[Fertig zusammengestellt]Letzte Beratung bevor ich bestelle.

HandsoemJack

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponente zusammengestellt: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1175700

Jedoch bin ich mir bei einigen noch etwas unsicher:

1. Das Gehäuse ist ein wenig exotisch, da es einen Seitenlüfter gibt der angeblich Luft AUF die Karte bringt. Ist sowas sinnvoll und hat jemand schon gute/schlechte Erfahrung mit dem Gehäuse oder auch Alternativen?

2. Ich hatte vorher vor den 'Cooler Master Evo 212' zu kaufen, da ich aber vllt. später übertakten will wollte ich einen stärkeren Lüfter haben. Nun kenne ich mich da nicht so gut aus also ist der 'Mugen 4' eine gute Wahl? (und loht es eine extra Leitpaste zu kaufen oder reicht der Standard?)

3.Beim RAM wird auf der Website unterschieden zwischen CL9-9-9-24 und CL10-10-10-27 was soll das heißen (2 Euro unterschied)?

Der PC soll ausschließlich fürs Gaming verwendet werden und ich habe mir die Obergrenze von 1.600 Euro gesetzt. Eine SSD kann ich später noch kaufen und sonst ist alles da (also Maus/Monitor usw.)

EDIT: Link sollte jetzt eigentlich gehen. Sry

Zuletzt bearbeitet:
link geht nicht.

Deine Zusammenstellung wird nicht angezeigt ;-)

Salopp gesagt: CL9-9-9-24 hat etwas geringere Zugriffzeiten wie CL10-10-10-27.
Bei 2 Euro Unterschied nimmt man wohl eher den RAM mit CL9, sofern beide die gleiche Taktfrequenz haben.

Warum nimmst du das MSI Z97-G45 GAMING und nicht das Z97 Gaming 5?

Grafikkarte: R9 290 kaum langsamer als die 290X, aber deutlich günstiger.

Netzteil mit 700W macht keinen Sinn, das mit 580W reicht vollkommen.

RAM: nimm die Vengeance Low Profile.

Zuletzt bearbeitet: (Link vom TE wurde um 16.59 verbessert ;-))
Mir wird sie angezeigt, sieht soweit nicht schlecht aus, würde nur raten bei der Grafikkarte zu sparen und eine kaum schlechtere R9 290 zu nehmen und beim RAM welchen der nicht so hohe Kühlrippen hat, denn das könnte mit dem CPU Kühler Probleme geben

Also ich hab den Link zu 'Sharing' oben geposted und eigentlich sollte es gehen aber nur für den Fall hier als Text (leider sehr unübersichtlich)

Intel Core i5-4690K Box, LGA1150 213,17*€

MSI Z97-G45 GAMING, Sockel 1150, ATX 122,67*€

Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet 35,73*€

8GB Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 79,84*€

Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil 138,96*€

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold 115,53*€

ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2xDVI, HDMI, DisplayPort 461,75*€

WD Blue 1TB 6Gb's 51,93*€

LG DH18NS schwarz bare SATA II 10,64*€

Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 86,72*€

Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Software-Installation 39,99*€

Das NT ist schonmal ungeeignet - zum ersten braucht der PC nicht mehr als 500W, zum anderen ist es gruppenreguliert und hat daher Probleme mit einseitigen Lasten. Alternativen wären das nächste Woche erscheinende Straight Power E10, ein aktuelle Dark Power P10 550W oder ein DC-DC-NT eines anderen Herstellers in diesem Wattbereich.

Ich würde auch die andere Grafikkarte nehmen und dafür lieber eine SSD rein bauen.

Und das Gehäuse ist nicht lieferbar. Da musst du wohl ein anderes nehmen.

netzteil zu groß, als board nimmst du das z97x-ud3h von gigabyte.

ist der ram dual channel kit?

r9 290 reicht, wo ist die ssd?

Wow, ihr seit ja echt fix mit euren Antworten, vielen dank. Ich werde mal sehen das ich die Vorschläge durchsehe, die Teile änder und dann hier wieder reinstelle.

die win 7 lizenz kannst du für 30€ bei ebay bekommen. wenn du übertakten willst solltest du auf den i7 4790k setzen, anstatt auf den i5, wegen HT

Ok.

PSU durch das Dark Power 650 getauscht( immer noch zu groß aber ein anderes haben sie da nicht, letztendlich ist mir das auch recht so)

CPU ist jetzt der vorgeschlagene i7 4790K.

Beim RAM könnte ich ne Empfehlung gebrauchen da ich da keine Ahnung habe, sorry. (Könnte ja wie gesagt von der Größe her nicht passen.)

Und warum das Mainboard ändern?

was ist dein budget?

1 x Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

1257€ kostet das o.g.
Ergänzung ()

HandsoemJack schrieb:
Ok.

PSU durch das Dark Power 650 getauscht( immer noch zu groß aber ein anderes haben sie da nicht, letztendlich ist mir das auch recht so)

CPU ist jetzt der vorgeschlagene i7 4790K.

Beim RAM könnte ich ne Empfehlung gebrauchen da ich da keine Ahnung habe, sorry. (Könnte ja wie gesagt von der Größe her nicht passen.)

Und warum das Mainboard ändern?

weil das msi sinnlos teuer ist und gigabyte eine besser qualität bietet.

netzteil reicht 500-550w locker

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1175718

SSD ist drin. GPU ist teuer und ne 290 ist fast das gleiche aber ich bleibe bei dieser und Asus aus persönlicher Präferenz. Netzteil ist noch nicht geändert da das vorgeschlagene nicht vorhanden ist, wird aber noch geändert.

Nun zu Win7 und der Softwareinstallation. Ich erhoffe mir so eigentlich auch nur dass die Jungs dadurch auch tatsächlich den PC mal anmachen bevor er bei mir vor der Haustür steht aber ist eigentlich Schwachsinn habt ihr schon recht.

EDIT: Achja ganz vergessen. WD<Seagate? Weil alle meinen ich sollte ne Baracuda kaufen.

Ich würde da einige Dinge ändern:

Gehäuse ist Geschmacksache
CPU: der gewählte i5K ist ok, wenn OC geplant ist
Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Der deutliche Mehrpreis der R9 290X ist mMn nicht gerechtfertigt.
PSU: be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold ist ausreichend
ODD: ASUS DRW-24F1ST ist leiser.
CPU Kühler: be quiet!Dark Rock Pro 3 Wenn OC geplant ist, sollte da schon ein sehr guter Kühler verbaut werden.
HDD & SSD sind ok

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1175727

CPU: werde ich jetzt bei i7 belassen auch wenn der i5 reicht. Es liegt ja alles in meine Budget.
HDD: bleibt so wie sie ist, da es nicht wirklich schwer ist das zu ändern/erweitern und ich momentan die selbe habe.
GPU: ist wie gesagt persönliche Präferenz.
SSD: hatte ich eig. vor später zu kaufen aber danke für die Vorschläge, ob sie mitbestellt wird überlege ich mir noch.
OS: Werde ich selbst in die Hand nehmen, so spare ich auch ne menge. Vielen Dank für den Hinweis.

Case: Also meinen Geschmack trifft es. Nun geht es nur um die Leistung und Qualität. Sollte ich da nochmal reinschauen?
RAM: Einer sagt G.Skill Trident.X der andere Ares. Aber eigentlich ist der RAM heutzutage doch eh fast immer gleich oder nicht?
ODD: Letztendlich ist das Ding ja eh kaum benutzt aber ich nehme den Vorschlag gern an wenn es leiser ist.
PSU: Ich werde mich nach euren Vorschlägen richten und das noch vor der Bestellung ändern.

Vielen Dank an alle für die extrem schnelle Beratung. Mit den oben genannten Änderungen kann man es so jetzt stehen lassen?

ich würd auch den dark rock pro 3 nehmen, als lüfter, den hab ich auch, der ist der beste luftkühler, den du kaufen kannst.

beim ram musst du drauf achten, das die 2133 mhz min. haben und 1,5V, das haben die Ares und die müssen flach sein, die gartenzäune passen sonst nicht unter den cpu kühler, bringen auch gleich keine mehrleistung

Also die ich jetzt hab (Ares) liegen bei 2133 MHz aber 1.65 V.

Mir ist grad auch aufgefallen das Hardwareversand CPU-Kühler nicht mehr selbst installiert. Ist das sehr kompliziert wenn alle anderen Teile schon Verbaut sind und wie machen die dann die Softwareinstallation?

Damals haben die mir noch den EVO 212 verbaut ohne Probleme.

ja das frag ich mich auch.. warum verbauen die den kühler nicht? bestell einfach bei mindfactory, da ist der zusammenbau etwas teurer, aber die machen einen systemtest und prüfen alles. bei HWV (Atelco) wird das von irgendwelchen hilfsarbeitern zusammen "gezimmert" und verschickt, egal obs funktioniert oder nicht..

Zurück
Oben