Alten Fertig-PC aufrüsten

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts was viel Leistung abverlangt, Fortnite, LoL, CS:GO
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal/ so gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal/so viel wie möglich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Ram
  • Mainboard: H110M pro-d
  • Netzteil: 350w
  • Gehäuse: Hyrican Military Gaming AF-2, Midi-Tower
  • Grafikkarte: 1060 6 GB
  • HDD / SSD: 250gb SSD 1 TB HDD
Hallo zusammen,
da mir das zusammenbauen meines ersten eigenen PC‘s so viel spaß gemacht hat und ich meinen alten PC nicht einfach im Schrank verstauben lassen möchte (zumal die meisten Spiele auf niedriger Grafik noch mit ziemlich stabilen FPS laufen), habe ich mich dazu entschieden den PC, soweit es das Mainboard zulässt, upzugraden, ich möchte die Teile gebraucht erwerben und daraus ein kleines spaß Projekt machen, den PC werde ich im Anschluss verschenken.
Auf welche teile könnte ich upgraden? Benötige ich dann auch ein neues Netzteil?

Bitte keine Kommentare wie „verschwendete Zeit“ etc.

Vielen Dank euch :)
 
Dann öffne den PC, schaue wie viel Steckplätze du hast etc. und kaufe neue Komponente. Was sollen wir dir sagen, wenn 75% der Fragen fehlen!
Du kannst anhand des MB heraus suchen, welche Sachen du aufrüsten kannst...
Dazu brauch es weniger ein FOrum, sondern Zeit von dir, was du aufrüsten magst und wo du es gebraucht findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Millkaa
Hier mal eine Liste der möglichen CPU für den 1151er Sockel
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_socket-lga_1151

Netzteil kann dir keiner sagen, wenn du uns nicht die genaue Bezeichnung deines aktuellen mitteilst. Es gibt 350W Netzteile und 350W Netzteile.

Wenn du für dein Spaß Projekt Geld ausgeben magst, dann gerne. Sinnvoll ist es eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Als Erstes mal das Netzteil, 350W reicht kaum für moderne GraKas, 550W sollten es schon sein.
Dann vielleicht noch irgendwas Richtung 3060/70, irgendwann kommst du damit auch ins CPU-Limit und eine 4090 ergibt definitiv keinen Sinn.
 
Fertig-PC ist recht weit gefasst. Wenn es ein OEM-Rechner ist, kann das weitreichende Auswirkungen haben wie Netzteilanschlüsse, BIOS-Sperren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Auf dem Board hast Du schon die schnellste CPU, die möglich ist.
https://de.msi.com/Motherboard/H110M-PRO-D/support#cpu
Wenn dann die Grafikkarte aufrüsten mit entsprechendem Netzteil.
Aber ob das Sinn macht da noch Geld rein zu stecken um ihn zu verschenken? Ich denke eher nicht. Verschenk ihn so wie er ist und spende das Geld. Ist vielleicht sinnvoller.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Wanted00 schrieb:
Auf welche teile könnte ich upgraden? Benötige ich dann auch ein neues Netzteil?
Stärkeres Netzteil, bessere gebrauchte GPU z.B. 2060 (auch wenn die 1060 6GB recht solide war), HDD raus und auf SSD only wechseln, RAM auf 32GB aufrüsten (aber eher unnötig), guten CPU-Kühler, falls noch nicht vorhanden.

CPU ist bereits mit die stärkste drin.

Mehr fällt mir nicht ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo und Wanted00
So ganz klar ist mir nicht, was du vorhast.

Wanted00 schrieb:
Welcher genau? (CPUz installieren. "SPD" und "Memory" abbilden)

Wanted00 schrieb:
Das kann wohl sowieso nur DDR4-2133 und ist damit eine massive Bremse.
https://geizhals.de/msi-h110m-pro-d-7996-019r-a1332189.html

Der 7700 ist bereits die top CPU der Linie. Lahmer Ram ist jedoch eine Handbremse.

Wanted00 schrieb:
Welches genau?





Sinnvoll erscheint mir das nicht. Aber was man da raus holen könnte - und das schreibe ich, um deine Frage zu beantworten:

  • Ein gescheites Z170 Mainboard
  • Dann neues Netzteil, wahrscheinlich notwendig für eine bessere Karte
  • Prüfen, was der Ram kann und ggf. auf 32GB gehen

Das alles nur, um den alten i7 besser auszunutzen. Der i7 ist ausgerechnet das Teil, welches man ohnehin am einfachsten und teursten verkauft bekommt.


