Aufrüstung lohnenswert oder Neukauf?

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Hey zusammen,
mal ganz abgesehen vom Budget würde ich mich mal erkundigen was ihr mir grundsätzlich bei meinem Vorhaben empfiehlt?

Anforderungen:
  • Bildbearbeitung Photoshop, Illustrator und Web Programmierung
  • Gaming Spiele (lediglich GTA RP Server plus CS:GO) Am besten komplett ruckelfrei mit mittleren Settings...

Aktuelle Hardware:
Prozessor: AMD FX-8350

Prozessorkühler: Noctua NH-D14

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770

Habe aber hier noch eine neuwertige GTX760 OC rumliegen. Sollte um einiges besser performen als die 7770 wenn ich die einbauen würde bestimmt?

Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3

Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance

Festplatte: Samsung SSD 256GB u. Seagate 1TB HDD

Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power

Wie gesagt ich bin hier tatsächlich relativ unkompliziert. Ich denke mir wenn man ein funktionierendes System hat was evlt. erweiterbar wäre warum nicht noch ausbauen?

Mein Vorhaben:
  • Samsung SSD 1TB kaufen
  • Grafikkarte auf GTX760OC umsteigen und ggf. übertakten
  • Kühler nach 5 Jahren ausbauen , neue WLP drauf und Prozessor übertakten.

Was empfehlt ihr mir grundsätzlich für mein Vorhaben? Ich bin leider nicht mehr so aktiv in der Szene hier so wie früher deswegen habe ich sehr vieles verpasst was auch neue Generationen etc. angeht. Wäre sehr dankbar bei hilfreicher Antworten :)

Schönen Start in die Woche!
 
Fragebogen bitte nicht löschen sondern ausfüllen!

Ansonsten: Wenn du die Karte hast, warum nicht einfach einbauen und teste ob sie dir langt?
SSD kann nie schaden. MX500 oder ähnlich.

Ansonsten steht dann wohl eine neue Plattform aus CPU+Board+RAM an.
Den Noctua-Kühler kannst du auf eine neue Plattform mitnehmen (ggf. Adapter besorgen, wenn du die Rechnung noch hast sogar Kostenlos bei Noctua)
Dann wäre auch eine M.2 SSD eine option, spart etwas Verkabelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Sorry dachte wenn es um eine mögliche Aufrüstung und keine unbedingte Neuanschaffung geht, fällt dieser weg ;)

Bevor ich alles besorge und einbaue war halt die Frage ob ich mir das auch ersparen sollte :D Finde leider in Benchmarktests nicht viel über die alte Hardware...
Also so wie ich verstehe empfehlst du kompeltt neues System?

Also hier nochmal komplettierend:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO, GTA RP
  • Full HD (1920x1080) sollte genügen
  • hohe Grafikeinstellung
  • mind. 120FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Bildbearbeitung
Adobe Photoshop, Illustrator, ggf. After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Unkompliziert schlicht und nicht so groß

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei. Ein Dell Monitor zum arbeiten habe ich schon. Benötige nur noch ein "Gaming".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor: AMD FX-8350

    Prozessorkühler: Noctua NH-D14

    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770

    Habe aber hier noch eine neuwertige GTX760 OC rumliegen. Sollte um einiges besser performen als die 7770 wenn ich die einbauen würde bestimmt?

    Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3

    Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance

    Festplatte: Samsung SSD 256GB u. Seagate 1TB HDD

    Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel


Merci :)
 
Mein erster Gedanke wäre,
Ein ryzen 7 5700g würde hier bestimmt gut passen. Die integrierte Grafikeinheit der cpu sollte cs go locker schaffen somit kannst du auf die gtx 760 sogar ganz verzichten

Wie gut schafft die integrierte Grafik jedoch gta?

Selbstverständlich wäre das dann aber ein komplett neuer PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vir0
Also mit dem Grafikkartenwechsel erkaufst du dir in dieser Zeit leider rein gar nichts mehr.

In Full-HD in hohen Details genehmigt sich ein GTA 5 schon mal locker mehr als 3,5 GB Videospeicher. In mittleren Details dürfte es dann wohl auch schon über 2 GB werden, dein FX-8350 wird dich schon jetzt fast immer ins CPU Limit treiben.

Wenn die Karte rumliegt, kannste es natürlich machen. Ansonsten ehrlichster Rat: in deinem Fall bringt dich schon ein i5-10400 / i5-11400 mit einem B560 Board und 16 GB DDR4-3200 weiter.

Dazu dann die GTX 760 oder wenn es das Budget erlaubt, eine gebrauchte GTX 980, gebrauchte RX 580, etc.

Nachtrag: ok, hast nachgebessert. Full-HD, hohe Details, mindestens 120 FPS.

Vergiss das mit dem FX-8350 und einer GTX 760 mal ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vir0 und schiz0
Hier und hier siehst du mal ein paar Grafikkarten Generationen im Vergleich

Ansonsten einfach tauschen und schauen, ob es passt. Und, ist die 760 nicht schon eine übertaktete Version?
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Wie gut schafft die integrierte Grafik jedoch gta?
Schon der Ryzen 5 2500U stemmt GTA V, wenn natürlich auch nicht in den höchsten Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und vir0
Also an nem Neukauf wirst du definitiv nicht vorbei kommen. Und da deine Hardware doch schon sehr betagt ist, kommt leider nur ein komplett Tausch in Frage.

Preis: Mind. 1.000 Euro.

Würde in Richtung B550 und 2x 16GB RAM (3600 und OC) gehen. Als Prozessor und wegen den Mondpreisen bei den Grafikkarten würde ich temporär auf einen Ryzen 7 5700g setzen. Neue 1TB SSD plus NT passend dimensioniert falls in weiterer Folge noch eine richtige Grafikkarte dazu soll.
 
Die GTX 760 ist schon deutlich stärker als die GPU des 5600G, daher würde ich die auch nutzen. Deinen alten CPU-Kühler kannst du nutzen, vorher bei Noctua anfragen ob du einen Adapter brauchst.

Vorschlag für den PC:
MB ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB M.2 (LRC10Z001TG8)
Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Kosten ca. 486 EUR plus Versand. Die restliche Kohle würde ich sparen, bis Grafikkarten wieder zu einem halbwegs normalen Preis gekauft werden können. Oder nach einer gebrauchten 1080ti gucken, diese aber vorher ordentlich testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Ihr seid echt die besten !

Erstmal großen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Also Fazit zum ganzen. Es muss ein neues System her. Ich werde auch mal versuchen nach Budget etwas zusammenzustellen…

Aber ansonsten @HerrRossi kann ich meinen aktuellen RAM nicht übernehmen?
Dann würde ich noch etwas sparen.

Wird es grundsätzlich so sein das nach der „Chipkrise“ wohl die Graka und Prozessor Preise gesunken werden oder eher nicht ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
vir0 schrieb:
kann ich meinen aktuellen RAM nicht übernehmen?
nein. Du hast DDR3, neue Systeme brauchen mindestens DDR4, wenn nicht sogar schon DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HerrRossi
@vir0 ich bin zwar nicht @HerrRossi, aber nein, du kannst deinen vorhandenen DDR3 Ram nicht auf aktuelle Intel oder AMD Systeme übernehmen. Da ist es DDR4, bzw. beim neuen Intel Alder Lake, sprich der 12. Intel i-Generation sogar je nach Wunsch, Board und Geldbeutel auch schon DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HerrRossi
Vielen Dank dann haben wir das schonmal geklärt.

Was haltet ihr von dem System vorerst in Verbindung mit meiner GTX Karte, um später dann wenn die Preise eventuell fallen sollten auf eine 3080 umzusteigen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221c4664f129afd45788aa2c989f988a582630f0ee0b0

Mir geht es jetzt primär um die Langlebigkeit der Komponenten mal ausgenommen von der Grafikkarte die dann gesondert gekauft wird nächstes Jahr…

Budget etwas höher aber dafür paar Jahre mehr Ruhe?

Würde mich um Feedback freuen :)
 
Moin,

vir0 schrieb:
Was haltet ihr von dem System vorerst in Verbindung mit meiner GTX Karte, um später dann wenn die Preise eventuell fallen sollten auf eine 3080 umzusteigen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221c4664f129afd45788aa2c989f988a582630f0ee0b0
Wenn unkompliziert und schlicht dann lass den ganzen RGB Kram doch weg.
Beim Gehäuse würde ich etwas mit vernünftigem Airflow wählen und keines mit geschlossener Front wenn in Zukunft eine Grafikkarte mit 300W+ Verbrauch verbaut werden soll.
Ram Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
CPU müsstest du mal schauen, ob deine Programme von den 4 zusätzlichen E-Cores profitieren, wenn sie aber nicht deutlich davon nutzen tragen würde ich eher auf den 200€ günstigeren 12700K setzen.
SSD, MB und NT kann man so machen.
 
vir0 schrieb:
Sobald ihr mir das GO gibt bestelle ich :)
Für mich macht das keinen großen Sinn und ist imho Geldverschwendung. Wer weiß schon, wann die Preise für die Grafikkarten sinken? Das soll ja auch kommendes Jahr nicht der Fall sein. Und dann gibt es wahrscheinlich schon wieder neue, schnellere CPUs und du hast deine teure CPU ein Jahr oder länger mit einer lahmen Grafikkarte ausgebremst.
 
Was sagt ihr grundsätzlich zwischen den beiden Deals? Merkt man einen signifkanten unterschied?
https://www.mydealz.de/deals/studen...-pc-rtx-3070-i7-11700-1961502#thread-comments

Aus dieser Liste wäre welcher der Favorit? Ich stehe zwischend en OMEN HP 25L oder OMEN 30L
Die Preise sind abzüglich 30% Rabatt zu verstehen. Eigentlich macht man bei beidem nichts falsch oder doch lieber die 3090 statt 3080 Ti?

Vergleich:
https://www.hp.com/de-de/shop/produ...&utm_campaign=digidip DE&utm_content=21837658

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...&utm_campaign=digidip DE&utm_content=21837658
 
Zurück
Oben