News Fertigungsprozess: TSMC läuft Intel nun auch offiziell den Rang ab

CBL schrieb:
Mensch Intel steckt aber momentan tief in der Scheiße.
Ich würde gern mal genauso wie intel in der Scheiße stecken und 5 Mrd. $ in 3 Monaten verdienen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, UweW., Xhybrid und 6 andere
cypeak schrieb:
insofern ist der versuch aus den mobilchips auf produkte wie gpu's und (desktop/server) cpu's rückschlüsse zu ziehen eher ein schwieriges unterfangen bei dem selbst experten mit schätzungen und interpolationen arbeiten...

So meinte ich das nicht. Ich wollte nicht auf GPUs oder CPUs schließen. Ich wollte nur mal sehen, wie sich der alte gegen den neuen Prozess schlägt, also bezogen auf gleiche Typen (Mobil, Vorgänger etc.) Wird wohl schwer, weil die meisten wohl noch nicht verfügbar sind.
 
Das wird nicht lange so bleiben. Auch wenn sich die Termine verschieben ändert es wenig daran, das Intel ein unheimlich hohes Forschungsbudget und Fertigungspotential hat. Die Probleme werden sicherlich irgendwann ausgemerzt und dann kommen auch viele Produkte in Masse. Zudem ist ja recht bekannt, das Verfahren mit der Zeit noch optimiert werden, das ganze hat bei Intel ja Tradition. Es ist also nur eine Bestandsaufnahme. In der Vergangenheit haben Sie teils sogar die besseren Produkte gehabt trotz nicht aktuellster Technologie. Sicherlich werden auch verstärkt Mitarbeiter eingesetzt um die Sicherheitsprobleme zu lösen was auch Zeit kostet.
 
zett0 schrieb:
Ich würde gern mal genauso wie intel in der Scheiße stecken und 5 Mrd. $ in 3 Monaten verdienen :D

Du musst aber schon zugeben, dass es Intel auch besser gehen könnte. Und es ist noch lange nicht vorbei. Die Pechsträhne könnte noch weiter gehen. Erst 3 von 8 Sicherheitslücken sind öffentlich bekannt. Also... to Be Continued würd ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zett0 schrieb:
Ich würde gern mal genauso wie intel in der Scheiße stecken und 5 Mrd. $ in 3 Monaten verdienen :D

Naja, wenn man nicht das Große und Ganze betrachtet mag deine Aussage stimmen. Aber die 5 Milliarden Gewinn von gestern, können schon der Verlust von morgen sein.

Intel hat momentan große Probleme und da ist nicht der Retail Markt das größte davon. Es ist der Server-Markt, der durch Sicherheitslücken stark belastet ist. Intel hat dort massiv an Vertrauen verloren, hinzu kommt das die 10nm Fertigung nicht läuft und das allerschlimmste dabei ist, dass AMD mit Epyc auf dem Teppich steht, die Server-CPU's deutlich billiger produzieren kann und mit Rome2 dann auch noch einen Fertigungsvorteil hat. Dazu kann AMD die Kerne so schön hochskalieren, was bei Intel ein Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Strikerking
CBL schrieb:
Du musst aber schon zugeben, dass es Intel auch besser gehen könnte. Und es ist noch lange nicht vorbei. Die Pechstränne könnte noch weiter anhalten. Erst 3 von 8 Sicherheitslücken sind öffentlich bekannt. Also... to Be Continued würd ich mal sagen.
Naja ich würde mal sagen, das verhornte Sitzfleisch wurde nun eben Nekrotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Smartcom5, Unnu und eine weitere Person
Schon krass, was so aktuell an Negativpresse auf Intel einprasselt.
AMD Aktien sind mittlerweile gerade mal nur noch 10€ weniger wert als Intel Aktien. Das wird noch ein ganz spannendes Restjahr 2018 und 2019 wird erst so richtig heavy. Bin ja so mega gespannt auf Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Intel ist aber Fundamental, Das sollte man nicht ausser Acht lassen

IBM Google und Schlußendlich und vielleicht "allen vorran" Intel werden 2030+ im Bezug auf Quantentechnologie, allen anderen (Auch AMD, NV, TSMC, Samsung, und sonst wem) damit den Boden unter den Füßen wegziehen.
Bis dahin hat Intel lediglich 7-8 Jahre mal bisschen "Pech"
Das Pech sollte Ihnen gegönnt sein. Sie waren wirklich auf einem sehr hohem ross.
Die können mal ruhig wieder auf den Boden der Tatsachen kommen und bisschen "Schwimmen"

Intel ist wirklich nicht umsonst der Branchenprimus.

Roche
Das mit dem "Wert-der Aktie" ist nonsense...
den "Wert" einer Aktie, siehst du nicht am Aktienkurs.
Schau auf die Marktkapitalisierung zb.
Da ist AMD noch MEILEN weit von Intel und auch NV weg.
Aber dieses "Ungleichgewicht" wird sich ausgleichen. NV + Intel Verlieren -> AMD Gewinnt (von beiden)
Für den "Wert" einer Aktie, braucht man auch die Menge der emittierten Aktien
AG's können "neue" ausgeben (Kapitalerhöhung) oder Splitten.
Ausserdem ist das erst "der Anfang" mögen böse zungen behaupten.
Dafür muss dann aber TSMC liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
demonicron schrieb:
Das war ein Befehl!
Die Fertigung war Befehl! Wer sind Sie, dass Sie es wagen,sich meinen Befehlen zu widersetzen?
So weit ist es also gekommen...Die Fabs haben mich belogen! Jeder hat mich belogen, sogar die Sprungvorhersage!
Das gesamte Management ist nichts weiter als ein Haufen niederträchtiger, treuloser Feiglinge!

