feste IP als Lösung für Verbindungsproblem?

Ja, diese 10 Minuten sind schräg. Ich würde per Powerline ein Notebook oder Zweitrechner verbinden. Den vermeintlichen Problemrechner nicht am Netzwerk. Den Problemrechner ohne Netzwerk einschalten und am Notebook gucken, ob jetzt die Verbindung (Powerline) nach 10 Minuten abreißt. Vielleicht stört tatsächlich dein PC. Also ob Powerline auch abreißt, wenn der PC gar nicht angeschlossen ist. Du musst dann natürlich mit was anderem ins Netzwerk gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Datax und larska
Also diesen Test mit "einen anderen PC/Notebook" mal anschließen solltest du wirklich mal machen.

Übrigens bricht laut dem Screenshot (FritzBox-Ereignisse) von Beitrag #19,
den du gepostest hast, ausschließlich die Verbindung des dLAN-Adapters mit der MAC-Adresse "00:0B:3B:7A:BA:08" ab.

Ist das zufälligerweise der dLAN-Adapter, an dem dein PC angeschlossen ist!?

Auf jeden Fall hat der dLAN-Adapter mit eben dieser MAC-Adresse (00:0B:3B:7A:BA:08) ein Problem,
wodurch die Verbindung der dLAN-Adapter untereinander abbricht ... wodurch wiederum dein PC keine Verbindung zu deiner FritzBox hat (--> kein Internet).

Nebenbei erwähnt hast du da wirklich so ziemlich die schwächsten dLAN-Adapter erwischt,
die man käuflich erwerben kann (200 MBit/s-Adapter). Wenn du später per Tests ausschließen konntest,
dass deine beiden dLAN-Adapter defekt sind, noch, dass elektrische Geräte in deinem Haushalt für die Abbrüche deiner dLAN-Verbindung sorgen, könntest du ggf. mal "1200 MBit/s"-Adapter ausprobieren. Könnte also auch sein, dass deine "200 MBit/s"-Adapter einfach "zu schwach" sind mal einfach ausgedrückt.

Ist natürlich eine Investition, die meiner Meinung nach erst Sinn macht,
wenn du die bisher besprochenenen Tests gemacht hast (elektrische Geräte sind nicht schuld, dein PC/Netzwerkkarte ist nicht schuld). Falls einer der beiden Adapter defekt sein sollte (z.B. der 00:0B:3B:7A:BA:08), dann würde ich an deiner Stelle auch wie oben erwähnt direkt ein dLAN-Set mit zwei "1200 MBit/s"-Adaptern anschaffen und diese dann verwenden. Die "200 MBit/s"-Adapter waren in diesem Fall also einfach "zu schwach".

Habe selbst mal genau die gleichen dLAN-Adapter, die du zurzeit verwendest (200 MBit/s-Adapter von devolo) von einem Kumpel überlassen bekommen. Mit diesen dLAN-Adapter hatte er ebenfalls wie du Abbrüche der dLAN-Verbindung und dadurch immer wieder mal kein Internet an seinem PC. Bei mir zu Hause brach die dLAN-Verbindung zwischen den Adapter auch immer wieder ab. Er teilte mir auch mit, dass dieses Problem von Anfang bestand, also bereits ab der ersten Verwendung. Er wechselte dann auf die oben erwähnten "1200 MBit/s"-Adapter und seitdem funktioniert sein Internetzugang zuverlässig, keine Abbrüche mehr.

Das nur als Info erwähnt ... ist nicht 1:1 auf deinen Fall übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Datax schrieb:
Ist das zufälligerweise der dLAN-Adapter, an dem dein PC angeschlossen ist!?
wie kann ich das genau herrausfinden ?

Üblicherweise hat jedes Netzwerkgerät eine weltweit einmalige MAC-Adresse, die auf dem Gerät aufgedruckt oder per Software auslesbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Datax und larska
Wie "omavoss" schon sagte, die MAC-Adresse ist in aller Regel auf einem
kleinen Etikett/Typenschild auf dem betreffenden Gerät vermerkt.

Einfach mal beide dLAN-Adapter aus der Steckdose ziehen und bei beiden Adaptern auf der Unterseite oder wo auch immer schauen, ob du dort so ein Etikett findest, wo die MAC-Adresse abzulesen ist.

• Gefällt mir
Datax schrieb:
dann würde ich an deiner Stelle auch wie oben erwähnt direkt ein dLAN-Set mit zwei "1200 MBit/s"-Adaptern anschaffen und diese dann verwenden. Die "200 MBit/s"-Adapter waren in diesem Fall also einfach "zu schwach".
hättest du da einen konkreten Tipp ? Welches Modell ?
Habe jetzt mal die Verbindung mit einem anderen PC getestet, selbe Steckdose, gleicher Abbruch....

Welches Modell von diesen könntest du empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&sort=bew&xf=14063_devolo~14065_Powerline-Adapter~15249_1200

Zuletzt bearbeitet:
für alle D-Lan Skeptiker:
ich habe mir jetzt zwei 1200-er Devolo-Adapter geholt:
1586103038367.png

nahezu die volle Bandbreite, jetzt glüht die Leitung :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt Ironie? 24 MBit mit Adaptern die als 1200 beworben werden? Wie schnell ist denn dein WLAN?
Aber wenn es jetzt immerhin stabil und unterbrechungsfrei läuft, ist das Problem an sich ja gelöst und die alten Adapter hatten vielleicht schlicht einen Defekt.
PS: Oder ist dein Internetanschluss schlicht nicht schneller?

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
PS: Oder ist dein Internetanschluss schlicht nicht schneller?
meine Leitung
1586110334689.png

Wilhelm14 schrieb:
Ist das jetzt Ironie? 24 MBit mit Adaptern die als 1200 beworben werden?
also keine Ironie ! Es kommt fast die ganze Bandbreite mit den Adaptern am PC an...

larska schrieb:
für alle D-Lan Skeptiker:
larska schrieb:

Und das soll DLAN Skeptikern jetzt was sagen? Das dein Internet einfach echt langsam ist?

Wenn du Skeptiker auf "deine" Seite ziehen willst, mach mal nen Test inhouse wo mit deinen Adaptern 1200mbit durchkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und hanse987
Jetzt muss ich die D-Lan-Skeptiker doch noch füttern...

Heute morgen musste ich die D-Lan- Adpater wieder verbinden (Knopf am Adapter drücken),
was könnte ich machen, dass es sich von alleine verbindet ?

Die Trennen sich normalerweise nicht wenn es keine Probleme gibt. Also entweder damit leben oder die Dinger entsorgen und ein Netzwerkkabel legen. Aber ohne den Thread gelesen zu haben wurde das sicherlich schon vorgeschlagen.

larska schrieb:
Heute morgen musste ich die D-Lan- Adpater wieder verbinden (Knopf am Adapter drücken),
was könnte ich machen, dass es sich von alleine verbindet ?
Zyniker... 😉
Nein im Ernst. DLAN und auch WLAN sind einfach so. Entweder es geht bei dir oder eben nicht. Hört sich vernichtend an, kann aber so sein. Ich habe mal testweise für mich und dann für einen Freund DLAN als Test-Set gekauft. Inklusive AV2 und PE-Nutzung. Ging einfach nicht.(WLAN über verkabelte AP war dann die Lösung.)

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Entweder es geht bei dir oder eben nicht.
mittlerweile läuft es fehlerfrei... dieses Neuverbinden ist seit dem Montag nicht mehr aufgetreten... (Habe mal die aktuelle Firmware draufgespielt, vielleicht war das eine gute Idee...

mal schauen wie lange... aber die Abbrüche, die ich mit den alten Adaptern hatte, sind noch nicht einmal aufgetreten...

und bis auf das eine Mal neu verbinden, hatte ich mit den Neuen auch noch keine Probleme...

Huhu. Alles top, wenn es läuft! 🙂
Ich bin halt von mir selbst persönlich und von Freuden vor"geimpft". Ich kenne schon Leute, bei denen DLAN läuft. Aber eben auch Leute, die mich nach einem neuen Drucker gefragt haben, weil der alte "nicht mehr druckt". Dabei haben die DLAN Adapter den Geist aufgegeben.
Schöne Tage! 🙂

• Gefällt mir
update: Vertragsänderung auf 50 mbit, kommt alles durch...

1587402909774.png

Zurück
Oben