Fertigen Gaming-Pc gesucht

Edwardt

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, New World, allgemein MMo's
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … ich besitze 2 Monitore mit 1920x1080 und mein Hauptmonitor hat 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/ultra wenn es der preis hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? natürlich sehr stark abhängig vom spiel aber da es ein neuer PC sein soll, der auch in ein paar jahren noch was taugt würde ich schon sagen minimum 144 FPS in spielen wie Elden Ring, New World etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise und RGB-Beleuchtung wäre mir persönlich wichtig, soll ja auch schön aussehen :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich benutze derzeit zwei acer g246hl mit jeweils 1920x1080 und 60Hz https://www.acer.com/ac/en/NZ/content/model/UM.FG6SA.A01
und als Hauptmonitor einen
M27Q 2560x1440 mit 170 Hz https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M27Q-rev-10#kf


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • besitze zwar einen alten PC aber keine der dort verbauten komponenten ist noch brauchbar, mit ausnahme der verbauten SDD's und HDD's

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2,3k
mir ist wichtig, dass der PC einige jahre hält und ich auch noch in ein paar jahren aktuelle spiele spielen kann

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort aber auf ein paar wochen würde es mir jetzt auch nicht ankommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
aufgrund schlechter erfahrungen mit dem erwerb und zusammenbau von einzelteilen würde ich einen fertigen PC preferieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Captain Mumpitz
Edwardt schrieb:
mir ist wichtig, dass der PC einige jahre hält und ich auch noch in ein paar jahren aktuelle spiele spielen kann
Ja, das sagen alle.

Ansonsten
Link

Würde ich aber nicht machen. Lieber schön selber machen. Ist ja kein Hexenwerk.
 
Willkommen

Ich wollte dir Hardwarerat empfehlen. Aber die waren der Überzeugung, ihre Rechner mit ehemals sinnvollen, optimalen Komponenten aufzugeben. Um sie nun mit Resterampe Kram neu aufzulegen.

Dubaro
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6900XT::4603.html
Auch hier sollten SSD und Ram verändert werden. Oder man kauft selbst Ram aus dem Angebot und wählt über Dubaro nur "1x8GB".

Aktuell unter 100€
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Falls ein Gewährleistungsfall eintritt, die 1x8GB Riegel wieder einbauen und einsenden.

Edwardt schrieb:
möglichst sofort aber auf ein paar wochen würde es mir jetzt auch nicht ankommen
Bei dem Budget wäre es schon toll, wenn ein AM5 AMD bei rum käme. Ende September wirst du einen ersten Eindruck von Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Kompatibilität haben.

Zurzeit ist kein wirklich günstiger Kaufzeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, UNDERESTIMATED und AlanK
@Zwirbelkatz:
Generell ne gute Richtung, aber denke bei dem Budget ein 12400f ist etwas traurig. Dann meiner Meinung nach lieber so und einen Luftkühler mit RGB und ein etwas günstigeres Gehäuse und dafür nen 12700 rein. Gehäuse und CPU-Kühler gäbe es auch in weiss, falls das optisch gefälliger sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durabo ist gut, wird auch oft empfohlen.

Ist völlig legitim, sich seinen Rechner fertig zu kaufen.

Wer sich damit nicht wirklich auskennt, nicht das richtige Werkzeug hat, die Zeit einfach nicht investieren will, der ist mit einem - guten und stimmigen - Komplettsystem gut beraten.
 
Vorteil : wenn die Kiste mal nicht läuft, Support kontaktieren und Reparatur veranlassen. Nicht selbst drüber grübeln müssen was denn nun defekt sein könnte
 
MadDog schrieb:
Nicht selbst drüber grübeln müssen
Da grüble ich lieber, als die Kiste hin und her zu schicken. Vor allem wenn man mal gesehen hat, wie mit Paketen in den Zentren und bei den Subs umgegangen wird ;)

Dazu kommt die Sache mit den Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
TNil schrieb:
Dann meiner Meinung nach lieber so und einen Luftkühler mit RGB
In der Tat. Ich bin der Letzte, der eine 100€+ AIO-Wakü verteidigt!
Mir gefällt der Hang zur geplanten Obsoleszenz daran nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben