Festeplatte einlesen

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
433
Moin,

mal ne frage habe mehrere USB Platten die Releativ gross sind und als Backup dienen also wichtige Dateien als Backup gespeichert sind nun weiß ich nicht bei einem Ausfall welche Dateien auf welche Platten waren daher wollte ich mal fragen ob es ein Programm gibt darf ruhig was kosten was mir den Inhalt meiner Festplatte ausließt und dann vlt als Textdatei oder ähnliches wieder gibt damit ich sehen kann was alles auf der Platte war nachdem diese Hops gegangen ist.

Gibt es sowas?

Freundliche Grüße
 
geht ums allgemeine weil ich nicht aus dem Kopf weiss wo was drauf ist bzw war wenn mal eine Kaputt geht und alles aufschreiben würde bei einer 18TB Platte sehr Zeitintensiv sein. Wenn es kein Programm gibt muss ich alles aufschreiben.
 
cmd öffnen
tree D:\ /f > list.txt
eingeben.
(D:\ ggf. durch einen anderen Buchstaben ersetzen))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, 0x8100 und madmax2010
Welches tool nimmst du denn fuer backups?
So wie du das beschreibst, kiopierst du manuell ohne dateien zu tracken, zu versionieren oder auf konsistenz prüfen zu können
 
hey danke für den Befehl.

ohne zu tracker wie meinst du das?

Ich kopiere sichere meine Dateien mit TotalComannder.
 
Damit kannst Du Dir doch auch eine Übersicht erstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Wenn du die Dateien einfach nur kopierst überschreibst du die alten Dateien durch neuere Versionen.

Es gibt heutzutage schadsoftware, die dir deine Dateien verschlüsselt.
Oft werden Dateien da korrumpiert und erst nach Monaten scharf geschaltet.

Wenn du korrumpierte Dateien auf die Backup Festplatte kopierst und die, zu dem Zeitpunkt sauberen Dateien überschreibst, ist dein Backup hinfällig.

Darum ist es empfehlenswert, Backup software zu nutzen, die nachdem die original Dateien gesichert wurden, nur noch Änderungen an diesen sichert.

So kannst du dann auch ältere, noch funktioerende Versionen wiederherstellen.
 
madmax2010 schrieb:
Darum ist es empfehlenswert, Backup software zu nutzen, die nachdem die original Dateien gesichert wurden, nur noch Änderungen an diesen sichert.
kannst du denn eine Empfehlen?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Damit kannst Du Dir doch auch eine Übersicht erstellen lassen.
und wie geht das?
 
Vergiss diese Ideen…

(A) anhängen und einfach die Root anschauen. Ich habe auch diverse Backupplatten (und kann & will mir nicht merken was nun genau drauf ist) - eine gewisse Ordnerstruktur (Ordner kommt von Ordnung 😇) sagt dann allgemein alles.
(A1) diese Platten werden per Batch aufgefrischt - die könnte ich sichten, aber, wie gesagt, der erste Überrblick reicht. Neben gewisser Struktur.
(B) draußen draufschreiben 😁 - einer der wichtigsten Jobs meines Beschriftungsgeräts. Und - das funktioniert sogar offline.

CN8
 
Zurück
Oben