Fertig PC oder selbst bauen? + Komponentenberatung

bruze

Ensign
meine eltern brauchen einen neuen pc fürs büro, die alte kiste ist zu lahm geworden.
ich habe schon einige pcs zusammengebaut, das ist im prinzip kein problem. ich überlege trotzdem einen fertigpc à la dell oder so zu nehmen. hauptsächlich um den "aufwand" zu sparen, zweitens ists ja eventuell auch etwas günstiger und ganz wichtig ist, dass gleich ein betriebssystem mit dabei ist. nur bei dell habe ich z.b. schon geschaut...das ist alles overkill oder mit windows8.1, da halse ich mir nur mehr probleme auf als das gemecker jetzt über die geschwindigkeit :D es sollte also auf jeden fall windows7 drauf sein (xp geht auch, aber das wirds wohl eh nicht mehr so geben).
damit wird nichts groß gemacht ausser surfen, emails, microsoft office zeug, evtl. mal ein paar videos oder ähnliches schauen, gespielt wird damit aber nicht. es sollen diese einfachen sachen ohne mucken flüssig und schnell laufen, das reicht schon. das wird wohl jede halbwegs akutelle kiste können :D
mein letzter pc-zusammenbau ist auch schon ein paar jahre her, daher ist kein detailwissen bei aktuellen komponenten vorhanden. deshalb die frage...lohnt es sich sowas selbst zusammen zu bauen bezüglich preis usw oder sollte ich besser wie gesagt was komplettes kaufen (auch speziell wegen dem betriebssystem)?
zudem kenne ich den markt nicht mehr wirklich und weiß gar nicht wo es gute komplett pcs gibt, für tipps dazu wäre ich sehr dankbar.
ansonsten gerne vorschläge für einzelne komponenten.
budget ist eigentlich eher zweitrangig. da hier aber eh keine großen ansprüche gestellt werden, wird sich da was günstiges zusammenstellen lassen denke ich. was natürlich schön ist, wenn es möglichst leise komponenten sind...dafür dürfte der preis auch je nachdem etwas höher sein.

besten dank :)

ps: monitor, tastatur und maus sind schon vorhanden, es geht also nur um den rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, da kann man ruhig ein Komplettsys kaufen. Ohne Budget kann man hier aber alles vorschlagen ;)

mir ist nicht so ganz klar wieviel nötig ist, um eine anständig schnelle und einigermaßen leise kiste zusammenzustellen. je günstiger desto besser. 400-500€ sollten das maximum sein...denke aber das ist schon wieder relativ viel für die ansprüche, oder?

Die Mini-ITX Celeron Zusammenstellung gefällt mir eigentlich ganz gut.
Interessant ist vorallem die SSHD, insbesondere wenn man den Anwendungsbereich beachtet, nämlich das Öffnen von im Prinzip ständig der selben wenigen Programme könnte die eine gut spürbare Verbesserung bewirken.
Weiß nur nicht, warum nicht gleich eine 3,5" SSHD genommen wird. Bei Festplatten kommt es durchaus auch auf die (Form)Größe an, größer ist schneller (bei gleicher Technik)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

Ansonsten reicht schließlich jeder halbwegs schnelle DualCore für entspanntes Office-Arbeiten.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum für Internet und Standard-Office-Arbeiten auf Windows zurückgegriffen werden muss.
Einfache Linux-Distributionen (Linux Mint o.Ä.) und LibreOffice tun es doch genau so.

der einzelkauf von win7 home premium 64bit haut mit 70-80€ halt ziemlich rein...da ists wirklich ne überlegung wert so ein system von csl zu nehmen, wie von united vorgeschlagen. da sind die komponenten auch noch besser als beim silent-pc aus den FAQ. der für 379€ ist sogar billiger als der silent-pc (da komme ich momentan überschlagen auf 400-410€ inkl win7. klar ist auch nicht so auf silent getrimmt, aber das ist nicht soo wichtig.
nach kurzer suche hat csl aber auch nicht gerade die tollsten bewertungen :rolleyes:

Lar337 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum für Internet und Standard-Office-Arbeiten auf Windows zurückgegriffen werden muss.
Einfache Linux-Distributionen (Linux Mint o.Ä.) und LibreOffice tun es doch genau so.

weil ich meinen eltern beim besten willen nicht auch noch linux beibringen will :D das soll sich alles möglichst so wie gehabt bedienen lassen...da ist der wechsel von xp auf 7 schon genug aufgabe für sie :D ;)

edit:
kommt man an win7 nicht irgendwie billiger als 70-80€? legal bitte ;) eventuell dadurch dass ich student bin?
weil das belegt schon einen (zu) großen teil vom budget, wenn man selbst zusammenbaut (wozu ich momentan tendiere).

