Festival Organisation

Legolars

Cadet 4th Year
Hey Leute...
Ich weiß das ist ein vollkommen falsches Forum für die Frage aber ich wollte mich erstml nich bei noch einem anmelden...

Ich habe seit ca. nem halben Jahr die Vision für nenFestival in meiner Stadt im Kopf.
Ich hatte so an die Größenordnung von ca. 1000 Gästen als Headliner die Donots, da sie aus Ibbenbüren (meiner Stadt) gedacht.
Das ganze sollte in meinen Vorstellungen 3 Tage gehen und halt noch mehrere kleinere Bands beeinhalten.
Hat von euch zufäälig jemand ne ungefähre Vorstellung was fürn Buget man dafür bräuchte, ich denke so 70.000 - 100.000 Euro, passen diese Vorstellungen wohl oder is das untertrieben?

MfG Legolars

1000 Gäste - da müsste bei deiner Budget Vorstellung jeder 50-80€ Eintritt zahlen und noch ordentlich Trinken & Essen damit am Ende nen kleines Plus auf deiner Seite steht... und dann die Donots als Headliner am dritten Abend? Sorry... aber das geht nie auf...

mMn sind 1000 Besucher auf 3 Tage auch viel zu wenig... dazu kommt Essen und trinken organisieren sich die meisten komplett selbst auf nem Festival.

Sorry, aber du hast offenbar noch nie so etwas organisiert und so einfach wie du dir das vorstellst, kann das nur in die Hose gehen. Wenn du ein Festival organisieren willst, dann fang erstmal klein an: Nur ein Abend, nur wenige hundert Leute Publikum, Bands aus deiner Umgebung, die mit einer kleinen (Kasten) oder garkeinen Gage zufrieden sind (+ Geld für die Anfahrt). Das allein erfordert schon einen ordentlichen Planungsaufwand Monate vorher.

Ich versuche mal alles Wichtige zusammenzufassen, was du dafür brauchst (und hoffe, ich vergesse nichts):

-eine Location (Jugendzentren sind oft gut dafür geeignet)
-Bands
-Technik (Licht, Ton etc. speziell beim Ton bei den Bands nachfragen, ob die noch was brauchen!)
-Leute für die Technik (entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt)
-Werbung (Plakate, Flyer, Internetpräsenz)
-Jemand, der dir die Plakate designt
-Essen/Trinken
-Leute für Security/Abendkasse/Müll wegräumen usw. (da kannst du eigentlich Hinz und Kunz nehmen, nur die Security Leute sollten natürlich ernst genommen werden)
-Eintrittskarten/Festivalbändchen (ich würde Letzteres empfehlen, das lockt, warum auch immer, Leute an)
-Sponsoren (nicht zwangsläufig nötig, aber sehr empfehlenswert. Wir lassen uns hier von einer Buchhandlung Flyer und Plakate drucken und von einer Fahrschule die Festivalbändchen besorgen anstatt Geld zu verlangen --> erspart uns Arbeit und Kosten)
-Leute für den Vorverkauf

Ansonsten musst du dir halt noch Gedanken über Sachen wie die Höhe des Eintrittsgeldes machen. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen, ich habe meine Checkliste gerade nicht hier, sondern hab alles aus dem Kopf gemacht.

Also die größte Aktion die ich mitgeplant habe war für 600 Leute über 4 Tage. inkl. einem Abend mit Bands. Das Planungsteam hast ein Jahr vorher mit der Planung begonnen...

Du willst die Leute 3 Tage bei dir am Platz halten mit Donots als Headliner? Das klappt nie... mach einen Abend draus mit den Donots und 2-3 lokalen Vorbands und die Sache kann was werden.

Nur ein Abend, nur wenige hundert Leute Publikum, Bands aus deiner Umgebung, die mit einer kleinen (Kasten) oder garkeinen Gage zufrieden sind (+ Geld für die Anfahrt). Das allein erfordert schon einen ordentlichen Planungsaufwand Monate vorher.
Du selbst gibts doch in deinem Eingangspost "Festival über 3 Tage mit 1000 Gästen + Personal" an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zitat selbstverständlich gelesen. Dennoch erschließt sich mir sich mir die Aussage deines Posts nicht, andernfalls würde ich nicht nachfragen. Also klär mich doch einfach mal auf. ;)

Die benötigten Genehmigungen solltest du auch nicht vergessen.
Da fängts ja schon mit der Ausschankgenehmigung an und auch die GEMA sollte man keinstenfalls vergessen.
Je nach ausgewählter Location und geplanten Besuchern können von deiner Gemeinde noch zusätzliche Anforderungen kommen.
Das können so sachen, wie bereitzustellendes Löschwasser oder auch DRK sein.

Wenn du das wirklich groß aufziehen möchtest kommt da einiges an Arbeit auf dich zu. Aber auch einiges an Kosten.
Bei einem guten getränkehänlder läuft alles über die Rechnung und du musst nichts im vorraus bezahlen. Da geht auch das überschüssige an getränken wieder weg.
Ob du als neuling schon den vertrauensvorschuss hast ist natürlich fraglich.
So kommt halt immer noch einiges zusammen, was es doch schwieriger macht.

Eine einfache Plattenparty benötigt eigentlich garkeinen vorlauf, sofern manche voraussetzungen erfüllt sind.
Bei uns im Jugendraum kein Problem. Anlage ist da, hochprozentiges meist auch genug. Somit brauchen wir nur die Ausschankgenehmigung der Gemeinde, GEMA und müssen das zusätzliche Bier noch bestellen. Dann halt noch die Werbung, was doch der meiste Aufwand ist.
Ist ne Band dabei muss natürlich etwas mehr organisiert werden, da die ja auch Anforderungen stellen und man da meist auch eintritt verlangen muss.

Vom Jugendschutz muss man je nach Gemeinde/ LAndkreis bestimmt auch noch einiges beachten.
Selbst bei der Werbung kann es in der heutigen Zeit schwierig werden.
Vor einiger Zeit war bei mir in der nähe ein zweitages Fest geplant. Da gabs auch Werbung via Facebook. Für die zwei Tage hatten sich ein paar hundert Menschen angekündigt. Wie man weis klicken davon ja auch viele einfach auf ja und komme nicht. Also von der Menge her kein Problem.
Da für feste immer von einigen die komplette Freundesliste eingeladen wird, sind das dann auch schonmal ein paar tausend mann, die geworben werden, aber nicht reagieren.
Aus irgendwelchen Gründen hat die Gemeinde, wo es stattfinden sollte das gnaze offiziell organisierte Fest als Facebookparty angesehen und verboten. Sowas ist natürlich äuserst kacke.

Genauso wurde mal vor ein paar Jahren im nachbar Landkreis für ne Malle Party mit eimersaufen auf dem Flyer geworben. Tja, das war in den Zeiten der bösen Flatrate Partys. Das hat einer im Landratsamt mitbekommen, der Bürgermeister wurde angerufen und musste leider die Auschankgenehmigung entziehen.
Deshalb ist die Verwaltung nicht zu unterschätzen.

Wenn du ganz viel Glück hast, gibts bei dir in der nähe eventuell ein gewerblich betriebenes Veranstaltungsgelände. Also eine art disco oder halle, die schon einen besitzer hat, wo auch öfters Feste gefeiert werden.
So eine Location könnte man auch nutzen. Da muss man sich zumindest nicht mehr um ganz so viel kümmern.
Aber zu beachten ist immer einiges und ein finanzielles Risiko sowieso.

Zurück
Oben