Fertig konfigurierter PC - bitte um Einschätzung und ggf. Änderung

CoZmiC

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
24
  • Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Feierabend/Wochende Zocken ohne große Ansprüche
  • Welche Spiele genau? Keine Favoriten, gerne auch ältere Games, Keine aktuellen AAA
  • Welche Auflösung? Erstmal Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch (je nach Spiel)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?​

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?​

Leise soll er sein, RGB muss nicht sein, eher dezent, gute Basis für evtl. Aufrüstung einer dedizierter Grafik, langlebige Komponenten​

Es läuft eine Trading Software (ProRealTime / Interactive Broker), ansonsten schaue ich viel Youtube Videos in WQHD und habe immer eine Menge Internet Tabs offen usw.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)​

1 x Dell S2719DGF WQHD 144Hz 27 Zoll​



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein (aktuell Dell Inspiron 14 Laptop) –

https://www.dell.com/de-de/work/sho...on-14/spd/inspiron-14-5410-laptop/bn51025sb11


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 – 1300 maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Tage / Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
MAD Gaming ist mein Favorit





Hallo liebes Forum,



Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, da mein alter nun mittlerweile aus dem Jahr 2013 ist (I5 4040i 4-Kerner mit GTX660 Karte.. so was in der Richtung war es).

Den PC habe ich an meinen Neffen verschenkt. Aktuell bin ich mit einem Laptop unterwegs – dieser gehört aber meiner Frau.. und sie will ihn auch wieder haben, haha.



Da mein Kenntnisstand in Sachen PC aus dem Jahre 2013 ist, habe ich mich seit Wochen (auch mithilfe er Infos im Forum – vielen Dank dafür!) wieder in die Materie eingelesen.



Ich habe etliche Konfigurationen auspobiert (Intel 11400f Basis, Alder Lake 12400 mit B660 Borad, etc.) –

Diese Konfigurationen waren mir immer zu teuer, aufgrund der abnormalen Grafikkarten Preise.



Da ich auch schon ein bisschen älter bin (Anfang 40) und jetzt kein großer Gamer bin, dachte ich an folgende Konfiguration von MAD Gaming (die machen für mich einen guten Eindruck):



AMD CPUs

AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T

AMD Motherboard

MSI B550-A Pro

Gehäuse

Fractal Design Meshify 2 Compact Black

Netzteile

Seasonic Focus GX 750W

Arbeitsspeicher (RAM DDR4)

Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

CPU-Kühler

Scythe Fuma 2

Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Festplatten (HDDs, 2.5")

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (oder lieber doch eine zweite SSD bzw. mobile HD?)

Gehäuselüfter

Gehäuselüfter: 3x Arctic P12/P14 (sind die nötig?)

Betriebssystem

Windows 10 pro 64 bit



Ca. 1200 EUR komplett





Wenn ich irgendwann mal Bock drauf habe, würde ich mir z.B. eine (gebrauchte) 6600XT oder was von Nvidia o.ä.

Zulegen.. aber da bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das machen werde.



Was haltet ihr von dem System für meine Zwecke?



Danke euch und viele Grüße,

Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
kann man so machen, sieht gut aus. HDD würde ich rausschmeißen. Ggf. später noch eine 2. SSD nachrüsten. Man könnte beim Mainboard noch was drauflegen und ein MSI Tomahawk nehmen, da haste dann 2,5Gbit lan mit drinnen und es ist auch etwas hochwertiger, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoZmiC
Sieht gut aus soweit, alles stimmige Komponenten.
Die Festplatte würde ich tauschen durch ne SATA SSD.
Die kannste auch ggf. selber nachstecken, ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoZmiC
CoZmiC schrieb:
Gehäuselüfter: 3x Arctic P12/P14 (sind die nötig?)
nein, das Meshify 2 hat ab werk drei lüfter.

hardware kostet grob überschlagen knapp 1000€. für ne richtige Win10 Pro-lizenz zahlt man gut 100€. geht in ordnung.

ne HDD würde ich eher nicht nehmen, zumindest bzw erst recht nicht wenn es leise sein soll und das nur 2TB sind.

für grakas vom kaliber einer 6600XT wäre auch ein 550W-NT mehr als nur ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoZmiC
Ok - also HDD raus und durch eine

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)​

ersetzen?
Die wird bei MAD auch mit angeboten.. kostet mich rund 50 mehr, wenn ich die HDD weg lasse.. mehr als 1TB brauche ich glaube ich auch nicht extra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoZmiC
CoZmiC schrieb:
Die wird bei MAD auch mit angeboten.. kostet mich rund 50 mehr, wenn ich die HDD weg lasse.. mehr als 1TB brauche ich glaube ich auch nicht extra...
dann nimm doch lieber nur eine 1 bis 2TB ssd statt 2*1TB, und dann gleich NVME ssd, dann haste die nächsten jahre ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@CoZmiC: das Tomahawk nur so oder kann es etwas was das -A Pro nicht kann und für dich relevant ist?
 
Deathangel008 schrieb:
@CoZmiC: das Tomahawk nur so oder kann es etwas was das -A Pro nicht kann und für dich relevant ist?
Das Tomahwak war jetzt noch mal 20 EUR teurer - ich habe gelesen, es soll noch besser verarbeitet sein - von daher habe ich mich hierfür entschieden...

honky-tonk schrieb:
gibt doch die evo 970 2tb in der NVME ssd auswahl ganz rechts...oder solls was bestimmtes sein?
Die Evo 970 2TB habe ich jetzt auch genommen..

Aktuelle Konfig:

AMD CPUs
AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T
AMD Motherboard
MSI MAG B550 Tomahawk
Gehäuse
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Netzteile
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Arbeitsspeicher (RAM DDR4)
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
CPU-Kühler
Scythe Fuma 2
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Festplatten (SSDs, Sata, 2.5")
---
Festplatten (HDDs, 2.5")
---
Gehäuselüfter
---
Betriebssystem
Windows 10 pro 64 bit

Kommt insgesamt auf 1230 EUR
Damit (und das der PC fertig aufgebaut ist) bin ich zufrieden -
Wenn mich doch mal die Spiele Lust packt, kann ich mit diesem System noch eine gute Mittelklasse Graka betreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
CoZmiC schrieb:
ich habe gelesen, es soll noch besser verarbeitet sein
was dir nichts bringt. nicht dass es (erst recht bei dem geringen aufpreis) ein fehlkauf wäre. ist allerdings etwas übersichtlich ausgestattet was USB-ports angeht.
 
Vorteil beim Tomahawk ist noch der 2,5Gbit Anschluss, ob du den benötigst, musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben