Erster konfigurierter PC fürs Homeoffice

trikey93

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich benötige Hilfe beim Kauf eines Computers. Ich habe auf dem Gebiet so gut wie keine Erfahrung und bin bei der Auswahl der Komponenten etwas verloren. Ich möchte den PC gern bei Alternate.de kaufen und auch dort zusammenbauen lassen. Für das Zusammenbauen und das Betriebssystem zahle ich bei Alternate ca. 270€. Für die komplette Hardware bleiben deshalb ca. 1430€ über. Zwei Monitore mit HDMI-Anschluss sowie Maus, Tastatur und Headset sind bereits vorhanden 👍
Das "Formular" habe ich weiter unten natürlich auch ausgefüllt.

Benutzt wird der PC hauptsächlich zum Arbeiten (CAD), zum gelegentlichen Zocken, für MS Office und für Zoom-Meetings.

Ich habe mich bereits etwas reingelesen und auch viel mit dem Konfigurator von Alternate rumprobiert. Meine Konfiguration habe ich hier als Datei angehängt.
In der Vergangenheit hatte ich einen i7 Prozessor in meinem Laptop, der mir auch in harten Zeiten sehr gute Dienste erwiesen hat. Ich würde deshalb gern weiterhin im Bereich i7 bleiben, würde aber auch eine geeignete Alternative von AMD nehmen wenn es da Sparpotenzial gibt. Meine Anforderungen an den Arbeitsspeicher sind 32GB.

Mein größtes Problem ist die Grafikkarte, weil mich die Auswahl an Modellen einfach erschlägt. Ich habe durch mein mangelndes Fachwissen keinerlei Anhaltspunkte, an denen ich eine geeignete Karte erkennen kann. Deshalb habe ich erstmal diese RTX3060 Karte in der Konfiguration gewählt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen einen geeigneten PC zusammenzustellen. Vielleicht lässt sich irgendwo was sparen, was man dann an anderer Stelle wieder mehr investieren kann.

Schonmal vielen Dank an alle, die mein sich Anliegen bis hier hin durchgelesen haben und mir vielleicht helfen können :-)

Gruß Trikey :)




1. Möchtest du mit dem PC spielen?