Fesplattenpreise?

Firesurfer

Cadet 3rd Year
Denkt ihr man sollte noch warten bis man sich einen Gamer PC (inklusive Festplatte) holt oder soll man jetzt zuschlagen?

Anfänger Frage:
Könnte ich auch meine 500GB Festplatte aus meinem jetzigen fertig gekauftem PC ausbauen und in meinen neuen da einsetzen?

lg

Könnte ich auch meine 500GB Festplatte aus meinem jetzigen fertig gekauftem PC ausbauen und in meinen neuen da einsetzen?

Na klar, dagegen spricht nichts.

Damit dürfte deine Frage beantwortet sein^^

Den PC kannst du ruhig jetzt kaufen.

Die alte Festplatte solltest du übernehmen können, solange diese noch in Ordnung ist und einen SATA anschluss besitzt.

Mach das und Du hast erstmal Geld gespart sonst schaue bei Ebay rein dort werden die Neuteile schon billieger.

ich beantworte nur die zweite frage: JA!

Natürlich, warum soll das nicht gehen. Image von der Platte ziehen bzw. die Platte direkt auf die neue klonen, fertig.

Wie lange Du warten willst, hängt von Deinen finanziellen Möglichkeiten oder Willen ab.
Wenn dir die 50 EUR oder was immer die Platte jetzt mehr kostet zu viel sind, dann warte.

Ich hab den PC so für ungefähr 6 Jahren gekauft. Sollte schon eine SATA sein oder?

Warten kann man immer, aber keiner kann Dir sagen wie lange es dauert bis der Handel die günstigeren Preise auch an den Verbraucher durchgibt. Dank der Flut und ausgefallen Fabriken in Indien haben alle Beteiligten den ein oder anderen Grund die Preise hoch zu halten, ob "gerechtfertigt" oder nicht spielt ja keine Rolle.

Wenn Du aber dringend HDD´s brauchst, dann kaufst du sie dir auch jetzt schon...

Achso, und die alte 500 GB von Dir kannst Du selbstverständlich in deinen neuen einbauen, Ich habs auch getan und ne alte 160er "recycled"...

Edit:
Ob es ne SATA oder ne IDE Platte ist findest Du hier raus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Zuletzt bearbeitet:
Die alte sollte man bei der Gelegenheit mal mit dem Herstellertool checken, ob die noch richtig fit ist. Nicht, dass alles fertig ist und die Platte macht die Grätsche.

Firesurfer schrieb:
Ich hab den PC so für ungefähr 6 Jahren gekauft. Sollte schon eine SATA sein oder?

Unwichtig, für ein paar EUR gibt es Adapter.

Deckel auf: Breites Kabel geht zur Festplatte: PATA, alt und auf den neuen Boards nicht mehr zu finden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Schmales Kabel: SATA.

eine 2TB Festplatte kostet Aktuell 100€
Früher kosteten diese rund 55€

da es nun nur noch Zwei Festplattenhersteller gibt, kann man davon ausgehen, dass die Preise das Alte Niveau nicht mehr Erreichen.
Bei 70-80€ wird es sich also einpendeln.

wir reden also von ca. 20€
Da Lohnt sich das Warten garantiert nicht!

florian. schrieb:
eine 2TB Festplatte kostet Aktuell 100€
Früher kosteten diese rund 55€

Keine Ahnung, was Man auf 2 TB alles draufpackt, aber ggf. sollte man über die Anschaffung doppelt nachdenken, zwecks Backup, wenn man irgendwie nicht völlig unnützem Kram drauf speichert.

Zuletzt bearbeitet:
in den Externen steckt doch das selbe wie in den Internen.
eventuell eben etwas ältere Modelle.

wie dem auch sei, nur weil die dinger in einem Halben Jahr wieder 20-30€ billiger sind würde ich nicht mit dem PC Kauf warten.
Ein Neuer PC wird gekauft wenn man ihn braucht.
wobei, wenn man warten kann, dann braucht man wohl auch keinen Neuen....

Zuletzt bearbeitet:
Die externen sind aber in 99% der Fälle Platten mit 5400-5900 Umdrehungen, die eher auf Laufruhe und wenig Hitze getrimmt sind, weil das für einen externen Datenspeicher ja auch Sinn ergibt.

Als Systemplatte würde ich so ein Teil jedoch nicht nehmen, da sollte schon eine schnelle 7200er Platte her.

Alternativ kann man sich auch überlegen, eine 64GB SSD für System und Programme zu nehmen (ist man ab 90 Euro für eine gute dabei), und eine günstige externe als Datenspeicher zu kaufen.

Das käme dann im Moment auf 90 für die SSD und ca. 70 für die Datenspeicherplatte (um diesen Dreh bekommt man externe zur Zeit eben eher, die internen sind noch teurer). Für insgesamt 160 hätte man dann ein bombenschnelles und leises System mit viel Platz für Daten.

Wenn das externe Gehäuse sich gut zerlegen lässt, dann kann man es auch in Zukunft, wenn die HDDs wieder billiger werden, mit einer neuen Platte bestücken, und hat gleich eine Backup-Platte dazu (die man sowieso nie vergessen sollte, wenn man seine Daten mag)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon einen Gamer PC zusammenstellt, dann gehört auch eine SSD dazu und dafür sind die Preise nicht gestiegen. Auf die 100 kommts dann auch nicht an, da man für einen Gamer PC immer mehr ausgibt als für gewöhnlichen Office Rechner.

Die 500Gb könntest du dann als Datenplatte behalten.

@etheReal
Ich hab schon so einige externe gehabt wo 7200er drin waren, die Hitachi haben teils selbst in den billigsten Modellen 7200er drin, muss man halt Bewertungen lesen die möglichst aktuell sind.

Des weiteren spürt ein normaler User den Unterschied nicht, hab es extra mit einigen Kumpels getestet und keiner konnte sagen welche Platte drin ist, weil sie subjektiv gleich schnell waren, wer glaub es ist deutlich schneller, dem kommt es nur so vor, gibt hier einige User wo 5400er verwenden ohne wirklichen Unterschied.

Alternate 4
Zurück
Oben