"Fertiger" Silent Gaming PC- wo kaufen?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …cs:go Battlefield
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/
  • 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik, ab und zu Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Sollte unter Windows sehr leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)1 Monitor 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500,00

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gute Frage, am liebsten auspacken einschalten und funktioniert

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin nach knapp 10 Jahren mal wieder dran einen neuen pc zu kaufen.
Er sollte für aktuelle Spiele gut ausreichen und mind 3-4 Jahre Zukunftssicher sein.

Bisher hab ich immer ein Auge auf die PCGH PC geworfen, z.b
https://www.alternate.de/PCGH/Enthusiast-PC-3700X-Edition-Gaming-PC/html/product/1565426?

wobei ich hier ab und zu lese, das die pcgh für die Komponenten bisl teuer sind...
ist das so?
gibt es alternativen?

Wäre nach 10 Jahren dankbar für tips.

Gruß
Thomas

schaut gut aus :)

kannst dich auch mal bei hardwarerat.de umsehen

Generell sind die PCGH PC's nicht schlecht konfiguriert, aber derzeit bist du preis/leistung mit einer RTX 2080 Super richtig schlecht beraten. Denn es kommen in Q4 neue Grafikkarten aus beiden Lagern, die deutlich schneller sind. Heute würde ich maximal ne 5700XT holen, mehr Geld lohnt da nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und M4ttX
Die leiseste Variante ist, den PC in den Nebenraum zu stellen und die Kabel durch die Wand zu führen (Monitor, USB Hub). Ich würde eher zur 2060/2070 Super raten da alles über 200 Watt Abwärme immer viel Geräusche macht (Luftkühlung). Du kannst dann im nächsten Jahr einfach eine 3060/3070 reinstecken, wenn es knapp mit der Leistung wird.

Mit nem Fractal R6 PCGH bist du schon mal gut dabei.

Du kannst dir auch bspw. bei dubaro.de etwas konfigurieren. Ist flexibler und günstiger.

Ich hab das mal schnell mit ner RTX 2070 Super und zweimal 1TB SSD zusammengeklickt und komme somit auf knapp 1900€ inkl. vorinstalliertem Win 10 Pro.

Selbst mit RTX 2080 Super kämst du dort bei "nur" knapp 2100€ raus.

Oder du nimmst hier die entsprechende Zusammenstellung, packst alles iin den Warenkorb bei Mindfactory (z.B.) und wählst dann zusätzlich noch den Zusammenbau. Vorteil ist, du weißt ganz genau welche Teile drin sind und kommst meist günstiger davon.

das in dem rechner verwendete X570-brett von ASUS lässt den chipsatzlüfter durchgehend laufen. über den habe ich bisher alles von "unhörbar" bis "durchgehend störend" gehört. würde ich persönlich nicht haben wollen. HDD und "silent" passen für mich auch nicht zusammen.

ich vermisse genaue angaben zu SSD und RAM. bei PCGH findet sich dazu folgendes:
1.000-GB-SSD M.2 (Crucial P1/Samsung 970 Evo Plus - je nach Verfügbarkeit)
32 GB DDR4-3200 (Ballistix oder Corsair - je nach Verfügbarkeit)
speziell das mit der SSD ist bei dem preis mMn ne absolute unverschämtheit, die 970 Evo Plus spielt in ner ganz anderen liga als die P1.

2530€ sind für die hardware ziemlich teuer. für nen kauf in drei monaten bist du deutlich zu früh dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Mich würde bei einem Silent-PC die HDD und der Lüfer auf dem Chipsatz stören.
Auch der nicht weiter gennante Arbeitsspeicher könnte eine Timing-Krücke sein.

Hallo @Justus_jonas , erst einmal cooler Name! :D
Kommt es für dich auch in Frage, dir einen PC aus Einzelteilen z.B. bei Mindfactory bauen zu lassen?
Dann würde ich dir folgendes empfehlen:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Crucial MX500 2TB
Noctua NH-D15
Seasonic Focus GX 550W
be quiet! Pure Base 500 schwarz
be quiet! Pure Wings 2, 140mm
+ Zusammenbau= 1817€+ 150€= 1967€
Alles absolut vernünftige Komponenten. Bei dem Mainboard könnte man auch ein X570 oder ein B550 Board verwenden. Ich bin aber mit dem Tomahawk sehr zufrieden.

HAllo zusammen,
respekt und danke für so viel Feedback in der kurzen Zeit.
Selber zusammenbauen, hab ich ehrlich gesagt das letzte mal vr 10 Jahren gemacht... weiß nicht ob das heute noch "up to date" vom Wissen her ist...

wenn du es schonmal gemacht hast, dann mach es doch nochmal. geändert hat sich in der zeit meines wissens nach nur die technik dahinter und die nvme schnittstelle.
rest ist wie lego. wenn es passt, gehört es zusammen.

Bin hier auch der Meinung von Acdcrocker, wenn du nicht selbst zusammen basteln möchtest.
Du kannst auswählen welche Komponenten du haben möchtest, in dem Fall ggf. auch bissl drauf achten das man überwiegend leise Teile verwendet und diese dann von, als Beispiel, Mindfactory zusammen bauen lassen. Mit dem Service kommst du wahrscheinlich noch günstiger weg und weißt was drin steckt.

Wenn du einen PC schon mal zusammen gebaut hast, dann würd ichs selbst nochmal versuchen. Hat sich nicht viel geändert und man spart eine Menge Geld

Den PCGH-PC würde ich mit Boxed-Kühler und durchgehend laufendem Chipsatzlüfter wohl eher nicht als "Silent-PC" bezeichnen. Auf den Fotos sehe ich zwar einen Mugen 5 PCGH, in der Produktbeschreibung fehlt der aber.

Ich würde mich aber auch erst an eine Zusammenstellung wagen, wenn wirklich zeitnah bestellt werden soll. Sonst eiern wir hier rum.

Einerseits ja. Andererseits sehe ich das immer relativ zum Gesamtbudget.

Zurück
Oben