Feste IPv6 über SixXs - hätte da ein paar Fragen

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Vorerst mal: ich hab wenig Ahnung von Netzwerktechnik. :(

Ich betreibe einen Server, auf dem unter anderem MySQL läuft. Da ich eine DynDNs habe, konnte ich immer von Außen über die Adresse auf den Server bzw. dessen Datenbank zugreifen.

Jetzt benötige ich allerdings eine feste IPv6-Adresse, weil ich von einem fremden Netzwerk aus, das keine DynDNS erlaubt, auf den Server kommen.

Nun habe ich mit Google diese Anleitung gefunden:
http://www.zdnet.de/sicherheit_in_d...an_sixxs_tunnel_story-39001543-41522303-1.htm

ist das das Richtige für mich? Mein Provider (Telekom) als auch mein Router (Fritzbox irgendwas) unterstützen ipv6, ob nativ, weis ich nicht.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

Normal ist eine Adresszuweisung durch den Provider vorzuziehen. Wenn die Telekom aber keine festen Präfixe verteilt ist ein Tunnelprovider wie der im Artikel genannte das Richtige. Ich benutze selber einen Tunnel bei sixxs mit speedpartner als Tunnelendpunkt und bin sehr zufrieden.

Habe mal den Artikel gelesen den du verlinkt hast. Nette Sache, probier ich auch gelegentlich mal.

Allerding schreiben die dort, dass es mit einer Fritzbox 7270 unter Laborfirmware getestet wurde, wäre mal interessant zu wissen ob inzwischen auch andere Fritzboxen dies mit stabilen Firmwares können und viel wichtiger: welche genau hast du?

Ich habe die 7270 v2 (dahinter steht Speedport 920v) mit firmware 54.04.88

................................................................

Was ist ein Tunnelendpunkt? Benötige ich also neben sixxs noch etwas?

Sixxs ist sozusagen nur der Verwalter. Die Tunnelendpukte ins Internet werden von Partnerunternehmen zur Verfügung gestellt. Siehe https://www.sixxs.net/pops/

Du brauchst lediglich einen Account bei sixxs (Achtung! die Freischaltung kann schon mal ein paar Tage dauern) und auf deiner Seite eine Software für den Tunnelaufbau. Der Endpunkt für deinen Tunnel wird Dir dann von sixxs zugewiesen. Das wird in der Regel der sein der die kürzeste Route von Dir zum nächsten Partnerunternehmen von Sixxs in Deutschland hat.

Du solltest Dich in jedem Fall mit der FAQ bei sixxs beschäftigen. Da werden an sich alle Fragen die sich so stellen erörtert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben