlich höherem Verbrauch).

Rein von den Anforderungen würde da vermutlich ein ordentlicher refurbished PC reichen, da wäre man schon bei 100-200€ dabei.
Einfach mal als Beispiel:
https://www.hardware-online-shop.de...eries-a-sff-h310-i5-8400-16-gb-ram-256-gb-ssd

Nun ist aber der Punkt, dass das ganze gewerblich läuft da muss man zwangsläufig auch die Frage nach möglichem Support stellen sprich ob man sich da nicht besser an ein Systemhaus wendet oder zumindest neu bei einem der großem OEM Hersteller kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und K3ks
Wenn er gerda anfängt, will er wahrscheinlich nicht so viel ausgeben? Deshalb die Anfrage?
Aber natürlich ist Support und vor Ort Austausch für den Fall der Fälle Gold wert.

Das sind ja keinen hohen Ansprüche, da würde ich sogar auf eine Grafikkarte verzichten.
Ein Ultra 5 225 wäre wahrscheinlich schon fast übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TheTallTom schrieb:
Also gewerblich, wenn auch in den Anfängen, hauptsächlich Cloudbasiert.
TheTallTom schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000
Hoffentlich Netto und erwarte bitte nichts potentes für das Budget.
Für zwei simple Officerechner, einer als Reserve, wird es jedenfalls reichen.

Dein Kollege sollte auf eine potente und stabile Leitung achten, am besten über LAN.

Bspw. den hier:
https://geizhals.de/medion-picoworx-t80-ii-sff-md340079-a3697345.html?hloc=de

Oder wenn es Passiv und etwas Leistungsschwächer sein darf sowas hier:
https://geizhals.de/arctic-senza-5700g-under-desk-pc-acpcc00002a-a3368717.html?hloc=de

• Gefällt mir
Danke schonmal für die Antworten.
Leider nicht so eindeutig wie gedacht da von 100€ bis 800€ alles dabei ist.

Er meinte er will lieber etwas vernünftiges und bisschen Ruhe.
Noch ist er nicht selbstständig und ist bereit 1000€ für alles zu geben.
Dann wird es vermutlich doch neu werden.

Wie ist es denn wenn er den für 300€ kauft und nicht zufrieden ist mit der Leistung?
Selbst raumbasteln fällt wohl flach wegen der Garantie..

LG

• Gefällt mir
TheTallTom schrieb:
Leider nicht so eindeutig wie gedacht da von 100€ bis 800€ alles dabei ist.
Es ist eben Cloudbasiert, da tut es blöd gesagt ein Raspi wenn man keine Ansprüche hat. :p

Die Unterschiede sollten ersichtlich sein, 32GB RAM und 1TB kosten eben 2026 deutlich mehr als 2025.
Der Schwerpunkt sollte hier auf hohem Singlecore, genügend RAM für den Browser, genügend Speicher und einer stabilen Leitung liegen.
Multicore, dicke dGPUs oder potente iGPUs (APUs) sind da schlicht nicht relevant und wenn dann nur netter Beifang.

Berücksichtigt man noch das magere Budget bleibt einem eh nicht viel übrig, da bildet der 13500HX schon eine solide Basis mit seiner Speicherausstattung.

• Gefällt mir
Mac Mini!
650€, Schwuppdizitätsleistung ohne Konkurrenz, kein relevanter Platzbedarf und Stromverbrauch.
Plancraft ist auch kein Problem…

Und auch wenn es kein Mac Mini wird - alles außer Gebraucht- oder Gaminghardware!
Mit dem Idle-Stromverbrauch der von dir geplanten Karte kann man 5 Mac Minis idlen lassen und für den Last-Verbrauch trifft das auch zu^^
Und wenn das Teil kaputtgeht hat man idealerweise einen Servicevertrag oder wenigstens überhaupt einen Ansprechpartner, statt zu hoffen bei eBay möglichst schnell wieder irgendeine Grafikkarte zu finden. Bei Gebrauchthardware bist immer du Ansprechpartner! Hier nicht sooo kritisch, weil Mails und Plancraft eh in der Cloud (und damit auf seinem Notebook) nutzbar sind, aber wie sieht das aus, wenn eine wirklich produktive Software genutzt wird?!

TheTallTom schrieb:
Kostet allerdings gebraucht immer noch fast 300€.

Bei 1.000€ Gesamt - 150€ für Monitor - 40€ für Tastatur und Maus = 810€ PC-Budget wäre das schon zu knapp.

Allerdings ist da jetzt auch nicht wirklich was dabei, was nach einer dedizierten Grafikkarte verlangen würde. Plancraft hat ja was ich ergoogelt hatte nichts mit 3D zu tun, sondern ist eher eine Art Branchen-Office.

Da würde im Prinzip auch eine iGPU reichen. Ryzen 7 5700G mit Vega 8 iGPU oder Core i5-12600K mit UHD 770 iGPU wären allerdings nicht mehr wirklich frisch. Ryzen 7 8700G oder Core Ultra 5 245K oder 250K Plus hätten da schon modernere iGPUs. Allerdings braucht man dann zwangsläufig DDR5. Wobei ich finde das da 16GB völlig reichen.

TheTallTom schrieb:
500GB sind für heutige Verhältnise gerade wenn hochauflösende Fotos und Videos ins Spiel kommen fast nichts, unter 1TB würde ich keinesfalls gehen. 2TB wären auch nicht verkehrt.