Wanted00 schrieb:
250gb SSD 1 TB HDD
1 gescheite SSD. 1-2TB. Die kann man übernehmen, falls später nötig.
 
was soll da eine aufrüstung sein?
was bleibt?
eine zwofuffziger ssd?
ein nullachtfuffzehn case?

nun, vielleicht ist das case ja "genial", aber sowas würde ich bei der "marke" ned erwarten.
nun, gegen weiterverwendung der ssd spricht nix, aber da liegt kein geld ned drin begraben.

kaby lake-plattform ist halt.. nun, alt. zumindest zu alt für fps-gamer.

insofern: es wird wohl eher defacto ein neuaufbau. also mach nägel mit köpfen.

ergänzung, was auch den namen erklärt:
es dürfte dieses case sein: cougar
 
duAffentier schrieb:
Dann öffne den PC, schaue wie viel Steckplätze du hast etc. und kaufe neue Komponente. Was sollen wir dir sagen, wenn 75% der Fragen fehlen!
Du kannst anhand des MB heraus suchen, welche Sachen du aufrüsten kannst...
Dazu brauch es weniger ein FOrum, sondern Zeit von dir, was du aufrüsten magst und wo du es gebraucht findest.
Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten da der PC verschenkt wird :) Welcher Monitor, ob noch was anderes damit gemacht werden soll wie Musikbearbeitung etc.




Millkaa schrieb:
Hier mal eine Liste der möglichen CPU für den 1151er Sockel
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_socket-lga_1151

Netzteil kann dir keiner sagen, wenn du uns nicht die genaue Bezeichnung deines aktuellen mitteilst. Es gibt 350W Netzteile und 350W Netzteile.

Wenn du für dein Spaß Projekt Geld ausgeben magst, dann gerne. Sinnvoll ist es eher nicht.
Netzteil it das HEC-350TC-4WEM
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
was soll da eine aufrüstung sein?
was bleibt?
eine zwofuffziger ssd?
ein nullachtfuffzehn case?

nun, vielleicht ist das case ja "genial", aber sowas würde ich bei der "marke" ned erwarten.
nun, gegen weiterverwendung der ssd spricht nix, aber da liegt kein geld ned drin begraben.

kaby lake-plattform ist halt.. nun, alt. zumindest zu alt für fps-gamer.

insofern: es wird wohl eher defacto ein neuaufbau. also mach nägel mit köpfen.

ergänzung, was auch den namen erklärt:
es dürfte dieses case sein: cougar
Habe selber eine neues System mit 7800 x3d und 4080, das teil wird verschenkt :)
 
nuja, es ist auch bei weiterverwendung des cases eine totalentkernung.

das herolchi (hec) netzteil wird es vermutlich für neue hardware nicht wirklich tun.
 
Ist nicht die 7700 K die best in Slot für das Mainboard?
 
Also wenn du mit wenig zufrieden bist, kannst ohne probleme die Grafikkarte aufrüsten
Hier eine Geizhals Liste, was da reinpasst
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=132_6144~24_125
(Einschränkung auf die gleiche TDP wie die Alte)

IMHO zahlt sich das nicht aus
aber vielleicht findest ja eine Gebrauchte 1660 oder was ähnliches um << 200€

Wenn du was größeres verbauen willst (vom Stromverbrauch) brauchst ein neues Netzteil
und das alleine kostet auch schon mindestens 50 €
dafür könntest dann aber eine Radeon 580 usw. verbauen
die sind relativ günstig zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Wanted00 schrieb:
Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten da der PC verschenkt wird :) Welcher Monitor, ob noch was anderes damit gemacht werden soll wie Musikbearbeitung etc.
Wenn damit Musik bearbeitet werden soll, dann eine richtig gute Soundkarte rein und das Netzteil tauschen, damit er auch noch lange stabil läuft......und fertig.
Wanted00 schrieb:
Ist nicht die 7700 K die best in Slot für das Mainboard?
Ja, aber was willst eine K-CPU da einbauen, die man übertakten kann, das Board OC aber nicht beherrscht? Ansonsten hast Du, in diesem Fall, keine großartigen Vorteile bzw. nur einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil mit einer K-CPU, der sich überhaupt nicht lohnt.
 
Hab grad noml nachgeschaut ist scheinbar ddr4 32GB RAM2133mhz 13-16-16-26 drin
 
@Wanted00
wenn Du dir den Thread nochmal kritisch anschaust, dann wirst Du feststellen - von Deinem alten PC bleibt vernünftigerweise nur das Netzkabel zur Steckdose übrig.
Wie wär´s mit einem vernünftigen kompletten Neubau?
 
Warum überhaupt was aufrüsten...verschenke das Teil doch einfach so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Man muss ja schauen, was gebraucht verfügbar ist. Sofern man das nicht weis, kann man raten wie man möchte, die Hardware bekommt man nicht. Deswegen Die Hardware suchen, welche noch zu kaufen ist! Ohne das, ist der Rest ein Rätsel/Planung ohne Wirksamkeit.
 
Zurück
Oben