Fertig-PC Aufrüstung lohnenswert?

L

L1nkh

Gast
Hallo liebe CBler,

ich habe mich nach Monaten stillen Mitlesens nun angemeldet, da ich einen Rat brauche.
Es geht um eine geplante Aufrüstung eines Fertig PCs mit folgender Hardware:

CPU: i7 870
Mainboard: Dell noname
RAM: 2x2 GB DDR2
Grafikkarte : GTX 460 Referenzmodell
Netzteil: Dell noname
Gehäuse: Dell Studio XPS Gehäuse

Da die GTX langsam in manchen Spielen an ihre Grenzen gerät (BF3 z.b.) bei einer Auflösung von 1680x1050 habe ich mir gedacht diese durch eine aktuelle obere Mittelklasse AMD-Karte zu ersetzen. Diese sollen ja nun vor Allem durch die Preissenkung in diesem Bereich empfehlenswert sein. Dabei schwanke ich nun zwischen der AMD 7870 und der 7950. Mehr als 300€ möchte für eine Grafikkarte nicht ausgeben.
Die zweite Komponente die ich austauschen würde wäre noch das NT, da ich nicht glaube dass es die entsprechende Leistung für eine neue Karte liefern würde und ich kein Risiko eingehen will.

Ich weiß nicht ob ein komplett neuer selbst gebauter Rechner die bessere Alternative darstellt jedoch ist die CPU ja noch relativ leistungsstark und müsste noch einige Zeit reichen oder?
Was das Mainboard angeht habe ich auch Bedenken, ob ich eine aktuelle Karte einfach einbauen kann. Ich weiß das mein Mainboard pcie 2.0 hat und die neueren Karten 3.0 können, jedoch soll dass wie ich gelesen habe abwärtskompatibel sein und die Leistung nur minimal beeinträchtigen ?

Schlussendlich würde ich also gerne wissen ob sich die Aufrüstung lohnt und wenn ja welche Komponenten ausgetauscht werden sollten :)

MfG

Als Netzteil empfehle ich ein Bequiet E9 480Watt und den Austausch der Grafikkarte. Das bringt das meiste bei Spielen.

Ist dir Kabelmanagement beim Netzteil wichtig?
Fall nein, nimm das be quiet E9 400W oder das be quiet L8 430W.
Fall ja, nimm das be quiet E9 CM 480W.

Allerdings würde ich riskieren zu behaupten dass du das Netzteil nicht zwingend tauschen musst. Die Leistungsaufnahme einer HD7870 ist nur geringfügig höher als die einer GTX460 und sollte noch im Rahmen sein.

Bei der Grafikkarte würde ich zur HD 7870 greifen. Die hat immerhin 180% der Leistung einer GTX460 1GB und hat damit eine deutliche Mehrleistung. Die 7950 ist nicht viel schneller, und einiges teurer. Die 3GB werden gegenüber 2GB bei der Rohleistung der Karte noch sehr selten einen Vorteil bringen - dort wo ein Vorteil entsteht sind die FPS eh meist unspielbar niedrig.

PCIe 3.0 brauchst du nicht, die Karte läuft auch in PCIe 2.0 mit >99% der Leistung.

Die CPU dürfte noch ein Weilchen reichen, mein Bruder zockt auch noch mit einem C2Q6600 (ohne OC) ohne Probleme und die Leistung der ganzen aktuellen AMD APUs ist ja auch in etwa auf dem Niveau.

Mein Fazit: Ich würde auf eine HD 7870 2GB wechseln und den Rest nicht berühren. Falls du dann noch die GTX 460 weiterverkaufst kostet dich das dann in Summe etwa 150 Euro bei einer deutlich spürbaren Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antwort. Welche Grafikkarte würdest du mir denn empfehlen?

/e @Rickmer
Kabelmanagement ist mir nicht wichtig, hatte mein altes NT auch nicht. Hast du einen Vorschlag, welches Modell der 7870 empfehlenswert ist ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für i7 (ohne OC) und eine HD7870 reicht jedes hochwertige 400W Modell.

Auswahl (von Billig nach teuer):
- Cougar A400 (recht laut!)
- be quiet! Pure Power CM 430W (leise)
- be quiet! Straight Power E9 400W (extrem leise)
- Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL (lautlos, muss allerdings im Gehäuse unten verbaut werden da lüfterlos, kann also in einem Fertig-PC evtl. nicht verwendet werden)

Aber wie gesagt, ich sehe da nicht zwingend Handlungsbedarf.
Kannts du mal abschreiben, was auf dem Schild deines no-name Netzteil drauf steht? (oder Bild)

edit: oops, welches Modell der 7870 ich Doof, Moment
Ergänzung ()

Meine Empfehlung: die XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition, das ist die wohl leiseste 7870 auf dem Markt (mir ist Lautstärke sehr wichtig)

Wenn Lautstärke weniger wichtig ist, kann man bei der hier 10 Euro sparen: MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC oder Sapphire Radeon HD 7870

Danke fuer deine Antwort.
Ich bin im Moment nicht daheim, aber soweit ich weiss bringt das Dell Netzteil eine Leistung von 350W.
Ich denke, ich waehle das 430W Netzteil sowie die XFX 7870 und verkaufe die GTX 460 wie du geschrieben hast. Ein Bisschen wird man dafuer wohl noch bekommen.
Eine Frage habe ich noch, muss man etwas bestimmtes beim Einbau beachten? Ich habe noch nie ein Netzteil ausgetauscht und moechte nichts falsch machen ^^

Mfg

Erst ausschalten, dann vom Netz trennen und dann erst ausbauen
Vorm Rausnehmen überprüfen das alle Kabel abgenommen sind, es kommt blöd wenn man das Netzteil wegheben will und den ganzen PC mitzerrt
Beim an/abschrauben darauf achten, wo die Schrauben landen, Kurzschlüsse sind ärgerlich (und teuer)

Maaan, überall lese ich leider etwas von einer Sapphire 7870....ich sag nur haufen Blackscreenprobleme!

Eine leise und schnelle sowie günstige Karte ist die Gigabyte HD7870 OC!

Zurück
Oben