5 Jahre alten PC Upgraden

Der 5700x3d war neu bei 180€ 200€+ gebraucht ist wirtschaftlich auch nicht sinnvoll.

In manchen Games bringt der 3D Cache aber schon etwas, und neu gibt es den 5700X3D eben kaum mehr und wenn dann nur noch überteuerter.

Natürlich könnte man auch auf AM5 umsteigen, aber ein 9600X samt neuem Mainboard und RAM ist eben noch teurer und auch nicht nennenswert schneller.

Also wenn man günstig gebraucht noch 2× passenden 8 GB DDR4 bekommt kann man das schon ausprobieren.

Meine Präferenz wäre dennoch eigentlich AM5 mit dem 7500f, 32GB DDR5-6000 und nem preiswerten Mainboard (bestenfalls B850/650E). Damit bist du zukunftssicherer aufgestellt. Die gute Upgradezeit für AM4 ist leider so ziemlich abgelaufen.

Hans Meier620 schrieb:
Unser Rat dazu ist klar. Es steht dir natürlich frei das zu ignorieren.
Nochmal, Ich Ignoriere den rat nicht, ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich möchte das System nicht Zukunftssicher umbauen sondern nur sein Leben verlängern. Ich kaufe in den nächsten 1-2 Jahren sowieso einen neuen Rechner für mich und dieses hier bekommt dann mein Sohn, der braucht noch kein High End.
Im moment hab ich aber einfach ein Problem mit nem Langsamen Rechner das ich gerne schnellstmöglich beheben möchte.
Also würde ich gerne das jetzt machbare maximum rausholen, gehe dabei auch gerne auf Gebrauchte Sachen ein um es nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden zu machen. Aber ich hab jetzt RAM für 60€ gekauft, der mein aktuelles Problem Quasi schon löst, warum soll ich da jetzt auf AM5 umbauen?
RealMax123 schrieb:
An RAM und Grafikkarte müsste man eigentlich bei den Anforderungen noch garnichts machen.
Aber genau da liegt mein Problem, warum auch immer ist mein RAM immer ausgelastet. Ich hab mir gestern mal vom Kumpel 2x 16GB DDR4 RAM Riegel reingesteckt und siehe da, Rechner läuft damit deutlich flüssiger als vorher! Und wenn ich meine Browser offen habe und D4 im Hintergrund auch noch läuft hab ich schon 19GB in Verwendung, also mehr als vorher überhaupt drin war.
PhenomIIenal schrieb:
Also wenn man günstig gebraucht noch 2× passenden 8 GB DDR4 bekommt kann man das schon ausprobieren.
Ich hab jetzt 2x HyperX Fury 16GB DDR 3200 für 60€ bekommen. Das ist fast der selbe den ich jetzt auch drin hab. Kann dann auch alle 4 Stecken und hab dann 48GB drin...schaden wirds wohl nicht

Was die CPU angeht, die macht gefühlt von allen noch am besten mit, ich würde sie trotzdem wechseln.
5700x oder 5700x3d, mal gucken was ich so bekomme.

GPU muss ich dann mal sehen. Da der Rechner n bisschen auf LED ausgelegt war müsste ich gucken ob ich eine finde die n bisschen Leuchten kann, sonst is mein Sohn beleidigt ;) Bei der 9060xt hab ich da jetzt nix gefunden. Vielleicht findet sich da ja noch ne alternative die auch nicht zu teuer ist.

PhenomIIenal schrieb:
Meine Präferenz wäre dennoch eigentlich AM5 mit dem 7500f, 32GB DDR5-6000 und nem preiswerten Mainboard (bestenfalls B850/650E).
Ein 7500F ist aber trotz AM5 Plattform nicht wirklich schneller als ein 5700X3D

Und ob sich innerhalb von AM5 nochmal ein Upgrade lohnt, wo jetzt schon AM6 entfernt am Horizont leuchtet. Da wäre ich auch mit einem 5700X3D zuversichtlich das man damit AM5 überspringen kann um dann direkt von AM4 au AM6 zu wechseln.

Finde AM5 würde nur ann Sinn machen wenn man gleich auf mindestens einen 9600X oder vielleicht auch einen 7600X3D gehen möchte.

XD5000 schrieb:
Ich hab jetzt 2x HyperX Fury 16GB DDR 3200 für 60€ bekommen. Das ist fast der selbe den ich jetzt auch drin hab. Kann dann auch alle 4 Stecken und hab dann 48GB drin...schaden wirds wohl nicht
Dann lieber Dual RAM also nur 32 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
RealMax123 schrieb:
Ein 7500F ist aber trotz AM5 Plattform nicht wirklich schneller als ein 5700X3D

Und ob sich innerhalb von AM5 nochmal ein Upgrade lohnt, wo jetzt schon AM6 entfernt am Horizont leuchtet. Da wäre ich auch mit einem 5700X3D zuversichtlich das man damit AM5 überspringen kann um dann direkt von AM4 au AM6 zu wechseln.

Finde AM5 würde nur ann Sinn machen wenn man gleich auf mindestens einen 9600X oder vielleicht auch einen 7600X3D gehen möchte.
Naja es sieht ja so aus als kämen die 10000er Ryzen noch für AM5. Da ist also noch ordentlich Upgradepotential bei nem 7500f.

Freut mich aber dass der TE scheinbar eine vorläufige Lösung durch RAM Upgrade gefunden hat.

Zurück
Oben