Fertig-PC-Vergleich bei 6.000€ Budget

Guten Tag, kann mir vielleicht jemand einen Rat für einen guten Build für 6.000 € geben? Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe, welchen dieser beiden Computer ich nehmen soll.

Eigentlich wollte ich gerade bei Alternate bestellen, nachdem ich lange hin und her überlegt und die Komponenten verglichen habe. Da der Preisunterschied zum Selbstbau fast zu vernachlässigen war, wollte ich lieber ein Fertigsystem kaufen.

Doch dann habe ich nochmal gegoogelt und plötzlich ein Modell bei Cyberport/Otto gesehen, das mich ins Grübeln bringt: Für fast den gleichen Preis bekomme ich dort 128 GB RAM (statt 64 GB) – vermutlich DDR5-5600 – und einen 5G-LAN-Port. Allerdings gibt es kaum Reviews, und das Gehäuse ist etwas kleiner, weshalb ich mich frage, ob das Kühlsystem bei den Temperaturen mithalten kann.

Für welchen Computer würdet ihr euch entscheiden und warum?

Alternate:
Link

Cyberport
Link

Otto
Link

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Arc Raiders
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD,AI,Programmierung,Blender,
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Asus Rog Swift Oled pg27ucdm
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
6000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Heute oder Morgen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
du willst "nur selten" mit der Kiste daddeln, willst aber 6.000,-- Euro ausgeben??

und für den Rest (CAD etc) benötigst du keinen 6.000,-- Rechenknecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und acidarchangel
was willst du mit "AI" machen?

Wenn Blender und Rendering, dann eher ein 16 Kern RYZEN System und bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner.

Danke für eure Einwürfe. Tatsächlich ist das kein reiner Gaming-PC, sondern eine lokale Workstation für Photogrammetrie und KI-Training.

Aktuell arbeite ich mit einer NVIDIA Quadro RTX 6000 (24GB) in einer VM. Das funktioniert zwar, Ich will die Rechenzeiten deutlich verkürzen und vor allem etwas unabhängig von Cloud-Lösungen sein

Winchester2013 schrieb:
was fuer modelle willst du trainieren? bist du compute oder vram limitiert? je nachdem kann auch die 7900XTX mit 24GB ein ziemlicher Sprung sein

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Da kommst du billiger weg und hast die bessere Auswahl der Komponenten.
Hast du dann vielleicht eine Konfiguration mit diesen oder besseren Komponenten für das Geld?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
was fuer modelle willst du trainieren? bist du compute oder vram limitiert? je nachdem kann auch die 7800XTX mit 24GB ein ziemlicher Sprung sein
Es handelt sich überwiegend um eine VRAM-Limitierung, beim Training eigener Bilderkennungsmodelle. Zudem bin ich für andere Programme auf NVIDIA CUDA angewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich werden Worksations nicht zusammen gebastelt, wird den mit der Kiste Geld verdient?
Wenn ja solltest du eher ne fertige Workstation von großen Hersteller kaufen mit dem passenden Vor-Ort Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Doly, Knobi Wahn und eine weitere Person
Geld damit verdienen = Service buchen!
Das kann sonst vieeel Geld kosten.
Musst Du wissen und entscheiden.

Mal Feedback aus einer anderen Richtung: bei dem Budget, wäre mir der Service sehr wichtig, am besten etwas vor Ort? Also wo man im Zweifel hingehen kann und sagen kann "läuft nicht bitte reparieren". (oder vor-Ort Service?)

Das ganze Gerät einschicken zu müssen wäre mir fast zu riskant

• Gefällt mir
Reaktionen: Winchester2013
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, madmax2010 und Tom-S
Wenn VRAM wichtig ist, ist vielleicht die beste Lösung ein DGX Spark Derivat

Danke für eure Meinung. Ja, es geht um 6.000 €, da möchte ich ganz gerne so viel wie möglich rausholen. Doch egal wo ich gucke: Am Anfang habe ich bei CSL Hannover angerufen, dort betrugen die Lieferzeiten für den Computer Link ca. 20 Tage, statt der 3–5 Tage, die angegeben waren. Zudem wirkten sie eher desinteressiert.

Irgendwie hat alles immer einen Haken. Bei dem einen Modell ist nur ein 1.000-Watt-Netzteil verbaut. Rein von der Hardware her würde ich zu dem PC von Cyberport tendieren Cyberport , da er einen 5G-LAN-Port hat und 128gb ram. Allerdings habe ich in einem YouTube-Video gesehen, dass dieser kein Wake-on-LAN unterstützt, was für mich ärgerlich wäre und ein Ausschluss Kriterium. Macht wirklich etwas Kopfschmerzen deshalb hier die Fragerunde

Ich möchte wohl beim Intel i9 bleiben aufgrund der Kompatibilität von Programmen usw

edit jetzt bin ich noch auf den von dubaro gestoßen Link

Zurück
Oben