Fest platt voll

mundmchen

Newbie
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon ziemlich lange im Forum gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich bei meiner Festplattenpartition C: auf "Eigenschaften" gehe, bekomme ich angezeigt, dass von 119 GB nur noch 2 GB frei sind. Auf der Suche, welche Dateien einen belegten Speicherplatz von 117 GB hervorrufen, habe ich mit Hilfe des Programms Treesize festgestellt, dass bei den 95 GB Windows-Dateien rund 68 GB Temp-Dateien dabei sind. Darunter rund 800 Dateien, deren Dateiname immer nach dem Schema "htt****.tmp" erstellt wurde.
Eine Hardcopy der Treesize-Darstellung habe ich beigelegt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
 

Anhänge

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
sieht nach einem Virus/Trojaner aus der die HDD Voll Schreibt

lösche sie einfach und schaue was dann passiert
 

JackSparrow

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.835
Lösch doch einfach den Inhalt des TMP ordners. Was hindert dich daran.
 

Sterntaste

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.989
CCleaner benutzen und alles temporäre Löschen - da wird an anderen Stellen noch mehr auftauchen.
Anschließend mit MalwareScanner Rechner komplett scannen, also keinen Schnellscan oder sowas.
 

RiseAgainstx

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
6.318
einfach Systemprogramme --> Datenträgerbereinigung
alles weghaun was nicht gebraucht wird, auch v.a. temps, backups. schattenkopien und Systemwiederherstellungspunkte (bis auf den letzten)
 

mundmchen

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
2
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Das Löschen der Dateien hat mir 66 GB gebracht.
Noch eine Frage zum Malwarescannen:
Ich verwende ESET NOD32 Antivirus. Ist mit diesem Programm das Malwarescannen abgedeckt oder soll ich mir ein Freeware-Programm runterladen?

PS:
Das Deutsch im Titel (Fest platt voll) bitte ich zu entschuldigen. Aber nach 4 Stunden Suche war für mich als (Halb-)Laie der Ofen schon etwas aus.
 

HolgerK2

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
36
AW: Festplatte voll

Genau das ist das Problem!
Einige von dutzenden Fundstellen im WWW (leider vorwiegend in Englisch):
https://forums.plex.tv/index.php/topic/73477-change-cwindowstemp-location/
https://forum.eset.com/topic/668-nod32-v4-htttmp-files/
http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=253904
...

Jetzt musst du nur noch herausfinden, bei welcher Applikation die Protokollfilterung von NOD32 so emsig Müll hinterlässt, und diese als Ausnahme in NOD32 eintragen.

HTH
Holger
 
Top