PC für die nächsten ~ 5 Jahre (Optimierung von Fertig-Konfiguration)

brrrakk

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.
  • Welche Spiele genau? Konkret derzeit nur Eldenring, tendenziell geht es bei kommenden Titeln eher in Richtung RPG/RTS.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Perspektivisch möchte ich auf WQHD Monitore umsteigen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich plane aktuell mit Ultra / hohen Einstellungen, im Verlauf der 5 Jahre nehme ich entsprechende Abstriche hin.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bei 60 FPS sollte es im Laufe der Zeit schon bleiben, bei der Anschaffung würde ich auch gerne dreistellige FPS haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Weniger relevant. Softwareentwicklung ist für mich ein Thema, ansonsten sehr wenig Bildbearbeitung (beides nicht im professionellen Bereich).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein recht leiser PC wäre mir schon wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze generell zwei Monitore, die Option auf einen dritten möchte ich mir offen halten. In's Auge gefasst hatte ich den Dell S2721DGFA, ist aber noch keine finale Entscheidung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC bleibt als Backup.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde knapp über 2000 Euro ausgeben, bei entsprechendem Mehrwert/Zukunftssicherheit wäre es ein Stück weit nach oben variabel (siehe nachfolgende Beispielzusammenstellung).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.

___

Hallo zusammen,

ich würde meinen knapp 6 Jahre alten PC gerne in Rente schicken und mir für ungefähr die gleiche Zeit um Neuanschaffungen/Auf- und Nachrüsten keine großen Gedanken machen müssen.

Ich hatte einen Fertig-PC entsprechend meinen Anforderungen erweitert, allerdings bin ich mir bei manchen Punkten noch unsicher:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4216
Konfigurations-ID: 1557520

RAM

Wie groß ist der tatsächliche Nutzen von 3600MHz im Vergleich zu 3200MHz bzw. generell kann ich den Mehrwert der teureren Komponenten, die zur Auswahl stehen, nicht einschätzen.

Netzteil und Lüfter

Ich habe keine Ahnung, wie viele Lüfter und welches Netzteil ich tatsächlich benötige. Ich nehme an, dass ich derzeit zu wenig Lüfter habe.

GPU

An diesem Punkt schwanke ich zwischen einer RTX3070 und einer RX 6700XT. Gäbe es für den ungefähren Preis meiner Konfiguration ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bei anderen GPUs? Der Preis bezieht sich derzeit auf GPUs von beliebigen Herstellern, wie gravierend wäre der Leistungsverlust, wenn ein "worst case" Hersteller verbaut würde? Sollte ich in Hinblick auf die Zukunftsicherheit eher zu der GPU mit mehr VRAM greifen und wie hoch ist der generelle Leistungsverlust durch Raytracing und in welcher Weise ist DLSS in der Lage das auszugleichen?

Auch wenn ich denke, dass es auf meine Fragen (insbesondere zur GPU) keine eindeutigen Antworten geben wird, würde es mich freuen, wenn jemand zu den Punkten etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnte.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
brrrakk schrieb:
Wie groß ist der tatsächliche Nutzen von 3600MHz im Vergleich zu 3200MHz bzw. generell kann ich den Mehrwert der teureren Komponenten, die zur Auswahl stehen, nicht einschätzen.
Das kommt auf die Timings an.
3200 CL16 = 3600 CL18

brrrakk schrieb:
An diesem Punkt schwanke ich zwischen einer RTX3070 und einer RX 6700XT.
Bei der Auflösung (und dem Budget) definitiv eine AMD Karte, da mehr VRAM vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
brrrakk schrieb:
Wie groß ist der tatsächliche Nutzen von 3600MHz im Vergleich zu 3200MHz
bei 3600 CL18 praktisch nicht vorhanden.

Ich nehme an, dass ich derzeit zu wenig Lüfter habe.
warum?

wie gravierend wäre der Leistungsverlust, wenn ein "worst case" Hersteller verbaut würde?
bei der leistung tun sich die verschiedenen karten (sehr) wenig. bei der lautstärke kan nes dagegen sehr große unterschiede geben.

wofür die 500GB kleine SSD?
 
Drewkev schrieb:
Aha ... also nur wegen des RAMs.
Wenn es dann um RTX geht kackt die AMD in den meisten Fällen trotzdem ab und wenn DLSS ins Spiel kommt sieht sie keine Sonne mehr.
 
Drewkev schrieb:
wie der VRAM mit DLSS gemanaged wird
Bei aktiviertem DLSS benötigt man weniger VRAM da eine geringere Auflösung gerendert wird.
 
Ich bin mit diesem Dubaro-ID-Dingens überfordert... ist ja furchtbar aufgebaut.

Meine ID:
1557596

Das ist auf Basis des von dir verlinkten Systems.

  • Anderes (gescheites) Gehäuse, be quiet! PureBase 500DX -> Airflow ist keinesfalls zu unterschätzen, schon dreimal nicht, wenn das System leise sein soll.
  • Deutlich besserer CPU-Kühler: der Wraith ist okay, aber nicht gerade leise, mit dem Mugen hast du sprichwörtlich "Ruhe".
  • Beim Mainboard ein Step down zum MSI B550-A Pro, das keine wirklichen Nachteile gegenüber dem ASUS-Derivat hat und dafür nen Klecks günstiger ist. Ein echter "Step up" bei der Mainboard-Ausstattung wäre vermutlich erst beim ca. 40 Euro teureren Gigabyte B550 Aorus Pro V2 gegeben und da muss man einfach schauen, ob man das größere Featureset braucht bzw. nutzt.
  • RAM sollte schon 32 GB haben, auf lange Sicht gesehen werden die 16 GB einfach zu dünn, besonders wenn ein wenig Multitasking hinzukommt. 3200 MHz reichen, zudem sind die RAM-Module von Dubaro, die man da im 3600er Bereich auswählen kann, allesamt mit schlechten Timings gesegnet (das ist Absicht seitens des Shops zur Gewinnmaximierung). Von daher habe ich dir in der Konfiguration die G.Skill RipJaws V 2x16 GB 3200 16-18-18-38 ausgewählt
  • SSD: 500 GB sind für ein Gaming-System wirklich etwas mau, 1 TB sollten es da auf längere Sicht schon sein. Die Samsung 970 Evo Plus ist eine hervorragende SSD mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis
  • Grafikkarte: Ob es nun eine RTX 3070 sein muss oder ob auch eine RTX 3060 Ti reichen würde bei 2560x1440 ist ein schmaler Grat. Das Budget ist praktisch maximal ausgereizt mit der RTX 3070, aber noch verkraftbar.
  • Das Netzteil sollte dem Rest des Systems angepasst sein. Ein Corsair RMx mit 750 Watt halte ich hier für angemessen aus den auszuwählenden Geräten, die Dubaro anbietet.

Der Rest ist wie gehabt.
Damit lande ich beim Dubaro-Shop bei 2018,50 Euro.

Again, wie so oft: Selbstbau spart massig Geld, bietet viel mehr individuelle Anpassungsmöglichkeiten und ist heute eigentlich leichter denn je.

Dennoch, wenn es ein Komplettsystem für um die 2000 Euro sein soll: mit dem von mir genannten könnte ich mich wohl anfreunden.
 
Bei einem PC für 5 Jahre würde ich eher eine modernere Plattform und nicht die vor der Ablösung stehende AM4 nehmen.
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-cm8071504555019-a2660240.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-g-gaming-wifi-90mb18y0-m0eay0-a2660688.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-signature-line-dimm-8gb-psd58g480041-a2661293.html?hloc=at&hloc=de

Auch das geht:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...tip-sein-alder-lake-non-k-oc-ausprobiert.html

Evt kannst Du auch erst mal auf eine Grafikkarte verzichten und dann nach Beendigung des Kryptocrashes günstiger kaufen. Hierzu ist gerade DDR 5 besser wegen der höheren Bandbreite, allerdings haben wir wohl dieses Jahr bei DDR5 noch Pionierpreise. Mit Übertaktung der UHD 770 auf ca. 2000 MHz mit dem Inteltool erreicht die IGP etwa 3/4 des Ryzen 5600 G.
 
Schonmal vielen Dank für den bisherigen Input.

Ich hatte nach DJMadMax das Ganze (zusammen mit Komponenten aus dem Empfehlungsthread) mal bei Mindfactory zusammengestellt (und eine SSD rausgenommen) und komme dort (inklusive Zusammenbau) auf ein deutlich besseres Ergebnis:

1643546111287.png


Die zweite SSD hatte ich rausgenommen und bin aufgrund von RayTracing doch bei Nvidia geblieben, nur dass in diesem Fall auch eine 3070 Ti drin wäre.

Ist dieser Build so generell empfehlenswert (oder eine andere 3070 Ti aus dem mindfactory Angebot?) oder würde sich noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter anbieten und ist das Netzteil in diesem Fall ausreichend?
 
@brrrakk:
warum ausgerechnet den Dark Rock 4?

beim RAM aus nem bestimmten grund 3000?

beim gehäuse zöge ich das Pure Base 500DX vor. beim NT das Ion+ 760P.

die 3070ti ist mMn eine der unattraktivsten karten die Nvidia seit langem rausgebracht hat, wahnsinnige ~5% mehr leistung als die 3070 und dafür gut 30% mehr verbrauch, ebenfalls nur 8GB speicher. andererseits kommt man zumindest bei MF mit ner 3070 auch nicht viel günstiger weg. bei der 3070ti würde ich das PT auf 220W-240W begrenzen.
ob der aufpreis zu ner 3060ti "lohnt" ist noch ne andere frage.

@allel: warum die CPU tray? das mit den 8GB RAM ist ein witz, oder?
 
Zurück
Oben