"Fertige" Office PCs oder A300?

taker875

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Moin,

habe ein Fragen zu einem Office PC, den ich zusammenstellen darf.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Definitiv keine Spiele und Auflösung reicht FullHD. Ein reiner Office PC bzw. flüssiges surfen, Dokumente bearbeiten etc.
Also ein PC mit dem jetzt 5-6 Jahre ordentlich und ohne Probleme gearbeitet werden kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder bearbeiten geht wahrscheinlich etwas zu weit. Würde eher sagen verwalten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte möglichst klein und unauffällig sein und wenn es geht sehr leise. Der PC soll auf dem Tisch stehen bzw. hinter dem Monitor befestigt werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Nichts besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nicht wirklich. Die SSD könnte man wohl noch ganz gut verwenden. Ist aber nicht besonders groß.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 max. Windows muss wohl auch noch mit rein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine besondere Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ihn gerne zusammenbauen.

So. also keine besonderen Anforderungen :).
Hatte mich etwas umgeschaut. Dabei habe ich solche Office PCs entdeckt:
https://www.notebooksbilliger.de/le...y+mini+pc+11a40005ge+651789?nbbct=4004_idealo
Sehen schick aus und haben eine gute Form. Aber taugen die auch was? Wie sieht es da mit der Lautstärke der Lüfter aus - Mein Lenovo Laptop pustet schon recht gut hörbar? Als Prozessor wäre ein AMD Ryzen™ 5 3400GE drin.
Oder habt ihr da einen anderen Tipp?

Oder sagt ihr lieber selber zusammenbauen? Da wäre es ja dann der A300, wenn ich das richtig sehe.
Im OfficePC Thread ist folgender PC:
Gehäuse:ASRock DeskMini A3001,9 Liter
Prozessor:AMD Ryzen 3 2200G4C/4T mit bis zu 3,7 Ghz - 65W
Kühler:im Lieferumfang des Gehäuses enthalten
Mainboard:im Lieferumfang des Gehäuses enthalten
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws2x 8GB
Grafikkarte:im Prozessor integriert
Netzteil:im Lieferumfang des Gehäuses enthalten
Festplatte:Kingston A400240GB - 2,5-Zoll - SATA
Gehäuselüfter:nicht möglich
Zusammenstellung:Mini-ITX 325€fertige Zusammenstellung
Da würde ich nur den Noctua NH-L9a-AM4 dazu nehmen. Der soll ja sehr leise sein.
Bringt mir ein z.B. AMD Ryzen 3 3200G oder 3400G etwas für den genannten Anwendungszweck? Wie würde der gegenüber dem 3400GE abschneiden?

Vielen lieben Dank für die Tipps!
 
beim deskmini würde ich gleich eine m2 pcie ssd nehmen! vorteil keine kabellage.

gibt es das budget her gern auch weiter oben bei den cpus wildern. 2400g/3400G, hast du halt 4c/8t was auf lange sicht gesehen ein vorteil sein sollte. verbrauch ist der selbe.

oder du wartest noch ein wenig, gerüchte küche brodelt ja bezüglich a300 refresh für dann die 4000er ryzen mit onboardgraka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taker875 und aklaa
ob deskmini oder der der verlinkte lenovo tun geben sich nicht viel. der lenovo hat einen GE prozessor, der dann wohl etwas langsamer takten sollte als die reine G version.

ansonsten ist der lenovo etwas kompakter dafür knapp 200€ teurer

mit dem NH-L9a wird der deskmini auf jeden fall leiser als der lenovo, aber ob der lenovo sonderlich laut ist weiß ich auch nicht...vll mal nach tests und bewertungen schauen
 
NVMe SSD ist sinnlos im Bürorechner, zudem sieht man dort sowieso keine Kabel. Die SSD würde ich aber eine klasse besser nehmen mit einer Crucial MX500 oder vergleichbar.
Bei der CPU könnte man aber noch abrüsten auf den Athlon 200GE
 
edit seh gerade der a300 kann keine m2 ssd, sondern nur m2 pcie... ok dann fällt das flach

warum sollte er mehr geld für die mx500 ausgeben? er hat ja auch schon ne tlc ssd gewählt. die geringe mehrleistung wird er erst recht nicht merken. zumal ihn allen anschein 240gb reichen wird wohl nicht dermaßen viel geschrieben auf der platte.

die billigste 500gb m2 pci-e kostet das gleiche wie ne mx500 mit 500gb. also nichtmal preis ersparnis, aber mehr leistung
 
Nein das stimmt. 250GB werden wohl reichen. Überlegung wäre noch auf 500GB. Aber nur damit auf der sicheren Seite ist. Viel geschrieben wird wohl nicht auf der Platte bei Surfen, Videos, Dokumente etc.
 
Ok. Vielen Dank!
Also höre ich das richtig raus, dass ihr von fertigen Lösungen von HP/Lenovo etc. nicht so viel haltet?
Insb. das oben verlinkte Angebot hab ich da vor Augen. 390€ mit Windows ist natürlich eine Ansage.
https://pvn.saturn.de/trck/eclick/4...ate_Startseite|&emid=5f1023cd39f5077d2f36b625
Kann aber nicht so recht beurteilen, ob der was taugt. Testberichte habe ich bisher nicht wirklich finden können.
 
Zurück
Oben