TheTallTom
Lieutenant
Hallo zusammen.
Mein Bekannter benötigt einen Arbeits-PC und da ich hier gute Erfahrung gemacht habe, würde ich euch um Rat fragen.
Er möchte keinen Laptop und kein Tablet.
Budget bis 1000€.
Tastatur, Monitor und Maus wird auch benötigt aber nichts hochwertiges.
Ihm wäre es auch recht, wenn es ein Gebrauchtkauf wird oder er nicht so aktuelle Hardware bekommt aber dafür ordentlich Leistung hat. Ich weiß, dass hier auch oft kein 5800X oder 5900X empfohlen wird aber bitte einfach alles Empfehlen was sinnvoll wäre.
Ich selbst kenne mich mit PCs aus aber bin einfach nicht mehr Up2Date was es mittlerweile gibt.
Mein PC ist ein 5800X3D mit einer 4080, alles gekühlt durch eine Custom-Wakü.
Ein Selbstbau mit Windows installieren und alles was dazu gehört ist gar kein Problem, würde aber auch gebraucht in Kauf nehmen.
Mein Bekannter möchte es für 'Plancraft' nutzen, E-Mails verschicken und schnell Webseiten öffnen können um seinen Kunden verschiedene Sachen zu zeigen (er ist Maler und Lackierer und beginnt sich selbstständig zu machen).
Grob dachte ich schonmal an:
Min. 32GB RAM (DDR4?)
NVMe M2 500GB
3070TI
Monitor 27 Zoll WQHD mit gutem Bildkontrast da er Malerarbeiten präsentieren möchte.
Was würdet ihr emfehlen?
Er hat einen Gaming Laptop mit dem er sonst alles andere macht, also in erster Linie soll der PC zum arbeiten sein und die Gehäusegräße spielt keine Rolle.
Danke und LG
Mein Bekannter benötigt einen Arbeits-PC und da ich hier gute Erfahrung gemacht habe, würde ich euch um Rat fragen.
Er möchte keinen Laptop und kein Tablet.
Budget bis 1000€.
Tastatur, Monitor und Maus wird auch benötigt aber nichts hochwertiges.
Ihm wäre es auch recht, wenn es ein Gebrauchtkauf wird oder er nicht so aktuelle Hardware bekommt aber dafür ordentlich Leistung hat. Ich weiß, dass hier auch oft kein 5800X oder 5900X empfohlen wird aber bitte einfach alles Empfehlen was sinnvoll wäre.
Ich selbst kenne mich mit PCs aus aber bin einfach nicht mehr Up2Date was es mittlerweile gibt.
Mein PC ist ein 5800X3D mit einer 4080, alles gekühlt durch eine Custom-Wakü.
Ein Selbstbau mit Windows installieren und alles was dazu gehört ist gar kein Problem, würde aber auch gebraucht in Kauf nehmen.
Mein Bekannter möchte es für 'Plancraft' nutzen, E-Mails verschicken und schnell Webseiten öffnen können um seinen Kunden verschiedene Sachen zu zeigen (er ist Maler und Lackierer und beginnt sich selbstständig zu machen).
Grob dachte ich schonmal an:
Min. 32GB RAM (DDR4?)
NVMe M2 500GB
3070TI
Monitor 27 Zoll WQHD mit gutem Bildkontrast da er Malerarbeiten präsentieren möchte.
Was würdet ihr emfehlen?
Er hat einen Gaming Laptop mit dem er sonst alles andere macht, also in erster Linie soll der PC zum arbeiten sein und die Gehäusegräße spielt keine Rolle.
Danke und LG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Plancraft, Arbeit
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ordentlich Leistung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut aber veraltet
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.