Chismon
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 10.115
.... umgekehrt betrachtet, bezahlt ein TSMC-Kunde bei Samsung ein Drittel weniger. Der aggressive Preis soll helfen, weitere Foundry-Kunden zu gewinnen.
nVidia RTX 6000er Gaming Grafikkarten dann evt. wieder mit Chips von Samsung (wie zu Ampere Zeiten noch), das wäre ja interessant zu erfahren?
AMD ist da eher/traditioneller bei TSMC unterwegs und dort versucht man bei den CPUs ja auch schon die Kundschaft wegen der horrenden TSMC Preise (die bei in den USA gefertigten Chips noch höher liegen sollen) auf deutlich teurere Prozessorpreise (im Mainstreambereich) einzustimmen und es wird spannend zu sehen sein, wie das mit Intel weiter geht (gut möglich, dass meine nächste CPU deswegen wieder von Intel kommen könnte, zumal ich mit meiner Alder Lake CPU immer noch hoch zufrieden bin).
Ob man sich bei Core 5 Ultra dann bei Intel vielleicht auf Samsung Teilfertigung einlassen könnte (wenn die eigene Foundry weiter nichts/zu wenig gebacken bekommen sollte), um den Preisvorteil mit zu nehmen, denn da sehe ich eher eine Umkehr mit AMD als teurem Hersteller und Intel als günstige(re)m Hersteller kommen).
Nun gut, sowohl das eine noch das andere wäre bei mir sowieso verfrüht und vor RTX 7000 oder UDNA2 sowie dem Nova Lake oder Zen 6 Nachfolger kommt sowieso noch keine Desktop-Aufrüstung in Frage (also voraussichtlich erst so ab Ende 2028 frühestens, also erst nach Etablierung von PS6 und DDR6 und dann mit PCIe 6.0 wohl schon).
Zuletzt bearbeitet: