Feste IP's im Heimnetz

foo_1337 schrieb:
Viel Spaß wenn sich da dann die IP ändert weil die Lease abgelaufen ist
warum sollte bei einer Reservierung der Lease ablaufen?
Ganz abgesehen davon, das man den Namen des NAS verwenden kann, statt der IP-Adresse.
Ich verwende fast ausschließlich NFS zum Zugriff aufs NAS!

Nachtrag zu der Frage nach dem default-Netzwerk der FB: 192.168.178.0
Falls man sich per VPN ins eigene Netz verbinden will, ist es sinnvoll, das Netzwerk nicht zu verwenden, da das bei nahezu 100% das Netzwerk der Fritzboxen in D ist und nur sehr selten geändert wird. Will ich also von einem anderen Netz aus in mein Heimnetz verbinden, ist die Gefahr groß, das es an identischen Netzen scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
GaborDenes schrieb:
warum sollte bei einer Reservierung der Lease ablaufen?
Ganz abgesehen davon, das man den Namen des NAS verwenden kann, statt der IP-Adresse.
Ich verwende fast ausschließlich NFS zum Zugriff aufs NAS!
Ich habe nichts gegen statisch vergebene IP Adressen via DHCP. Genau so mache ich das auch. Es geht mir hier darum, dass manche User behaupten, man bräuchte im Heimnetz keine fest vergebenen IPs.
Und dass ich FQDNS verwenden kann, ist mir schon klar, mache ich selbstverständlich auch so. Denn sonst ist es essig mit TLS (hat jetzt nix direkt mit nfs zu tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Guten Morgen,

ich habe in meiner Fritzbox allen Geräten eine IP gegeben und den Haken gesetzt, dass dieses Gerät diese IP behalten soll. NAS usw nutze ich nicht, mir geht es nur um die Übersichtlichkeit und meine Hierarchie der Geräte.

Also einfach machen, auch wenn's Quatsch ist. Der innere Monk hat seinen Frieden und einzig das zählt, wenn nicht, wie bei foo-1337 beschrieben, es sonst Komplikationen verursachen könnte.

Grüße
 
Zurück
Oben