Erster konfigurierter PC fürs Homeoffice

trikey93

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich benötige Hilfe beim Kauf eines Computers. Ich habe auf dem Gebiet so gut wie keine Erfahrung und bin bei der Auswahl der Komponenten etwas verloren. Ich möchte den PC gern bei Alternate.de kaufen und auch dort zusammenbauen lassen. Für das Zusammenbauen und das Betriebssystem zahle ich bei Alternate ca. 270€. Für die komplette Hardware bleiben deshalb ca. 1430€ über. Zwei Monitore mit HDMI-Anschluss sowie Maus, Tastatur und Headset sind bereits vorhanden 👍
Das "Formular" habe ich weiter unten natürlich auch ausgefüllt.

Benutzt wird der PC hauptsächlich zum Arbeiten (CAD), zum gelegentlichen Zocken, für MS Office und für Zoom-Meetings.

Ich habe mich bereits etwas reingelesen und auch viel mit dem Konfigurator von Alternate rumprobiert. Meine Konfiguration habe ich hier als Datei angehängt.
In der Vergangenheit hatte ich einen i7 Prozessor in meinem Laptop, der mir auch in harten Zeiten sehr gute Dienste erwiesen hat. Ich würde deshalb gern weiterhin im Bereich i7 bleiben, würde aber auch eine geeignete Alternative von AMD nehmen wenn es da Sparpotenzial gibt. Meine Anforderungen an den Arbeitsspeicher sind 32GB.

Mein größtes Problem ist die Grafikkarte, weil mich die Auswahl an Modellen einfach erschlägt. Ich habe durch mein mangelndes Fachwissen keinerlei Anhaltspunkte, an denen ich eine geeignete Karte erkennen kann. Deshalb habe ich erstmal diese RTX3060 Karte in der Konfiguration gewählt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen einen geeigneten PC zusammenzustellen. Vielleicht lässt sich irgendwo was sparen, was man dann an anderer Stelle wieder mehr investieren kann.

Schonmal vielen Dank an alle, die mein sich Anliegen bis hier hin durchgelesen haben und mir vielleicht helfen können :-)

Gruß Trikey :)




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber nur gelegentlich. Ich habe noch nie auf einem PC gespielt und würde einige "berühmte" Spiele gern mal ausprobieren.
  • Welche Spiele genau? Counter Strike GO, Minecraft, Fortnite, CoD, Fall Guys, Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Die Auflösung meiner beiden Bildschirme ist Full HD (1920x1080). Ich möchte die Monitore gern behalten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin da relativ anspruchslos und habe leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Hauptsache ich erkenne was :-) Also würde ich mittel oder hoch sagen, falls das mit der Auflösung zusammenpasst.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären super


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ich benutze den Computer für CAD (Autodesk Inventor 2023). Außerdem sollte Fusion 360 auf dem PC laufen.

Gern würde ich mich in Zukunft in das Programm Blender einarbeiten und dort ein bisschen rummodellieren.
Wenn Blender nicht funktioniert, ist es aber auch kein Weltuntergang.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein weißes Gehäuse wäre schön. Wenn der PC nicht zu laut wäre, würde ich mich auch freuen. Ich bin bisher nur Laptop-Lautstärke gewohnt und möchte kein Düsenjet-Feeling.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe bereits zwei Monitore. Es handelt sich um BenQ GW2780 27 Zoll. Hier Auszüge aus dem Datenblatt:
Physikalische Auflösung : 1920 x 1080 Full-HD / 16:9
Eingangsfrequenz H / V : 30 ~ 83 kHz / 50 ~ 76 Hz
Eingänge: HDMI 1.4, 15 Pin D-Sub Buchse, DP 1.2, Kopfhörer und Audioanschluss


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1430€ nur für die reinen Komponenten. (Hinzu kommen dann ca. 270€ für den Zusammenbau und das Betriebssystem (Windows 11) von Alternate. Dann wäre ich bei meiner Schmerzgrenze von 1700€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich. Spätestens aber Ende November, falls es am Black Friday noch Sparpotenzial gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gern direkt von Alternate zusammenbauen lassen.
 

Anhänge

  • PC Konfiguration.JPG
    PC Konfiguration.JPG
    51 KB · Aufrufe: 165
Frage muss es unbedingt Alternate als Shop sein? Wäre Mindfactory auch OK? Da wäre der Zusammenbau soweit ich es in Erinnerung habe wesentlich günstiger.

Muss es ein Intel i7 sein? Oder kann es auch ein Ryzen 5800x3D sein? Dazu noch ne Radeon 6800 als Grafikkarte.

Selber zusammenbauen oder durch Hilfe im Freudes / Bekannentkreis oder der Helferlieste hier auf CB käme nicht in Frage?

Bei der SSD würde ich gleich zu einer großen Greifen. Da müsstest du mehr für das gleiche Geld bekommen. In zwei Partitionen aufteilen wäre ja auch noch möglich falls du zwei seperate Laufwerke haben möchtest.

Mal noch ne andere Frage, wie wichtig ist die Arbeit mit dem PC? Ich frage deswegen, weil gerade wenn damit gearbeitet wird es sich empfiehlt einen fertigen PC von einem Namhaften Hersteller zu nehmen der im Fall der Fälle einen Austausch binnen 24h ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trikey93
Gibts den keine Hardware vom Arbeitgeber? Bzw. gibts da irgendwelche vorgaben?

Generell ist es zwecks Support und Qualität eher abzuraten nen zusammengebauten PC zu besorgen, da greift man eher zu ner fertigen Workstation mit Support von den großen Herstellern (z.B. Lenovo, HP und co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trikey93
Erst einmal schließe ich mich meinen Vorpostern an.

Zudem solltest Du überlegen, ob Du wirklich auf einem Full-HD-Monitor mit dem Inventor arbeiten willst. Kann man machen, aber ist mMn grenzwertig. Vielleicht einen WQHD-Monitor zum Arbeiten und einen der FHD-Monitore als Palettenmonitor einplanen.
Nur so als Anregung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Teckler
Prisoner.o.Time schrieb:
rage muss es unbedingt Alternate als Shop sein? Wäre Mindfactory auch OK? Da wäre der Zusammenbau soweit ich es in Erinnerung habe wesentlich günstiger.
Ich bin auch offen für andere Shops. Bei Alternate hatte ich nur das beste Gefühl, weil ich da schon ab und zu was bestellt habe. Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau auch 150€ + die Kosten für Windows.
Prisoner.o.Time schrieb:
Muss es ein Intel i7 sein? Oder kann es auch ein Ryzen 5800x sein? Dazu noch ne Radeon 6800 als Grafikkarte.
Ein Ryzen wäre für mich auch in Ordnung, sofern er ungefähr die gleiche Arbeit verrichten kann wie der gewählte Intel Prozessor. Für mich als Laie sind die Taktfrequenzen und anderen Angaben leider nicht aussagekräftig, weil ich mir wenig darunter vorstellen kann. Aber die Werte sind ja ziemlich ähnlich.
Auch die Radeon-Grafikkarte wäre für mich in Ordnung, wenn sich daraus Vorteile gegenüber der RTX3060 ergeben. Ich habe mir schon gedacht, dass die RTX in meiner Konfiguration nicht grade das High-Tech Produkt ist.
Prisoner.o.Time schrieb:
Selber zusammenbauen oder durch Hilfe im Freudes / Bekannentkreis oder der Helferlieste hier auf CB käme nicht in Frage?
Ein Freund von mir könnte das mit dem Zusammenbau übernehmen.
Meine Überlegung war aber, dass ich als Laie im Falle eines Defektes niemals die kaputte Komponente im PC identifizieren könnte. Wenn ich den PC aber zusammengebaut kaufe, kann ich den ja in einem Stück zurückschicken und reparieren lassen. Habe gelesen, dass viele Shops das so nicht mitmachen wenn man nur die Einzelteile kauft.
Prisoner.o.Time schrieb:
Bei der SSD würde ich gleich zu einer großen Greifen. Da müsstest du mehr für das gleiche Geld bekommen. In zwei Partitionen aufteilen wäre ja auch noch möglich falls du zwei seperate Laufwerke haben möchtest.
Das klingt interessant. Mehr Speicher ist ja immer super. Ich wusste nicht, dass man eine große Festplatte so unterteilen kann. Das mache ich dann auf jeden Fall.
Prisoner.o.Time schrieb:
Mal noch ne andere Frage, wie wichtig ist die Arbeit mit dem PC? Ich frage deswegen, weil gerade wenn damit gearbeitet wird es sich empfiehlt einen fertigen PC von einem Namhaften Hersteller zu nehmen der im Fall der Fälle einen Austausch binnen 24h ermöglicht.
Ich habe als Ersatz immer noch meinen Laptop, mit dem ich die Zeit überbrücken kann. Das wäre also kein Problem :)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gibts den keine Hardware vom Arbeitgeber? Bzw. gibts da irgendwelche vorgaben?
Wir sind ein relativ kleines Familienunternehmen und ich bin der einzige, der CAD benutzt. Ich habe da also relativ freie Hand und es gibt keine Vorgaben.
Ich hatte jetzt gedacht, dass ein zusammengebauter PC besser ist als etwas von der Stange. Habe das Gefühl, dass man da für das gleiche Geld etwas mehr Leistung bekommt. Kenne mich aber wie gesagt auch nicht so gut aus.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Zudem solltest Du überlegen, ob Du wirklich auf einem Full-HD-Monitor mit dem Inventor arbeiten willst.
Bisher läuft es damit noch ganz gut. Aber ich gebe dir absolut recht... die nächsten Monitore werden mindestens WQHD.
Danke aber schonmal für die Anregung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Sichtweise drauf an ob man bei selbstbau mehr Leistung bekommt, ich würde das eher mit nein beantworten wenn man den Support und die oftmals ausgesuchte Hardware bei Selbstbau berücksichtig (Irgendwelche Gaming Hardware die womöglich auch noch bunt leuchtet würde ich nie in nen Arbeits PC einbauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trikey93
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Zusammenstellung:
Danke schonmal dafür :) Ist ein i5 13600KF besser als ein i7 12700KF ? Ist ja eine ganze Generation neuer. Die Zahlen Kerne, Takte, etc.) habe ich zwar verglichen, aber ich kann daraus keinen wirklichen Schluss ziehen.
 
Bei einer beruflich genutzten Workstation würde ich auch eher zu fertig konfigurierter Ware neigen.
Prisoner.o.Time schrieb:
Mal noch ne andere Frage, wie wichtig ist die Arbeit mit dem PC? Ich frage deswegen, weil gerade wenn damit gearbeitet wird es sich empfiehlt einen fertigen PC von einem Namhaften Hersteller zu nehmen der im Fall der Fälle einen Austausch binnen 24h ermöglicht.
Fujiyama schrieb:
Gibts den keine Hardware vom Arbeitgeber? Bzw. gibts da irgendwelche vorgaben?

Generell ist es zwecks Support und Qualität eher abzuraten nen zusammengebauten PC zu besorgen, da greift man eher zu ner fertigen Workstation mit Support von den großen Herstellern (z.B. Lenovo, HP und co)
Da sollte einen der Support schon eine gewisse Summe wert sein.
Den Rechner sollte dein Arbeitgeber doch von der Steuer absetzen können, oder soll es dein eigentum sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trikey93
Lotsenbruder schrieb:
Da sollte einen der Support schon eine gewisse Summe wert sein.
Den Rechner sollte dein Arbeitgeber doch von der Steuer absetzen können, oder soll es dein eigentum sein?
Das soll dann mein Eigentum sein. Ich fange bald noch ein Teilzeitstudium an und würde den dafür dann auch benutzen.
Über die Sache mit dem Support habe ich ehrlicherweise noch nie nachgedacht. Ich hatte bisher noch nie "richtige" PC-Probleme und habe deshalb noch nie richtigen Hersteller-Support erlebt :D Macht aber durchaus Sinn und wäre natürlich ein Argument für einen fertigen PC.
 
Dann bitte gleich eine vernünftige Backupstrategie planen ;)
 
Zurück
Oben