News Fertigungsprozess: TSMC läuft Intel nun auch offiziell den Rang ab

dass schrieb:
$34 am Zeitpunkt von deinem Post, und schlussendlich waren es nur noch $30.5 bei der Schließung :D

Haha ja, die Aktie ist aufgrund vieler Leerverkäufer extrem volatil, aber der Trend zeigt dennoch stark nach oben. Derzeit im premarket wieder 2% hoch auf 31 USD.

Sorry for OT
 
Ned Flanders schrieb:
Die stampfen das Ding ein und gehen schnellstmöglich auf EUV.
Nahhhh, glaub' ich nicht. Damit intel damit in vertretbarer Zeit rauskommen könnte, müssten sie damit schon seit geraumer Zeit mit rumspielen. Soweit mir bekannt machen die das aber nicht.

Die werden jetzt alles was sie haben auf 10nm werfen und auf Teufel komm' raus in Produktion gehen.
Sonst verlieren sie noch weit mehr Zeit als ohnehin schon.

Sie könnten natürlich was "in der Hinterhand" haben in der Berühmten. Die war bisher allerdings meist erstaunlich leer. Und dass sie den Kauf von diversen EUV-Belichtern verheimlichen können, glaub' ich auch nicht.
 
xexex schrieb:
Da ist Intel mit Israel auch nicht gerade optimal positioniert, aber immerhin hat Intel die Fabs nicht nur in einem Land. Bei TSMC kommt hingegen so einiges zusammen wenn man hier von Hurricane, dort vom Tsunami hört oder an solche Sachen wie Fukushima denkt.

Wobei die TSMC Fabs ja alle auf der von Verwerfungen abgewanten Seite sind. Tsunamis sind so eigentlich nicht direkt möglich. Aber ja, es gibt ja mehr als genug andere, vorrangig politische Gründe. TSMC täte sicherlich gut daran auch anderswo auf der Welt zu investieren. Zum Glück hat China aber auch sicherlich ein sehr großes wirtschaftliches Interesse daran, das TSMC liefern kann.

directNix schrieb:
Haha ja, die Aktie ist aufgrund vieler Leerverkäufer extrem volatil, aber der Trend zeigt dennoch stark nach oben. Derzeit im premarket wieder 2% hoch auf 31 USD.

Der Francois ist auch schon voller Hoffnung auf einen baldigen Crash. Wer dem sein Twitter Profil von Zeit zu Zeit besucht hat echt Spass. Warum der immer mal wieder als Quelle zu News auftaucht ist wirklich unverständlich.

https://twitter.com/FPiednoel/status/1040516677476077568
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wobei die TSMC Fabs ja alle auf der von Verwerfungen abgewanten Seite sind.

Sagen wir es mal so, es ist alles in "Küstennähe", was allerdings bei einer Insel die 400km lang und nur knapp 100km breit ist, auch nicht anders machbar ist.
1536930281563.png


Ich will hier aber nicht den Teufel an die Wand malen. Etwas unruhig hat es mich aber schon gemacht, als ich die Liste das erste mal gesehen habe.

Taiwan ist auch alles andere als eine ruhige Region.
1536930999852.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ned Flanders
Kleine Korrekturen an der Tabelle:
Nur Intels 14nm hat einen Gate Pitch von 70nm. Für 14nm++ wurde der auf 84nm zurückgenommen.
Die Angabe von 36nm für Metal Pitch bei Intels 10nm ist unsinnig. Das ist der Metal 1 Layer, für den Transistor größenbestimmend ist aber der Metal 2 Pitch mit 44nm.
Der Gate Pitch für TSMCs 7FF (N7 genannt) ist 57nm, nicht 50nm.
Der von Samsung Foundry angebotene 7nm-Prozeß wird der 7LPP sein; 7LPE ist nur intern.

Die Tabelle wäre übrigens deutlich brauchbarer, wenn statt der utopischen minimalen Größen der SRAM-Zellen die Anzahl der Tracks der eingesetzten Libraries angegeben worden wären.
So kommt Intels 10nm mit 6,18T und 7,56T, Samsungs 7nm mit 6,75T und 7,5T und TSMCs 7nm mit 6T und 7,5T, jeweils für High Density bzw. High Power.

Intels Schwierigkeiten mit dem 10nm kann viele Faktoren betreffen:
Man führt bspw. Single Diffusion Break ein und reduziert durch die Eliminierung des Dummy-Gates Standardtransistoren glatt um ein Drittel. Die machen immerhin ~60% einer CPU aus (die anderen 40% Scan-Flip-Flop-Zellen werden durch SDB nur um 1/19 geschrumpft).
Andere könnten sein: Die breite Verwendung von Kobalt (also nicht nur für Caps in den Contacts), Contacts over activ Gate oder der Metal 1 Pitch von 36nm, was für den M1 SAQP bedeutet.
 
Roche schrieb:
AMD Aktien sind mittlerweile gerade mal nur noch 10€ weniger wert als Intel Aktien.
Aha und das sagt jetzt was aus? EXAKT überhaupt gar nichts. Nada. Niente.
Der Wert eines Unternehmens ergibt sich nicht aus Kurs, sondern aus Kurs * Stückzahl
 
xexex schrieb:
Sagen wir es mal so, es ist alles in "Küstennähe", was allerdings bei einer Insel die 400km lang und nur knapp 100km breit ist, auch nicht anders machbar ist.

