Fireplace Motiv 2 Neu

Fesplatten hören nicht mehr auf zu arbeiten

Scoty

Banned
Habe ein paar GB an Daten von PC auf das NAS kopiert nur nach dem kopieren laufen diese weiter ob wohl das kopieren schon längst fertig ist. Wird das indexiert? Wenn ja so lange kann das doch nicht dauern. Wo kann ich sehen warum die HDD noch weiter laufen? Kodi läuft zwar aber das verursacht nicht diesen extrem Zugriff nach inzwischen über 1 Stunden Zugriffsdauer. Ob das Gesund für die HDD ist wage ich zu bezweifeln. Das hat erst angefangen nach dem ich wie oben geschrieben paar GB kopiert hatte wie schon zu vor auch nur nach dem kopieren war der Zugriff vorbei nur jetzt eben nicht und das lässt mir keine ruhe.

Es handelt sich um ein QNAP NAS.

2015-05-16_205232.png

Edit: So jetzt reicht es mir und fahre das NAS runter. Selbst das dauert länger als sonst. Mir sind die HDD wichtiger als das was das NAS meint machen zu müssen.

Edit2: so nach erneutem start war das dauer geschreibe oder lesen vorbei. Keine Ahnung was das vorher sollte. Werde das mehr beobachten denn das darf nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Im schlimmsten Fall schrotest Du Dir auf Deine Art das Filesystem vom NAS! Was ist denn daran so schlimm, wenn die Platten weiterarbeiten!? Vielleicht war gerade ein rebuilde in Arbeit.

Habe ich schon gemacht und hat wohl geholfen. Ich will nicht wenn die HDD Dauerbelastet werden. Die haben nur zu arbeiten wenn ich was mache. Hatte keine neue HDD eingebaut von daher wozu ein Rebuild? Wozu weiter arbeiten wenn das kopieren vor gut 2 Stunden fertig war und es keinen logischen Grund gibt das diese weiter laufen. Will die HDD gerne länger haben und durch dauerschreiben oder lesen werden diese nur unnötig beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
...Will die HDD gerne länger haben und durch dauerschreiben oder lesen werden diese nur unnötig beansprucht.
Dann musst du dich etwas besser mit dieser Materie auseinandersetzen.
Festplatten in einer NAS, oder auch in einem Server, erreichen ihre Langlebigkeit nur durch dauerhafte Beanspruchungen, das ist komplett anders, als bei Consumer-Hardware. Wenn du nun die NAS-Festplatten zum Stillstand "zwingst", forciert du quasi das frühe Sterben.
Lass die NAS ihre Sachen machen, ohne dass du dazwischen funkst, die NAS macht das, was sie macht, nicht ohne Grund...

Hmm ok. Auch wenn es NAS HDD sind so sind diese eigentlich normale HDD nur mit optimierter Firmware. Was anderes wären echte NAS Enterprise HDD nur so was habe ich ja nicht. Ich habe es ja normal heruntergefahren und da werden ja Prozesse richtig beendet vorher so das hier nichts geschehen dürfte.

Wenn Du moechtest dass deine Platten genau das tun was Du moechtest dann bau dir einen kleinen Linux Filer
bei dem du genau weißt welche Dienste drauf laufen und was alles HDD Zugriffe generiert...

Zurück
Oben