Mein CEO ich kann nicht zulassen, dass die Vorstände, die für Sie verbluten...°

Sie sind Feiglinge! Verräter! Versager!


Und so weiter

Der Intel CEO in „Der Untergang 2.0“ auf einer Pressekonferenz in der Art und Weise und Stimme von Bruno Ganz. :)

Herrliche Bilder, ich muss hart Lachen 😂
 
CBL schrieb:
Mensch Intel steckt aber momentan tief in der Scheiße. Die Sicherheitslücken, die Fertigungsprobleme und dann auch noch AMD im Nacken. Das muss für Intel frustrierend sein.

tjo, vor 2021 wird das bei dem ganzen shice auch nix mit ner graka... und ich verwette meinen a*sch drauf, das sie selbst das nicht packen und/oder das teil ne nullnummer wird :lol:
 
Mir kommt es zurzeit so vor als hätte sich Intel zulange ausgeruht und jedes Jahr nur die Kunden mit 5% mehr Leistung gemolken. Intel hat sicher nicht damit gerechnet das AMD wieder aufholt aber für uns Verbraucher ist es doch gut wenn beide Unternehmen mal wieder auf Augenhöhe kommen ;)
 
"TSMC wollen sich ab Anfang 2019 sogar an EUV probieren. "
Man könnte auch sagen, die müssen und werden auf "EUV" wechseln, denn der jetzige Prozess ist extrem teurer und D0 nur bei sehr kleinen Chips machbar.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Schau auf die Marktkapitalisierung zb.

auch die ist wie ne rakete hochgegangen, wenn ich recht erinnere wars im juni noch 24 millarden, nun sinds 30 milliarden
 
XTR³M³ schrieb:
tjo, vor 2021 wird das bei dem ganzen shice auch nix mit ner graka... und ich verwette meinen a*sch drauf, das sie selbst das nicht packen und/oder das teil ne nullnummer wird :lol:

Oh sag bitte sowas nicht. Mehr Konkurrenz kann bei GPUs nicht schaden. Ich hoffe die kriegen es irgendwie auf die Reihe.

Off Topic: Ist CB bei euch grad auch so lahm? Bei mir aktualisieren sich die Seiten total langsam.
 
demonicron schrieb:
Das war ein Befehl!
Die Fertigung war Befehl! Wer sind Sie, dass Sie es wagen,sich meinen Befehlen zu widersetzen?
So weit ist es also gekommen...Die Fabs haben mich belogen! Jeder hat mich belogen, sogar die Sprungvorhersage!
Das gesamte Management ist nichts weiter als ein Haufen niederträchtiger, treuloser Feiglinge!

Mein CEO ich kann nicht zulassen, dass die Vorstände, die für Sie verbluten...°

Sie sind Feiglinge! Verräter! Versager!


Und so weiter

Letzte Worte aus dem Technologieführerbunker..?
 
CBL schrieb:
Oh sag bitte sowas nicht. Mehr Konkurrenz kann bei GPUs nicht schaden. Ich hoffe die kriegen es irgendwie auf die Reihe.

ne, mir langts wenn AMD endlich aus de pötte kommt und NV mal wieder die stirn bietet... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
XTR³M³ schrieb:
auch die ist wie ne rakete hochgegangen, wenn ich recht erinnere wars im juni noch 24 millarden, nun sinds 30 milliarden

Es sind 969 Millionen Aktien. Dementsprechend gilt 969 * Kurs = market cap. Als die Aktie heute $34 anriss waren es also schon 33 Mrd.
 
Duran schrieb:
Das wird nicht lange so bleiben. Auch wenn sich die Termine verschieben ändert es wenig daran, das Intel ein unheimlich hohes Forschungsbudget und Fertigungspotential hat. Die Probleme werden sicherlich irgendwann ausgemerzt und dann kommen auch viele Produkte in Masse. Zudem ist ja recht bekannt, das Verfahren mit der Zeit noch optimiert werden, das ganze hat bei Intel ja Tradition. Es ist also nur eine Bestandsaufnahme. In der Vergangenheit haben Sie teils sogar die besseren Produkte gehabt trotz nicht aktuellster Technologie. Sicherlich werden auch verstärkt Mitarbeiter eingesetzt um die Sicherheitsprobleme zu lösen was auch Zeit kostet.
In der Vergangenheit hatte Intel einen Vorsprung auf dem Sie sich ausruhen konnten, diesen haben Sie nicht mehr und seien wir ehrlich, keiner hat gesagt das die 10nm Ende 2019 wirklich da sind, TSMC und somit AMD können ab Anfang 2019 Liefern, also null Risiko und TSMC hat kein geringeres Budget da alle nun bei ihnen Produzieren müssen, sogar Intel. Intel wird nun beweisen müssen ob Sie es tatsächlich drauf haben. Ich tippe aber auf AMD, sogar an der Börse..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Leitwolf22 schrieb:
Letzte Worte aus dem Technologieführerbunker..?
Das war Andy aus‘m Grab, in welchem er wohl schon länger rotieren dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben