Freeware crypto-tool für USB-Stick gesucht

czmaddin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.218
Hallo Forum.

Ich suche wie oben geschrieben eine Verschlüsselungssoftware für einen Datencontainer/ordner. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Rechner, an denen ich den USB-Stick verwenden will, die Verschlüsselungssoftware nicht installiert haben (truecrypt und ähnliche fallen da raus) werden.
Ich bräuchte das was in der Richtung "autorun-Programm vom Stick". Habt ihr da Vorschläge oder eigene Erfahrungen?

Viele liebe Grüße.
 
Aus der Erfahrung von großen Firmen: 7-Zip Zip Dateien mit AES 256 verschlüsseln. Der Partner braucht nur einen PC mit AES 256 Zipper. 7-Zip ist hierbei eh die No.1 da Freeware.

Das aller meiste was es sonst gibt kostet was oder ist komplizierter zu erklären.
 
VeraCrypt und TrueCrypt lassen sich auch ohne Installation, also portabel vom Stick aus benutzen.
Oder 7-Zip.
 
super. danke für die Hinweise. Veracrypt hatte ich auch schon mal angeschaut...dann nehme ich das :)

schönen Tag allen

edit: kann dann zu :)
 
czmaddin, ehrlich gesagt wundern mich die Antworten.
Ich habe deine Frage NICHT verstanden.
 
na jut, meine Frage ist zwar geklärt, aber für dich in Kurzform.

sensible Daten auf USB-Stick --> doof --> werden an verschiedenen Rechnern, ohne dass dort eine eigene Verschlüsselungssoftware installiert ist, verwendet --> noch doofer --> brauche portable Verschlüsselungsoftware, die vom USB-Stick per autorun läuft und die Daten entschlüsselt --> yeah! nach Antworten im Forum :)

wenn z.B. Truecrypt etc auf allen Rechnern installiert wäre, an denen ich arbeiten muss --> boring, viel zu einfach
 
Du weißt aber schon, das wenn du z.B. ein mit VeraCrypt verschlüsseltes Word-Dokument öffnest, sich Word davon eine unverschlüsselte Arbeitskopie anlegt? Und zwar nicht zwingend auf dem Stick, sondern ggf. auch unter C: - und da kann man es dann ggf abgreifen.
 
die Rechner, auf denen ich die Daten einsehe, sind safe. Jedenfalls vom juristischen her. ;) Kritisch ist bei mir der Fall des Verlustes oder Diebstahls des Sticks...

aber danke für den Hinweis. je mehr man sich mit Sicherheitsfragen beschäftigt, desto mehr bekommt man den Eindruck, dass das alle Müh umsonst ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft gilt, der Dummer ist der vermeindlich Glücklichere ;)

Funktioniert die Verschlüsselung per Veracrypt mit Autostart? Also beim Anschluss des Sticks öffnet sich direkt ein Fenster zur PW Eingabe und darauf der Explorer?
 
Für das Ver-und Entschlüsseln, benötigt auch Veracrypt portablen Administratorrechte.
Wie wäre Bitlocker ab Windows Pro?
Joe4x4, Bitlocker frägt beim Öffnen des USB nach dem PW.
Mit den Temp-Dateien dürfte es auch keine Probleme geben.
Funktioniert sogar lesend unter XP wie ich noch entfernt weiß.
 
Zurück
Oben