Fertig desktop PC fĂŒr gaming

FloppyBunny

Newbie
Registriert
Aug. 2023
BeitrÀge
4
Hallo 😊
Nach 7-8 Jahren hatte ich das GefĂŒhl, dass es Zeit fĂŒr einen neuen PC ist. Leider kenne ich mich hiermit nicht so super aus >.<
Ich habe mich von ein paar internet-Freunden Beraten lassen, wollte jedoch trotzdem noch ein paar andere Meinung hören, und wĂ€re deshalb super Dankbar fĂŒr jeden Gedanken!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Auf jeden fall, ja!
  • Welche Spiele genau?
    (Ich spiele sehr viele verschiedene Spiele, aber um ein paar anspruchsvolle Titel zu nennen welche ich in der Zukunft spielen möchte:
    • Baldurs Gate 3
    • Starfield
    • The Elder Scrolls 6 ( Ich weiß >.< schwer zu sagen ob es ĂŒberhaupt in den nĂ€chsten 4-5 Jahre kommen wird und was es fĂŒr Anforderungen haben wird, aber ich dachte ich erwĂ€hne es einfach mal!)

  • Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich wĂŒrde gerne 1440p (also WQHD) verwenden, muss aber nicht unbedingt sein.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Grafikeinstellungen (Ultra wenn es geht?)

  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS sollten es auf jeden fall sein!

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wahrscheinlich eher nicht, oder bloß in sehr kleinem Ausmaß.

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?
Leise, aber es reicht so dass man sich gemĂŒtlich im selben Raum aufhalten kann ohne Kopfhörer.
Gute KĂŒhlung fĂŒr warme Sommer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde 2 Monitore verwenden. Einen Haupt-Monitor muss ich mir noch Kaufen.
Ich kenne mich leider auch nicht sehr mit diesen aus >.< aber 144Hz und 1440p sind Eigenschaften die er haben wird/soll.
Als Zweit-Monitor werde ich einen "Ă€lteren" BenQ ZOWIE RL2455 60,69 cm (24 Zoll) Monitor (60hz I think) verwenden den ich bereits besitze.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir so um die 2.000€ vorgestellt (~1.800 - 2.100€ )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe vor ihn in den nÀchsten Tagen zu bestellen.

8. Möchtest du den PC ...
Da es mich unfassbar stresst vorzustellen den PC selbst zusammenzubauen wĂŒrde ich ihn fertig kaufen >.<
Da ich gutes ĂŒber MemoryPC gehört habe, habe ich dort mal einen PC zusammengestellt.
Dabei hat sich der folgende PC ergeben:

Case : SQ Tower 05T - black - glass window
CPU : AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.40GHz
CPU Cooling : be quiet! Dark Rock 4 Tower Cooler
Mainboard : MSI B550M Pro-VDH WIFI
Memory : 32GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance LPX (2x 16GB - Dual Channel)
GPU : AMD Radeon RX 7900 XT - 20GB
NVMe SSD : 4000 GB Kingston KC3000 (Read: 7000MB/s | Write: 7000MB/s)
PSU : be quiet! Pure Power 12 M - 750W full modular - 80 PLUS Gold
(Windows 10 oder 11)
-----
Preis: 1,989.30 €
(Änderungen gemacht zu diesem "base" PC von MemoryPC: https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560382/ )

Ich verwende den PC hauptsĂ€chlich zum Spielen, aber halt auch viel fĂŒr alltĂ€gliche Dinge (Also sehr viel Browser Verwendung).
Ich wĂ€re super Dankbar fĂŒr Meinungen und Gedanken ĂŒber diesen PC (und vielleicht sogar zu MemoryPC, wenn jemand mit ihnen Erfahrung hat) 😊
(Wenn ich etwas vergessen habe tut mir das voll leid >.< Ich beantworte gerne weitere Fragen!)
 
Also fĂŒr den Preis wĂŒrde ich nach der aktuellen Generation schauen. Orientier dich am besten hier an den Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 kauf man kein System mehr mit AM4-Plattform und DDR4 bei deinem Budget. Da sollte bzw. "muss es zwingend" AM5 und DDR5 sein, sodass du auch zukĂŒnftig noch sinnvoll aufrĂŒsten kannst.

Mal ein Beispiel, was es fĂŒr rund 2000 Euro sein sollte bzw. gar "zwingend sein muss": Gamer PC Ryzen 7 7800X3D mit RTX4070Ti (bei Dubaro; dort € 1999)

Rahmen: AM5-Plattform und passende 7000er-CPU mit DDR5-RAM; Nvidia RTX 4070 Ti oder AMD RX 7900 XT (siehe Kaufempfehlung auf CB); auch mal die 2000€-AMD-Empfehlung anschauen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: danyundsahne
Deine Internetfreunde sind nicht auf dem neusten Stand, eigentlich ist AM5 akuell und nicht AM4. Eigentlich kauft man das eher weniger wenn es neu sein soll.

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast kannst du dich auch einfach hier orientieren und dir dann einen fertigen PC mit einer Àhnlichen Konfiguration aussuchen bzw. bauen lassen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

P.s: Vermutlich musst du keine 2000 Euro verballern, mit der hÀlfte des Budgets hat man auch schon nen sehr flotten Gaming PC.
 
1440p und 60 FPS .....

Da kann man auch eine Etage tiefer greifen bei der Grafikkarte...

Selbst die CPU mĂŒsste nicht das Topmodel sein ...
 
Ich wĂŒrde auch auf AM5 gehen und evtl einen gĂŒnstigeren Ryzen 7700, der ist flott genug. Mittelfristig kann man den dann nochmal mit einem 8800X3D aufrĂŒsten, wenn er irgendwann mal zu langsam sein sollte.
Obwohl der 7800X3D gerade schon unter 400€ liegt, 395€ glaub ich.

AM4 ist als Neukauf nicht mehr interessant, vor allem nicht bei dem Budget. Wenn du jetzt nen 1000€ PC suchst, ok. Aber nicht bei 2000€.

Das ist eben aktuell ein großer Vorteil fĂŒr AM5. Hier kannst halt noch mindestens einen Zen5/Zen5X3D draufsetzen.
Da wird auch kein potentieller 14900K mitkommen....daher wĂŒrde ich auch nicht mehr in eine quasi tote Intel Plattform neu setzen. FĂŒr AufrĂŒster von einem 12600K vollkommen i.O. Aber nicht mehr neu.
Intel wird erst wieder 2024 interessant wenn ARL fĂŒr Desktop rauskommt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Technico
Erstmal vielen Dank fĂŒr all eure Antworten 😊
Ich wusste gar nicht genau was AM5 oder DDR5 sind und habe nun versucht mich ein bisschen schlauer darĂŒber zu machen!
Ich habe leider gar keine Vorstellung wie Gut ein PC sein muss fĂŒr viele Spiele, bzw. wie lange die erwartete "Lebensdauer" dieser PCs ist.
Ich hoffe es ist okay hier nochmal etwas Nachzufragen >.< wenn ich dafĂŒr einen neuen Thread machen soll einfach sagen!

Bei diesen PCs im vergleich:
1.) Gamer PC Ryzen 9 7900 mit RX 6950XT
2.) Gamer PC RYZEN 9 7900X3D mit RX 6800XT
3.) Gamer PC Ryzen 7 7800X3D mit RTX4070Ti DLSS 3

Wie groß ist hierbei der unterschied der Performance ?
Könnt ihr euch vorstellen dass sie 7-8 Jahre "gut" bleiben wĂŒrden (auch fĂŒr neuere Spiele) ?

Tut mir leid wenn diese Fragen ein bisschen schwammig sind oder nicht mehr zu dem Thread passen >.<
Aber auf jeden fall nochmal vielen Dank fĂŒr das ganze Feedback!
(EDIT: Leider ein Tippfehler bei dem Namen des 3ten PCs. 9 7900X3D -> 7 7800X3d)
 
Zuletzt bearbeitet:
7800 3D der 7900 ist im 3D Cache beschnitten...
 
Entschuldigung, aber ich bin mir nicht ganz sicher was das Bedeutet ):
Eine 7800 CPU wÀre besser ?
 
Beim RAM fehlen 400MHz, und eine billigere leistungsschwache Grafikkarte kommt noch dazu, wenn ich die Grafikkarte in mein System einbeziehe komme ich auf 1584 €. Außerdem kostet der AMD Ryzen 9 7900X3D 90 € mehr und haben dadurch keinen grĂ¶ĂŸeren Vorteil in Games, außer mehr Kerne.
NachtrĂ€glich: Und der AMD Ryzen 9 7900 sieht leider auch nur RĂŒcklichter.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Technico
ZurĂŒck
Oben