Fertig-PC für Office Anwendungen

TastyCable

Cadet 3rd Year
Hallo,

der PC meines Vaters hat leider den Geist Aufgegeben, und wir sind jetzt realtiv "dringend" auf der Suche nach einem Ersatz.
Da der PC weder Erweiterbar und die Teile dort drin aufgrund des Alters auch nicht mehr brauchbar sind soll es ein neuer Windows Fertig-PC werden.
Es soll kein Laptop/Notebook sein, und auch kein Mini-PC...etwas größer schon, aber jetzt auch nicht unbedingt ein Full-Tower.,
Da relativ viele Externe Geräte betrieben werden sind USB-Ports recht wichtig. anosnten sollte die Hardware mit der Zeit gehen, muss aber auch nicht das Hyper-Neuste sein.

Ich weiß was wir suchen ist relativ spezifisch, und daher bin ich so ein bisschen "verloren" und hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe finden kann :D

Bei weiteren Fragen bin ich natürlich zur Stelle.

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p - 60hz
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
leichte Bildbearbeitung, sowas wie Kontrast anpassen oder Bildgröße ändern ist schon alles
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es muss jetzt nicht die neuste der neusten Hardware sein, aber auch nicht die älteste.
SSD bzw M.2 ist Wünschenswert sowie min. 16Gb RAM. und "gut bestückt" mit USB Ports.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Es soll auf zwei erweitert werden, aber es sind Standard 1080p 60hz Monitore. Nichts besonderes
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst diesen Monat noch
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sollte ein Fertig-PC sein und Ready-to-use
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Moin,

TastyCable schrieb:
Es soll kein Laptop/Notebook sein, und auch kein Mini-PC...etwas größer schon, aber jetzt auch nicht unbedingt ein Full-Tower.,
Frage wäre ws würde dich an Mini PC stören bzw. ab wann wäre es kein Mini PC mehr aber auch noch kein voller Midi Tower?
Grob gibts dann ja etwas größere SFF Kisten oder Minitower mit µATX was bei den meisten Office Towern dann eh eher der Standard ist, ATX ist dann eher selten.

TastyCable schrieb:
Da relativ viele Externe Geräte betrieben werden sind USB-Ports recht wichtig.
Hier wäre auch eine genaue Anzahl, ggf. gewünschte Geschwindigkeit gut zu wissen.

Im Grunde kann man entweder bei den China Minis schauen oder mal auf dem refurbished Markt.

https://amso.eu/de/products/compute...ghz-16gb-512gb-ssd-dvd-windows-11-home-284806
Das wäre jetzt SFF, W11 Fähig, 16GB Ram und 512GB SSD, 6 USB hinten sowie 5 in der Front.

https://amso.eu/de/products/compute...1ghz-16gb-512gb-ssd-bn-windows-11-home-278424
Das wäre ein Mini, hier hätte man auch 6 USB Ports hinten aber nur 2 vorne.

Mich stört an den Minis eigentlich nichts, aber mein Vater ist da ein wenig... Sturr....
Aber am ende bin immernoch ich derjenige der den bestellt xD

Ich denke aber so ein SFF ist da ok, wobei man da glaube in dem Budget nur refurbished welche findet, denn Neu scheinen die Sehr teuer zu sein, zumindest von den Namenhaften wie Dell oder Lenovo.

Mork-von-Ork schrieb:
...Hier wäre auch eine genaue Anzahl, ggf. gewünschte Geschwindigkeit gut zu wissen.
Das sind derzeit glaube ich 4-5 HDDs mit USB 2.0 also sollte 3.0 locker reichen wenn er sich mal neue holen sollte.

Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, fällt mir gerade auf, der jetzige Monitor ist HDMI

Wie ist das bei diesen Generalüberholten eigentlich mit dem OS? wurde das vorher neu Installiert?

@TastyCable Wird im Regelfall neu installiert geliefert. Vielleicht modifiziert durch ein Hintergrundbild.

ja afb usw installieren neu

Denke auch, dass ein refurbished Business-PC am besten passt. AFB z.B. wurde ja schon genannt.

arbeite in einer mittelgroßen Firma und wir kaufen seit Jahren nur noch refurbished PCs. Mittelweile gibt es ab 300 € die von Dir geforderten 16 GB RAM, 256 / 5512 GB SSD (evtl. auch mit M2-SSD), Intel Serie 8 oder 9 mit installierten Win 11 Pro.
Die Dinger sehen aus wie neu und arbeiten hier bei uns mit ca. 30 Geräten völlig problemlos. 1 Jahr Garantie gibt es in der Regel auch noch.
Für alles was im Office notwendig ist reicht das.
Kann ich also auch nur empfehlen. Wird auch von verschiedenen Verkäufern angeboten, mal schauen was gerade am günstigsten ist. Nur von noname Verkäufern über eBay würde ich abraten.

TastyCable schrieb:
Ich denke aber so ein SFF ist da ok, wobei man da glaube in dem Budget nur refurbished welche findet, denn Neu scheinen die Sehr teuer zu sein, zumindest von den Namenhaften wie Dell oder Lenovo.
Vor allem sollte das bei den Anforderungen auch nicht nötig sein, mal als Frage würdest du auch selbst einen zweiten Ramriegel einbauen (mit 8GB ist das Angebot deutlich größer) und wie viel SSD Speicher wird gebraucht.
TastyCable schrieb:
Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, fällt mir gerade auf, der jetzige Monitor ist HDMI
Kann der Monitor nur HDMI oder auch DP?
Die beiden von mir genannten hätten jetzt nur DP aber ich schaue mal, was sich noch so an Alternativen finden lässt die meisten dieser PCs nutzen aber DP.
https://amso.eu/de/products/compute...6x3-0ghz-8gb-512gb-ssd-windows-11-home-250492
Der hätte HDMI, man müsste bestenfalls selbst noch einen zweiten Ramriegel nachrüsten, USB wären 4 hinten, 4 vorne.

Das wäre ein Mini PC, hier müsste man schauen ob die USB Anschlüsse reichen zu Not kauft man noch einen HUB dazu.

Lars_SHG schrieb:
Mittelweile gibt es ab 300 € die von Dir geforderten 16 GB RAM, 256 / 5512 GB SSD
Realistisch inzwischen sogar schon bei 200€

Ich hatte mal so bei Afb geschaut wie einige es schon nannten. Was haltet ihr denn von dem Angebot? Ich denke mal den RAM kann man selber noch erweitern, das Krieg ich auch noch hin xD

https://www.afbshop.de/Dell-OptiPlex-3060/DE-41.186-A

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Laden?
Vorallem was Service etc. angeht? Ich habe nämlich noch nie was davon gehört.

Mit 16 GB RAM nur in gut verfügbar.
AfB ist eine Arbeitsstätte für behinderte Menschen. Was ich gehört habe, soll der Service gut sein.

TastyCable schrieb:
Ich habe nämlich noch nie was davon gehört.
Ist eine bekannte gemeinnützige GmbH für derartige Hardware.
TastyCable schrieb:
Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Laden?
Sehr gut, vor allem bei unserem lokalem Shop.
Ideal für niedrige Anforderungen.
TastyCable schrieb:
Vorallem was Service etc. angeht?
Was willst du da groß an Service haben ?
Die Kisten laufen so wie sie sollen und kommen eben aus dem B2B Bereich.
TastyCable schrieb:
Was haltet ihr denn von dem Angebot?
Würde direkt die 16GB Variante nehmen für 40€ wäre mir die Arbeit zu blöd. :p

Nochneuhier schrieb:
Mit 16 GB RAM nur in gut verfügbar.
AfB ist eine Arbeitsstätte für behinderte Menschen. Was ich gehört habe, soll der Service gut sein.
Wie kann ich diese Qualitäts-Einstufugen verstehen, also ja mir ist klar das es Gebrauchsspuren haben wird. aber deine aussage "nur in gut" hört sich jetzt nicht positiv an xD

KarlsruheArgus schrieb:
Ist eine bekannte gemeinnützige GmbH für derartige Hardware.

Was willst du da groß an Service haben ?
Die Kisten laufen so wie sie sollen und kommen eben aus dem B2B Bereich.
Unter Service verstehe ich Dinge wie Kontakt, Reklamationsabwicklung etc.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es ist immernoch ein Gebrauchtes Produkt für welches eine Garantie gegeben wird. und man kann ja immer mal ein "Montags Produkt" erwischen

TastyCable schrieb:
Wie kann ich diese Qualitäts-Einstufugen verstehen, also ja mir ist klar das es Gebrauchsspuren haben wird. aber deine aussage "nur in gut" hört sich jetzt nicht positiv an xD
Je nach Shop stehen auch Details dabei, für gewöhnlich heißt das ein paar Kratzer, leichte Abnutzung ect.

TastyCable schrieb:
Unter Service verstehe ich Dinge wie Kontakt, Reklamationsabwicklung etc.
Damit hatten ich und der komplette Bekanntenkreis noch keine Schwierigkeiten.

Ist eben eine gemeinnützige GmbH und kein 0815 Onlineshop der versucht Reklamationen abzuwimmeln.

TastyCable schrieb:
"nur in gut" hört sich jetzt nicht positiv an
Habe für Bekannte schon des öfteren dort gekauft. Bei "in gut" konnte ich nichts beanstanden. "Sehr gut" würde ich da fast schon in die Packung wie frisch aus der Fabrik einstufen.

Zurück
Oben