Bei CSL gäbe es für 779,20€: https://www.csl-computer.com/k/ZO7w5ryI

AMD Ryzen 7 5700G
be quiet! Pure Rock 3 Silver
ASUS TUF Gaming A520M-PLUS WiFi
16 GB DDR4-3200, Dual Channel (2x 8 GB), Hersteller nach Verfügbarkeit
1 TB MSI Spatium M450
650 Watt be quiet! System Power 11M ATX3.1
CSL Cronos Mini II Silent, schallgedämmt

Auf eBay gäbe es ein vergleichbares System allerdings ohne genauere Angaben zu den Komponenten für 599,90€: https://www.ebay.de/itm/115404957565

Mein Kollege meinte er holt sich zur Not eine größere Festplatte aber sollte reichen.

Bin etwas verwundert, dass hier von 200€ bis 'Budget reicht so gerade ' alles empfohlen wird.

Kann ich noch irgendwelche Fragen an meinen Kollegen stellen oder euch Infos geben um optimale Empfehlungen zu bekommen?

Und welchen Mac Mini meint ihr?
Gibt ja verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Leistung.

Liebe Grüße

Hat ein Maler und Lackierer ein Büro, wo Kunden hinkommen, die dann dort an dem PC irgendwelche Sachen gezeigt bekommen? So habe ich Deinen Startpost verstanden.

Ich kenne das eigentlich nur so, dass der Maler vorbeikommt beim Kunden und dort gezeigt bekommt, was gemacht werden soll. Und dann evtl. auf einem Laptop beim Kunden irgendwas vorzeigt.

Aber vllt habe ich das falsch verstanden.

TheTallTom schrieb:
Kann ich noch irgendwelche Fragen an meinen Kollegen stellen oder euch Infos geben um optimale Empfehlungen zu bekommen?
Mit was hat er den bisher gearbeitet und hat diese Hardware limitiert bzw. war Sie ihm zu langsam ?
TheTallTom schrieb:
Bin etwas verwundert, dass hier von 200€ bis 'Budget reicht so gerade ' alles empfohlen wird.
Kommt halt darauf an wie flott es laufen soll und wie umfangreich die Arbeits-/Speicherausstattung ausfallen wird neben dem Punkt Neuware oder Gebraucht.
Ein Ersatzsystem sollte dein Kollege jedenfalsl vorhalten.

Office Systeme werden bei uns bspw. schon seit mehreren Jahren nicht mehr unter 32GB RAM bestückt, bei simplen CAD/CAM Workstations minimum 64GB und für Flow/CAD Workstations fange wir erst garnicht an. :p

Willst du also 32GB RAM , 1TB Speicher, und W11 in einem Desktop von keiner Noname-Marke ist der Medion neben dem Arctic gerade das günstigste am Markt als Neuware.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...1~4236_1000~445_32768&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1
TheTallTom schrieb:
Und welchen Mac Mini meint ihr?
Die Frage ist eher ob dein Kollege den Rest über Mac OS laufen lassen will, daran scheitert es meist in Betrieben.

Wenn dann würde ich hier auch bei 16GB anfangen, Apple hat das Thema Speicherauslastung etwas besser gelöst als gewöhnliche X86 Systeme weshalb man hier tatsächlich niedriger ansätzen kann.
https://geizhals.de/apple-mac-mini-mu9e3d-a-2023-z1cf-z1cg-a3342755.html?hloc=de

@TheTallTom Der stinknormale Mac Mini mit M4 (nicht der M4 Pro) und 16GB RAM reicht loooocker für das was du im Ausgangspost genannt hast.
Alles Anforderungen, inklusive Plancraft, weil das eh nur cloudbasiert ist, die jeder Office-PC schafft.
Oben wurde bereits mal ein Raspberry Pi genannt und Ja, auch der würde die Anforderungen locker wuppen können. Dabei aber halt nicht so flüssig laufen wie man sich das wünschen würde.
Ein Mac Mini rennt bei solchen Sachen und einzig bei Grafikleistung wäre er etwas schwächer - aber auch immer noch locker auf dem Niveau üblicher iGPUs.
Der einzige limitierende Faktor ist da wirklich die Softwareverfügbarkeit, da es eben nicht alle Programme für macOS gibt - aber weil hier alles Mail, Browser und Cloudgedöns (im Browser) ist, läuft das wirklich überall.

Die einzige Frage ist dann eben noch, wie viel Speicherplatz es sein soll - für Mails, Browser und Plancraft sollten die 256GB des Modells für ~650€ eigentlich problemlos ausreichen und für die Auslagerung und Sicherung von größeren Projektdateien sollte man sich vielleicht eh eine sinnvolle externe Lösung mit Datensicherung und Cloudspeicher etc. überlegen. Vorteil des Macs dabei: Die Datensicherung über Time Machine ist recht idiotensicher :)

TheTallTom schrieb:
Das kommt halt darauf an was man haben will bzw. gerade bei Neuware wirds dann halt auch teurer, wie schon gesagt wurde sind seit Oktober 2025 die Preise für Ram und SSDs massiv gestiegen und das bildet sich dann entsprechend ab.
Es wurde ja auch schon gesagt, wenn das meiste eh Cloudbasiert ist tut es etwas übertrieben gesagt ein Raspi.
Der von mir in #3 genannte PC ist halt so eine der günstigsten Lösungen aber wie auch geschrieben ein gebrauchter PC (aber zumindest vom Händler mit Gewährleistung), allein die 16GB DDR4 würden heute schon dreistellig kosten.
Wenn man dann entsprechend Neuware mit deutlich Mehrleistung will und ggf. Service ist man halt in anderen Preisbereichen das ist dann die entscheidende Frage.

Zurück
Oben