Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fertig PC oder selbst bauen? + Komponentenberatung
vorteil des intel ist, dass er billiger ist...und ich vermute fast der amd ist schon wieder unnötig stark. muss mir nochmal tests durchlesen, um das besser einordnen zu können.
wie sind die beiden denn von der grafikleistung her zu bewerten? da vermute ich deutlich mehr power beim amd, aber ich kann mich auch irren
also so viel konnte ich bisher nicht herausfinden mit meiner suche. eventuell nutze ich die falschen suchbegriffe und habe deshalb nicht so viele treffer bei google?
also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass der a8-6500 bessere grafikleistung bietet, aber höhere stromaufnahme. im gegensatz zum g3220 schwächer ist in single threaded anwendungen, dafür aber stärker in multi-threaded anwendungen. daher tendiere ich doch eher zum intel...den kann man dann auch leiser und gleichzeitig leichter kühl halten. bin nur am überlegen ob nicht sogar der g1820 reicht...so richtig kann ich die ganzen prozessoren noch nicht einordnen, da ich immer nur tests gefunden habe in denen einer von denen dabei war, aber nie alle/mehrere. andererseits, die ca. 12€ unterschied zwischen g3220 und g1820 sind auch egal, deshalb wohl eher g3220.
was ich überhaupt nicht finden konnte war ein vergleich der grafikleistung der hier besprochenen prozessoren
edit:
auch wenn es möglichst leise sein soll würde ich sogar erstmal den boxed kühler ausprobieren und danach entscheiden ob es zu laut ist. meine eltern sind da nicht so anspruchsvoll und der pc steht sowieso im büro.
edit2:
gewürzwiesel hat ja ein 300w nt vorgeschlagen. mir kommen die 400w beim straight power e9 von der office-pc faq auch relativ hoch gegriffen vor für so einen pc...die 400w werden ja nie angekratzt oder!? da bricht die effzienz brutal ein. die straigt power gibts wohl nur leider nicht in 300 oder 350w ausführung, schade. die pure power scheinen dann doch etwas "schlechter" zu sein.
Der Verbrauch zwischen Intel und AMD wird kaum ins Gewicht fallen, da sich der Rechner die meiste Zeit im idle Modus befindet. Unter Last verbraucht das AMD System dann schon etwas mehr, beitet dazu allerdings auch deutlich mehr Leistung.
Zum Edit1:
Egal ob AMD oder Intel auf einen kleinen CPU-Kühler solltest du nicht verzichten.
Zum Edit2:
Da solltest du mittlerweile eine Antwort erhalten haben.
mein system steht schon, nur beim ram bin ich mir nicht sicher. eigentlich dachte ich einfach die günstigsten von einer guten marke zu nehmen ohne diese heatspreader spielerei usw. nur momentan sind die dinger im prinzip gleich teuer bzw. teilweise sogar günstiger. bringen die etwas?
habe auch mal die kompatibilitätsliste vom asrock b85m pro4 durchforstet, nur leider finde ich die ganzen dort angegebenen ram kits nicht. da für mich kompatibilität und besonders stabilität am wichtigsten sind würde mich mal interessieren welche von den folgenden ihr für am besten halten würdet. habe da auch ein paar 1600er gefunden, die preislich fast gleich kommen (teilweise paar cent günstiger). das board unterstützt ja 1600er, der g3220 nur 1333...bringt das dann überhaupt etwas? laufen 1600er auf 1333 noch stabiler oder könnte es eher instabiler/inkompatibler sein? lohnt es sich aufgrund des gleichen ram preises zwischen 1333er und 1600er da gleich die 6€ mehr für den g3420 mit 1600er support auszugeben?
Jedes Arbeitspeichermodul hat für für verschiedene Geschwindigkeiten bestimmte Einstellungen einprogrammiert. Von daher sollte es keine Probleme geben. Geschwindigkeitsteigerungen sind aber auch nicht zu erwarten, da das Mainboard automatisch die passenden Einstellungen (in deinem Fall 1333er) aussucht.
Kurz gefasst: nehme einfach die günstigeren Module