Fester Laufwerksbuchstabe für USB Stick ?

MarkusGa

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kann ich meinem USB Stick irgendwie beibringen, das er immer den Laufwerksbuchstaben (zB) X bekommt? (Natürlich nur wenn von Windows noch nicht belegt).

Je nach dem, an welchen Rechner ich ihn stecke, holt er sich immer einen anderen Buchstaben.

Oder ist das ganze eine reine Windowssache und nicht beeinflußbar? :freak:

in der systemsteuerung unter computer verwaltung stecks du den rein wenn er drinnen ist weist du ihm da einen laufwerksbuchstaben zu, dann sollte er immer den gleichen bekommen ...

START->(Einstellungen)->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung->Rechtsklick auf USB-Stick-> Laufwerkbuchstaben und -pfäde ändern...->Ändern->Buchstabe wählen->OK->Fertig!

Hi,

somit wärs wieder Windowsseitig. Ich möchte gerne den USB Stick an den Rechner stecken, und er bekommt automatisch den passenden Laufwerksbuchstaben. Ggf. über ne Batch-Datei die beim Anstecken (U3-Stick) ausgeführt wird.

Wenn du dein USB-Stick nur bei dir anschließt und nicht an anderen Rechnern würde ich dir den windowsseitigen Weg empfehlen, weil er der einfachste Weg ist.
An mehreren Rechnern das zu bezwecken mit ner Batch Datei scheint mir sehr schwer zu sein. (Viel Spass beim Suchen des Befehls für eine Laufwerksbuchstabenänderung :D )
Und "automatisch" wird da auch nichts ausgeführt ... die Batch Datei müsstest du dann auch an jedem Rechner manuell ausführen.

Executor55 schrieb:
Wenn du dein USB-Stick nur bei dir anschließt und nicht an anderen Rechnern würde ich dir den windowsseitigen Weg empfehlen, weil er der einfachste Weg ist.
An mehreren Rechnern das zu bezwecken mit ner Batch Datei scheint mir sehr schwer zu sein. (Viel Spass beim Suchen des Befehls für eine Laufwerksbuchstabenänderung :D )
Und "automatisch" wird da auch nichts ausgeführt ... die Batch Datei müsstest du dann auch an jedem Rechner manuell ausführen.

Hi,

das 2te ist ja mein Problem. Ich will den Stick an mehreren Rechnern anschließen. Habe mittlerweile ein Tool von www.uwe-sieber.de Namens eMount V0.9 gefunden. mit dem Kann ich per Eingabeaufforderung den Buchstaben von X: auf Z: (zb) legen.

Sowas als Windows Tool wäre Ideal, was ich dann per [autorun] auf den USB Stick packen könnt und das sich dann automatisch startet. ....

Zurück
Oben