Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
feste IP als Lösung für Verbindungsproblem?
- Ersteller larska
- Erstellt am
Wishbringer
Captain
Das Vergeben einer festen IP wäre Symptombehandlung, würde die Ursache aber nicht beseitigen:
Anscheinend verliert die Verbindung über Devolo zeitweise Ihre Anbindung an die Fritzbox.
Damit verliert der PC auch seine von der Fritzbox über DHCP vergebene IP-Adresse.
Meist holt sich der PC dann eine temporäre IP im Bereich 169.xxx.xxx.xxx, die aber nicht im Range der Fritzbox ist.
Normalerweise bekommt der PC bei Reconnect zur Fritzbox über Devolo wieder eine gültige IP im Range der FB.
Das ist anscheinend bei Dir nicht der Fall.
Das deutet darauf hin, dass bei Dir die Verbindung sehr instabil ist.
Welche Leitungswerte über Devolo-Cockpit werden denn angezeigt?
Anscheinend verliert die Verbindung über Devolo zeitweise Ihre Anbindung an die Fritzbox.
Damit verliert der PC auch seine von der Fritzbox über DHCP vergebene IP-Adresse.
Meist holt sich der PC dann eine temporäre IP im Bereich 169.xxx.xxx.xxx, die aber nicht im Range der Fritzbox ist.
Normalerweise bekommt der PC bei Reconnect zur Fritzbox über Devolo wieder eine gültige IP im Range der FB.
Das ist anscheinend bei Dir nicht der Fall.
Das deutet darauf hin, dass bei Dir die Verbindung sehr instabil ist.
Welche Leitungswerte über Devolo-Cockpit werden denn angezeigt?
derchris
Captain
da liegt die Ursache.larska schrieb:Ich bin über devolo-d-Lan via fritzbox 7490 mit dem Internet verbunden.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Nennt ihn Sherlock.derchris schrieb:da liegt die Ursache.
Hab zu Hause auch devole DLAN an der FritzBox und das funzt seit Jahren ohne Abbrüche. Und nu?
Lord_Dragon
Captain
Schnellste Problemlösung: Kabel ziehen.
Es gibt auch Flachbandkabel, die kann man auch unter dem Teppich oder Türschwellen verlegen.
Es gibt auch Flachbandkabel, die kann man auch unter dem Teppich oder Türschwellen verlegen.
Leute, es geht hier nicht um Kabel ziehen sondern um eine Fehleranalyse.
Bei mir funktioniert DLAN auch ohne Probleme.
Schau mal in der Ereignisanzeige und prüf mal was die Fritzbox sagt. Ansonsten kann man auch die DLAN Adapter auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Bei mir funktioniert DLAN auch ohne Probleme.
Schau mal in der Ereignisanzeige und prüf mal was die Fritzbox sagt. Ansonsten kann man auch die DLAN Adapter auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Raijin
Fleet Admiral
Es liegt in der natur der Sache, dass PowerLAN in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedlich gut funktioniert. Bei PowerLAN wird das Stromnetz zweckentfremdet, weil es nie für die Datenübertragung gedacht war. Das heißt, dass jedes x-beliebige Gerät, das an einer Steckdose hängt, das PowerLAN stören kann, auch der PC selbst...xdave78 schrieb:Hab zu Hause auch devole DLAN an der FritzBox und das funzt seit Jahren ohne Abbrüche. Und nu?
Symptome dieser Art, die sporadischen Verbindungsabbrüche, sind in 9 von 10 Fällen ein Anzeichen für ein instabiles PowerLAN. Zur Gegenprobe kann @larska ja mal versuchen, den fraglichen PC direkt mit einem langen Kabel an die Fritzbox anzuschließen oder ggfs via WLAN. Auch wäre es interessant zu wissen ob die Verbindungsabbrüche nur diesen einen PC betreffen oder ob noch weitere Geräte im Netzwerk ähnliche Probleme haben.
Bitte zunächst mal ein paar Standardtests machen, um den Fehler abzugrenzen.
Im funktionierenden wie auch im Fehlerfall bitte mal folgende Tests durchführen:
Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Damit wird generell die Verbindung zum Netzwerk bzw. Internet sowie die Namensauflösung (DNS) getestet. Die Ergebnisse hier posten, zB als Screenshot.
derchris
Captain
Glückspilz, du.xdave78 schrieb:Hab zu Hause auch devole DLAN an der FritzBox und das funzt seit Jahren ohne Abbrüche. Und nu?
leipziger1979
Vice Admiral
larska schrieb:Ich bin über devolo-d-Lan ... verbunden.
Da hast dein Problem das du lösen musst.
Aber bitte trotzdem mal die Funktionstests von Raijin, sowohl wenn es funktioniert als auch wenn der Fehler kommt, durchführen und Ergebnis posten.
belli1993 schrieb:Leute, es geht hier nicht um Kabel ziehen sondern um eine Fehleranalyse.
