Fest platt voll

mundmchen

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon ziemlich lange im Forum gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich bei meiner Festplattenpartition C: auf "Eigenschaften" gehe, bekomme ich angezeigt, dass von 119 GB nur noch 2 GB frei sind. Auf der Suche, welche Dateien einen belegten Speicherplatz von 117 GB hervorrufen, habe ich mit Hilfe des Programms Treesize festgestellt, dass bei den 95 GB Windows-Dateien rund 68 GB Temp-Dateien dabei sind. Darunter rund 800 Dateien, deren Dateiname immer nach dem Schema "htt****.tmp" erstellt wurde.
Eine Hardcopy der Treesize-Darstellung habe ich beigelegt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
 

Anhänge

  • treesize meldung.pdf
    203,9 KB · Aufrufe: 196
Einfach mal den gesamten Inhalt des Temp-Ordners löschen...
 
na dann lösch mal die temp daten
 
sieht nach einem Virus/Trojaner aus der die HDD Voll Schreibt

lösche sie einfach und schaue was dann passiert
 
Lösch doch einfach den Inhalt des TMP ordners. Was hindert dich daran.
 
CCleaner benutzen und alles temporäre Löschen - da wird an anderen Stellen noch mehr auftauchen.
Anschließend mit MalwareScanner Rechner komplett scannen, also keinen Schnellscan oder sowas.
 
einfach Systemprogramme --> Datenträgerbereinigung
alles weghaun was nicht gebraucht wird, auch v.a. temps, backups. schattenkopien und Systemwiederherstellungspunkte (bis auf den letzten)
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Das Löschen der Dateien hat mir 66 GB gebracht.
Noch eine Frage zum Malwarescannen:
Ich verwende ESET NOD32 Antivirus. Ist mit diesem Programm das Malwarescannen abgedeckt oder soll ich mir ein Freeware-Programm runterladen?

PS:
Das Deutsch im Titel (Fest platt voll) bitte ich zu entschuldigen. Aber nach 4 Stunden Suche war für mich als (Halb-)Laie der Ofen schon etwas aus.
 
AW: Festplatte voll

mundmchen schrieb:
...Ich verwende ESET NOD32 Antivirus.
Genau das ist das Problem!
Einige von dutzenden Fundstellen im WWW (leider vorwiegend in Englisch):
https://forums.plex.tv/index.php/topic/73477-change-cwindowstemp-location/
https://forum.eset.com/topic/668-nod32-v4-htttmp-files/
http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=253904
...

Jetzt musst du nur noch herausfinden, bei welcher Applikation die Protokollfilterung von NOD32 so emsig Müll hinterlässt, und diese als Ausnahme in NOD32 eintragen.

HTH
Holger
 
Zurück
Oben