Zuletzt bearbeitet:
Umgewöhnen müssen sie sich ohnehin, und wenn sie damit nur Standarddinge machen behaupte ich mal das der Umstieg von XP auf 7 genauso schwierig ist wie auf Ubuntu. Erst wenn du tief in die Materie einsteigst und die Hardware manuell konfigurierst gibt es große Unterschiede.

Allerdings Ubuntu ja nicht zu deinen Vorgaben: "und so Microsoft Office Zeug":lol:.

Am meisten Eindruck wirst du wohl ohnehin mit einer SSD machen. Von daher würde ich schon eine verbauen. Und wenn sie nicht gerade Massen an Urlaubs HD Videos haben reicht auch eine 120ger locker.

eine ssd macht bei meinen eltern durchaus sinn...die speichern praktisch nichts. selbst mit ein paar fotos und videos bringen sie nie die 120er ssd voll. ich vermute inkl. windows, programmen, fotos, videos usw. kommen sie selbst langfristig nicht über 60-70gb.
wie gesagt mir kommts momentan nur so vor als wäre win7 der preistreiber, wenn man das separat kaufen muss. bei komplettpcs wäre das schon dabei. andererseits ist so ein eigener zusammenbau schon vorteilhafter bezüglich komponentenauswahl und lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wo und was du studierst gibt es Windows kostenlos. Stichwort: MSDNAA bzw. Dreamspark ...Sonst über meinpaket.de o.ä. für 30-40€.

Gewürzwiesel schrieb:
Je nach dem wo und was du studierst gibt es Windows kostenlos. Stichwort: MSDNAA bzw. Dreamspark ...Sonst über meinpaket.de o.ä. für 30-40€.

ja, auf der seite war ich schon, aber ich finde da kein windows...und ist da überhaupt auch win7 dabei oder nur win8?
studiere jura in der schweiz (uni basel).
das angebot win7 für 30-40€ habe ich auch gesehen, aber die bewertungen sind da ja auch ziemlich mies...will schon von einer seriösen quelle kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Uni findet man übers Dreamspark im Prinzip sehr viel (Win Vista, 7, 8, 8.1 etc...). Ich studiere allerdings Elektrotechnik. Sonst müsstest du dich mal bei euren Mitarbeitern im Rechenzentrum melden.
Ergänzung ()

Sonst würde ich dir beim PC zu einer kl. AMD A8 APU raten. Dazu ein nettes Gigabyte bzw. Asus Board.

habe nochmal genauer auf meine uni hp geschaut. so wies aussieht kann ich da diverse windows betriebssysteme kostenlos haben. leider kein office :D ;) win7 professional ist da dabei, super! wobei wo ist der unterschied zwischen win7 professional "N" und der version ohne "N"? und was ist eine debug/checked version?? naja wie auch immer, win7 ist damit gebongt. läuft das dann nur 1-2jahre oder solange ich studiere und wird dann deaktiviert?
demnach steht dem selbstbau nicht wirklich etwas im wege.
der office pc aus den FAQ sieht für mich ganz gut aus...wie limitiert ist denn die integrierte grafik?
eventuell würde ich doch einen anderen cpu kühler verwenden, da das ohne überwachung usw problemlos funktionieren soll. so ganz passiv ist für unbedarfte anwender schwierig, weil der pc steht unterm tisch in einer ecke und das im dachgeschoss. im sommer sind da temperaturen so eine sache...kenne ich von meinem passiv pc.
gibts irgendwas das ich eventuell abändern sollte an der office pc konfig? bin für alles was sinnvoll ist offen. ich denke eine ssd wird wohl rein kommen. damit habe ich zwar noch keine erfahrung, aber das geht schon. man kann einen pc, soweit ich weiß, auch nur mit einer ssd betreiben, oder?

edit:
blöde nebenfrage...in dieser bestellmaske bei dreamspark steht ich darf von den aus der liste (und da werden dann die vielen verschiedenen win7 versionen angezeigt) eins einmal "bestellen". heißt also ich darf das nur auf genau einem pc installieren? oder könnte ich das auf dem neuen office pc von meinen eltern und auch auf meinem eigenen installieren? ein pc läuft bei mir auch noch mit xp...wollte da schon länger mal umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron besitzt eine ziemlich schwache Grafik - selbst verglichen mit anderen integrierten GPUs. Aber das interessiert bei dem Anwendungsfall eh nicht. Den Desktop oder Browser beschleunigt sie dir schon.

Wenn wirklich sooo wenig gespeichert wird, nag eine SSD mit 128GB sinnvoll sein.
Ansonsten halte ich für den Anwendungszweck mit wenigen Programmen weiterhin eine SSHD für sinnvoll, hier passen dann auch Bilder und ein paar Videos drauf.

Auch auf Komplett-PCs zahlst du Windows mit. Ist halt nur im Preis drin. Gut zu sehen bei günstigen Notebooks, die es oft mit und ohne Windows gibt... Der Preisunterschied entspricht schon etwa der SB-Variante.
Bei den Fertig-PCs ein Billiges Gehäuse, nicht näher genanntes Netzteil, normale kleine Festplatte, 30€ mehr
Schon ist Windows finanziert.

ok, wie schwach genau? youtube, dvd, usw. sollten schon damit laufen.

Unterschied "N" und normale Version ergoogln... Die Dreamspark Versionen verfallen nicht nach einer gewissen Zeit... Ob und in wie weit du diese rechtlich nutzen darfst, wirst du wahrscheinlich besser klären können als ich. ...Kl. Tipp, du kannst ca. 4 Windows Versionen bekommen (deutsch 32Bit/ deutsch 64Bit und jeweils eine weitere Sprache), zumindest ist das bei uns der Fall. Mit den Keys kannst du alles installieren. Bsp.: Der englische 64Bit Key lässt sich auch für eine deutsche 32Bit Installation verwenden. ...Damit sollte dein Key Problem gelöst sein. ...Bei Bedarf kannst du mich morgen auch nochmal bzgl. einer 450€ Konfig anschreiben.
Ergänzung ()

Ich würde das System wie folgt aufbauen:

AMD A8-6500, 4x 3.50GHz (http://geizhals.de/amd-a8-6500-ad6500okhlbox-a950978.html)
Scythe Katana 3 AMD (http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html)
ASUS A88XM-Plus (http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html)
G.Skill Ares 8GB (http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1866c9d-8gab-a734615.html)
Crucial M500 SSD 240GB (http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html)
AeroCool QS-200 (http://geizhals.de/aerocool-qs-200-lite-schwarz-en58995-a777158.html)
be quiet! Pure Power L8 300W (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html)
ASUS DRW-24F1ST (http://geizhals.de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html)

Office PC: Office PC.png

Beim Gehäuse sämtliche Standardlüfter entfernen. Auf die Preise kommst du, wenn du jede Komponente einzeln über Preissuchmaschinen wie www.gh.de bzw. www.idealo.de in den Warenkorb bei HWV legst. Dazu: http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand

Zuletzt bearbeitet:
danke@gewürzwiesel
die grundkonstruktion sieht gut aus, ich denke an manchen stellen ist aber einsparpotential. 8gb ram sind unnötig, da reichen 4gb...sind eig auch schon zuviel. 240gb ssd ist auch too much, das werden sie nie brauchen, da reicht locker eine 120gb ssd.

muss mir halt überlegen, ob ich auf amd (deine konfig) oder intel (office pc aus den faq) setze. gibts da bei beiden irgendwie spezielle pro&kontra punkte?

allel schrieb:
Ich würde auf die 2 Kern Versionen von Kaveri warten.

Wenn es sofort sein muss, reicht für Office auch diese CPU:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A4-Series-A4-4000-2x-3-00GHz-So-FM2-BOX_853890.html

Habe sie in mehreren Büropc im Einsatz.

kommen die denn zeitnah? und was genau versprichst du dir von denen bzw. aus welchem grund sollte ich auf jeden fall auf die warten?

Also eine zwei Kern Intel CPU würde ich nimmer kaufen. Im den Preisbereich sind die AMDs schon schicker und von den Features her nicht so arg beschnitten wie die Intel CPUs. Unter einem A8 würde ich aber auch bei AMD nichts kaufen... Auf die neuen Kaveri A8er zu warten halte ich hier ebenfalls nicht für angebracht, da diese deutlich teurer sein werden.

Bei dem RAM würde ich schon bei 8GB bleiben. 4Gb sind auch nicht deutlich günstiger, da würden max diese in Frage kommen: G.Skill RipJawsX (http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-14900cl9d-4gbxm-a656348.html) ...Allerdings arbeitet die Speicherverwaltung bei Win7 sehr intelligent und schiebt zunächst alles was während einer Sitzung geöffnet gewesen ist in den RAM Cache, sodass hier auch wirklich der Speicher ausgenutzt wird. Eine 120GB könnte man hingegen sicher verwenden, wenn nicht so viele Daten anfallen. Die 240GB Version bietet halt ein sehr gutes P/L und passt absolut ins Budget.

Zurück
Oben