Ich bin ganz bei Dir, was ich meinte ist: Ein Tsunami kann nur direkt über dem Erdbeben Epizentrum entsehen und läuft von dort aus an die nächste Küste. Da die Verwerfungszone, wie in deinem Bild sichtbar als roter Strich aber südwestlich der Insel im Meer ist, kann ein Tsunami nur diese Seite treffen.

Aus dem gleichen Grund gibts in Kalifornien keine Tsunamis, die Verwerfung liegt dort an Land. (Ich hab da ne zeit lang gelebt und hab dort als Angestellter einen entsprechenden Kurs zum Thema Erdbebengefahr und Verhalten bekommen. Hab da gefragt wie es mit Tsunamis aussieht und wurde entsprechend schlüssig aufgekärt).

Well, der Pazifik ist groß und ich nehme an ein mäßig großer Asteroid würde auch einen Tsunami auslösen, aber das haben die nicht auf der Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ozmog schrieb:
Allerdings schläft TSMC auch nicht und dann könnte es bereits Richtung 7nm+ gehen, der dann per EUV hergestellt wird.

Bis Ende des Jahres 100Mio Chips in 7nm gefertigt, nächstes Jahr geht's ja auch noch rund, da dürften ein paar mehr bei rumkommen. Intels Plan, Ende 2019 den 10nm Prozess im Griff zu haben, wurde ja schon zuvor häufiger nach hinten gelegt. Ist ja ein bisschen so wie BER: Jetzt aber... Nein, doch nicht... Dann aber später, oder?

Das ist genau das was ich auch gemeint habe. Die Frage ist wenn INTEL bei 10nm ist wo sind die dann schon? Ich hab zwar übertrieben 5nm geschrieben aber 7nm+ ist realistisch.

Es stimmt natürlich was einige sagen, hier haben auch anderen Firmen Interessen. Das darf man auch nicht unterschätzen.
Ein sehr harter Schlag wäre für INTEL jetzt wenn Apple anfängt in ihren Macs AMD CPUs zu verbauen. Für AMD aber auch wenn Apple bei Nvidia einkauft. Man sollte ein Einfluss Apples da nicht unterschätzen. AMDs CPU in Macs und MacBooks den würden viele andere Anbieter sicher folgen.
 
Einen Aspekt sollte man bei der ganzen Sache aber nicht außer Acht lassen: Intel ist kein Auftragsfertiger, sondern verkauft Chips (vornehmlich CPUs) solange die Konkurrenzfähig bleiben sind die Details der Fertigungstechnologie letztendlich zweitrangig. AMD scheint zwar gerade gute Chancen zu haben an Intel vorbeizuziehen, aber bisher sind Intel CPUs immer noch effizienter und ich sehe auch keine Anzeichen, dafür, dass Intel's Marktanteile jetzt plötzlich dramatisch einbrechen (auch wenn ich es mir wünschen würde wem AMD endlich wieder erstarkt).
 
Außerdem ist hinzuzufügen, dass Intel sehr große Chips fertigt, die so aktuell bei TSMC auch nicht vom Band laufen oder in der Lage dazu sein würde. Das kann sich natürlich noch entsprechend ändern. Aktuell sehe ich beide ungefähr auf gleicher Höhe, der hohe Vorsprung ist natürlich verspielt. AMD ist trotzdem jetzt sehr von TSMC und deren Kontigenten/Roadmap abhängig.
 
LAn schrieb:
Außerdem ist hinzuzufügen, dass Intel sehr große Chips fertigt, die so aktuell bei TSMC auch nicht vom Band laufen oder in der Lage dazu sein würde.

Sicher?
TSMC stellt mit dem GV100 einen Die mit 815mm² Fläche her.
 
Ozmog schrieb:
Sicher?
TSMC stellt mit dem GV100 einen Die mit 815mm² Fläche her.
Ja, du hast Recht, das habe ich nicht genug spezifiziert. Aber in 12 nm. 7nm ist ein völlig anderes Biest. Und in 7nm kommen ja auch erst "kleinere" Chips. Intel kann auch 10nm, was wohl eher den 7 der anderen entspricht. Aber bisher eben auch nur in zu kleinen Stückzahlen und kleinen Chips.
 
Ozmog schrieb:
Eher nicht :D

Mal sehen, wie groß die ersten AMD Dice werden.
Produzieren ja, nur nicht so günstig , so groß und in der Masse wie geplant. Und das ist das Problem. 😃 paar kleinere 10nm Prozessoren gibt es ja
 
Genau, es ging ja um große Dice und da kann Intel nun noch nichts in 10nm vorweisen. Die paar 10nm-Produnkte sind relativ klein unt trotzdem mit solch einer schlechten Yield, dass sie sogar Teildefekt sind (war da nicht sowas wie deaktiviert IGP?)
Also von Können würde ich da nicht sprechen.
 
Zurück
Oben