fertig pc upgraden?

Q

qwertzyxca

Gast
hallo! ich besitze einen fertig pc von acer. exakt genau den hier: https://www.acer.com/ac/de/CH/content/predator-model/DG.E11EZ.004 da die gtx 1060 für neuere spiele nicht mehr taugt.. hatte ich vor upzugraden. und da jetzt im sep/okt die neuen 3070/3080/3090 karten von nvidia rauskommen sollen, hab ich mir gedacht kauf ich mir doch die 3070..
jetzt wäre meine frage.. passt die rtx 3070 überhaupt auf mein motherboard und in mein gehäuse? (es ist ziemlich klein)

was das netzteil angeht.. https://www.mindfactory.de/product_...-Power-Zone-CM-Modular-80--Bronze_934108.html würde das funktionieren?

laut userbenchmark passt aufjedenfall eine rtx 2070 rein. https://www.userbenchmark.com/System/Acer-Predator-PO3-600/94846

qwertzyxca schrieb:
jetzt wäre meine frage.. passt die rtx 3070 überhaupt auf mein motherboard und in mein gehäuse? (es ist ziemlich klein)

Das kannst Du in den Specs nachlesen. Ansonsten kannst Du ja selber messen wenn Du weisst wie lang und dick die neue Karte ist und den Platz im Tower aus misst. Das ist doch wirklich nicht so schwer. Ansonsten steht sowas wie erwähnt meistens in den Specs.

Hallo,

Zollstock in die Hand nehmen , Seitendeckel ab und dann siehst du wie groß eine neue GPU sein darf.
Evtl. finden sich auch im Handbuch ein paar Angaben dazu ...

Das Netzteil sollte i.O. sein für was größeres als die 1060.

mfg

Das kann dir keiner sagen ob das passt oder nicht.

qwertzyxca schrieb:
Willst du das neu kaufen oder ist das jetzt schon drin? Neu kaufen wäre Unsinn, weil erstens überdimensioniert für ein System mit der 3070 und zweitens viel zu teuer für ein teilmodulares Bronzenetzteil.

Die Karte passt schon aufs Mainboard, ob sie ins Gehäuse passt musst du halt ausmessen - die Karten sind ja auch nicht alle gleich lang, und die genauen Maße sind mWn noch nicht raus.

Schau auch mal nach, ob das überhaupt ein Standardnetzteil ist. Nicht dass das ein 12V-System ist, dann brauchst Du ein ganz anderes Netzteil. Du erkennst das daran, dass auf dem Netzteil nur 12V-Leistung (und eine kleine 5V-Leistung) angegeben ist, der MB-Stecker nicht 24-polig ist und die Laufwerke über das Motherboard mit Strom versorgt werden..

Ist das Powerzone schon drin oder willst du das kaufen? Wenn letzteres dann Finger ab, das ist total veraltet.

Gnah schrieb:
Neu kaufen wäre Unsinn, weil erstens überdimensioniert für ein System mit der 3070 und zweitens viel zu teuer für ein teilmodulares Bronzenetzteil.
welches netzteil sollte ich denn dann in betracht ziehen? mit meinen 500W komm ich ja anscheinend nicht weit.

zu der karte.. die gtx 1060 ist sogar etwas größer als die neue rtx 3070 hab ich jetzt gesehen. das heißt es müsste theoretisch passen.

Was für ein 500W Netzteil ist denn drin und wieviel Stromanschlüsse für Grafikkarten sind dran?
Teils verbauen OEMs ja recht hochwertige Netzteile um die strengen Effizienzvorschriften zu erfüllen.

500 watt wäre schon knapp.

qwertzyxca schrieb:
mit meinen 500W komm ich ja anscheinend nicht weit.
Es kommt halt drauf an um welches 500W NT es sich handelt. Hab ein be quiet straight power 10 mit 500W das dann für die 3070 ausreichend sein wird.

@Denniss das weiß ich nicht. ich hab ihn bisher nur einmal geöffnet um ihn sauber zu machen. das netzteil abzuschrauben und draufzugucken woher es ist traue ich mich nicht so recht.

Ich hab ne 2080TI mit 300W an meinem 550W Netzteil hängen und das funktioniert auch, also wird die RTX3070 die 500W auch noch nicht erreichen. Außer dein Netzteil ist mies.
Aber das siehst dann schon.

na dann schaue dir Videos dazu an. Es gibt bestimmt Leute im Internet die das geöffnet haben.

also es scheint so als würden alle acer predator orion 3000 produkte ein netzteil namens LiteOn benutzen.

Aufmachen. Aufkleber fotografieren. Schauen wie viele PCIe 6/8 Pin vorhanden sind.
Mit vielleicht, sollte und scheint so kommen wir hier nicht weiter.

Zurück
Oben