Tja, wenn es mit LAN Kabel funktioniert ist der Fehler analysiert.
Und ich tippe darauf das es zu über 90% am DLAN liegt.
emulbetsup
Lieutenant
Wishbringer schrieb:Das Vergeben einer festen IP wäre Symptombehandlung, würde die Ursache aber nicht beseitigen:
Ja und nein, aber hauptsächlich nein. Damit der Fall wie hier eintreten kann muss entweder die Dauer des DHCP-Leases abgelaufen sein oder das Endgerät verliert den physikalischen Zugang, so dass die Verbindung neu initialisiert wird. Verliert bspw. ein Switch seinen Uplink führt das nicht zu einer erneuten Netzwerkkonfiguration der angeschlossenen Endgeräte. Erst wenn man den Switch ausschält und damit die Verbindung auf Layer 1 trennt, wird die Netzwerkverbindung neu initialisiert. Tausche mal die DLAN-Adapter gegeneinander aus und berichte ob der Fehler immer noch auftritt.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ich schließe mich mal an. Denn
https://www.google.com/search?q=""Ethernet"+verfügt+über+keine+gültige+IP-Konfiguration"
Gibt als ersten Treffer unter anderem den Tipp die Powerline-Adapter ab und wieder anzustecken.
Ich tippe auch auf eine 169er-Adresse, weil der Rechner die Fritzbox wegen wackeligem Powerline nicht erreicht.
https://www.google.com/search?q=""Ethernet"+verfügt+über+keine+gültige+IP-Konfiguration"
Gibt als ersten Treffer unter anderem den Tipp die Powerline-Adapter ab und wieder anzustecken.
Ich tippe auch auf eine 169er-Adresse, weil der Rechner die Fritzbox wegen wackeligem Powerline nicht erreicht.
Raijin
Fleet Admiral
Wie @Wilhelm14 schon schreibt spricht das Log der Fritzbox Bände. Die Fritzbox meldet ja selbst, dass der PowerLAN-Adapter regelmäßig ausfällt. Weitere Diagnosen sind daher gar nicht nötig, da man die beschriebenen Probleme zu 99% eben genau diesen Verbindungsproblemen des PowerLAN-Adapters zuschreiben kann.
Zur Absicherung solltest du dir die Zeitstempel genau ansehen. Sofern die Zeit der Fritzbox korrekt ist, müssten sich die Meldungen 1:1 mit deinen Problemen am PC decken.
Übrigens:
Mit ping hier.deine.router.ip.eingeben meinte ich natürlich, dass du da die IP deines Routers eingeben sollst (zB 192.168.178.1). Falls du die WAN-IP eingegeben hast, muss ich das künftig noch präziser formulieren (gab schon Fälle, da wurde hier.deine.router.ip.eingeben 1:1 abgetippt
). Gemeint ist jedoch die LAN-IP des Routers, weil dieser Teil der Tests lediglich dazu dient, die lokale Netzwerkverbindung zu testen und eben nicht die Internetverbindung.
Basierend auf dem Log der Fritzbox ist davon auszugehen, dass dieselben Tests im Fehlerfall alle fehlschlagen. ipconfig wird ggfs normal aussehen, weil wie oben schon erwähnt wurde, die DHCP-IP nicht zwingend sofort aktualisiert wird.
Zur Absicherung solltest du dir die Zeitstempel genau ansehen. Sofern die Zeit der Fritzbox korrekt ist, müssten sich die Meldungen 1:1 mit deinen Problemen am PC decken.
Übrigens:
Mit ping hier.deine.router.ip.eingeben meinte ich natürlich, dass du da die IP deines Routers eingeben sollst (zB 192.168.178.1). Falls du die WAN-IP eingegeben hast, muss ich das künftig noch präziser formulieren (gab schon Fälle, da wurde hier.deine.router.ip.eingeben 1:1 abgetippt

Basierend auf dem Log der Fritzbox ist davon auszugehen, dass dieselben Tests im Fehlerfall alle fehlschlagen. ipconfig wird ggfs normal aussehen, weil wie oben schon erwähnt wurde, die DHCP-IP nicht zwingend sofort aktualisiert wird.
leipziger1979
Vice Admiral
@ Raijin
Bei dem Log kann man aber auch nicht drauf kommen das es am DLAN liegt:
Bei dem Log kann man aber auch nicht drauf kommen das es am DLAN liegt:

Raijin
Fleet Admiral
Hm.. So gesehen hast du natürlich Recht.. Es könnte auch ein wackeliges LAN-Kabel oder so sein, das den Adapter mit der FB verbindet und so gewissermaßen sporadisch für ein Ein- bzw Aussteckszenario sorgt. Auf jeden Fall scheint das Problem auf etwas .. .. sagen wir mal .. .. "im Umfeld" des PowerLANs zurückzuführen sein, das es näher zu untersuchen gilt.