Festnetz bringt nicht mal DSL1000 - was wären Alternativen?

Lupex

Lt. Commander
HAllo!
Ne Freundin hat, obwohl sie mitten im Ruhrgebiet lebt, ne DSL-Leitung die nur ca. DSL500 liefert.
Ich dachte ihre Hardware wäre so grottig eingerichtet und ihr alter Laptop so schwachbrüstig - jetzt hat sich rausgestellt: Obwohl der Provider ihr 6000 oder 16000 verkauft kommt bei ihr nur der geringe Datendurchsatz an.
In dem Viertel wurden schlicht nur schlechte Leitungen verlegt.
Unity Media oder Telecom-Kabelinternet gibts da auch nicht.

Frage:
Was für Alternativen hat sie etwas schnelleres I-Net zu bekommen, so dass auch auch mal Sendungen aus den Mediatheken angeschaut werden können?
(Telefon und Telefonkosten sollten dabei auch berücksichtigt werden)

Grüße
Ralf

Es gibt doch nur drei Alternativen, DSL über die Telefonleitung, Internet über Kabel und Internet über Satellit bzw LTE. LTE ist nicht empfehlenswert, da nur geringes inklusiv Volumen und teuer.
Bleibt also nicht viel

@Obwohl der Provider ihr 6000 oder 16000 verkauft

dann sofort bescheren weil das geht so nicht.
bei ner 16.000 ist das minimum 6000.

ansonsten giebs bis 3000 und ist viel billiger.

Durch Beschwerden werden die auch nicht sofort die ganze Straße aufreißen, und das nur, um die Kabel zu tauschen. Ob es geht, oder nicht. Wer sollte das finanzieren? Wenn die Stadt 'nein' sagt, geht nichts.
Satellit ist, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht billig. Da bin ich froh, in einem kleineren Ort 16 MBit und 50 MBit angeboten zu bekommen, und diese auch vollständig zu erhalten...

bei ner 16.000 ist das minimum 6000.

es gibt kein Minimum von 6000 bei dsl 16000(ok, bei ein paar Anbietern schon). bei einigen Anbietern ist das sogar die kleinste flat, die man bestellen kann. Auch wenn man nur dsl 1000 empfangen kann.

Die Anbieter geben nie die maximale Bandbreite über die Leitung.

Eine Möglichkeit wäre entweder DSL RAM .
Die zweite Möglichkeit wäre(Was telefonanbieter fast nie machen), das man mit den Anbietern reden, ob sie die Geschwindigkeit trotz zu hoher Dämpfung steigern. Somit könnte man auch mehr Bandbreite bekommen.
z.B. bei mir wurde nach ein paar Telefonanrufen trotz 58dB Dämpfung DSL 3000 geschaltet und die Leitung läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"falsch, es gibt kein Minimum von 6000 bei dsl 16000"

doch bei t-online

Eigenes HAus. Das der Oma übernommen. Umzug unmöglich.

Hatte schon vorgeschlagen von Alditalk (o.ä.) nen UMTS 5GB Traffic Prepaid-Tarif zusätzlich zu kaufen, falls mal ne Mediathekssendung geschaut werden soll.

Ansonst? Da scheint es keine Alternative zu geben, richtig?

Das Surfe dort im Haus erinnert an meine lange Zeit des analogen Modemsurfens. Fehlt bloß noch dass man bald wieder auf Dialer achten muss.

diamdomi schrieb:
Entweder über die Telefonleitung oder Kabel.
Sonst gibt es noch LTE (eher Großstädte) und Satellit

Nope, guckst du LTE 800 und LTE 1800
Pitt_G. schrieb:
"falsch, es gibt kein Minimum von 6000 bei dsl 16000"

doch bei t-online

Nope, nur wenn du auch DSL 16000 hast, kann jedoch auch weniger sein, ist dann halt ne Rückfalloption.

Mal beim mehreren Anbietern online Verfügbarkeit auf VDSL 50 prüfen. Bei nem Kollegen kamen auf nur 3 Mbit von 18 an. Dann konnte er auf VDSL wechseln und bekommt jetzt die vollen 50 Mbit.

freund suchen der besseres i-net in der nähe hat und dann per gerichtete wlan funkstrecke über die häuserdächer hinweg funken:D:D

-mach ich auch zu einem freund mehrere km^^ping is aber..sch...

Zuletzt bearbeitet:
VDSL sagt mir eigentlich nix. Ebensowenig bin ich mit den ganzen Mbit-Angaben firm...
Postleitzahl wäre 44581

Also es scheint nicht an diesem speziellen Haus zu liegen, siondern es ist ein ganzes Viertel, bzw. mehrere Starssenzüge mit alten Zechenhäusern.

DSL Geschwindigkeit hat grundlegend nichts mit Alter der Gegend / ..des Hauses / ..der Häuser / ..der Straße zutun.

Wieviel vom DSL tatsächlich ankommt, hängt in der Regel von der Entfernung zum nächsten HVT der Telekom ab und nicht von der Qualität der Kabel. Einzige Alternativen zum Umzug wären vermutlich LTE oder Kabel, sofern entsprechende Leitungen verlegt sind bzw. LTE verfügbar in der Gegend.

Okee - nein Kabel funktioniert dort auchnicht. Werder UM noch Telekom

Mach doch mal online Verfügbarkeitscheck bei Telekom, 1&1, vodafone etc.
Einfach Adresse und Postleitzahl eingeben.
Wenn VDSL verfügbar ist dann darauf wechseln. (Steht meistens dabei ansonsten erkennst du es dass dir mindestens 50 Mbit angeboten wird)

Ich würde über Tooway Sat nachdenken.
Es gibt inzwischen Anbieter die über Eutelsat laufen und keine Fairusepolicy mehr haben.
Nachteil ist der hohe Ping. Der wird aber nur bei Onlinespielen wirklich gebraucht.

boarder-winterman schrieb:
Nachteil ist der hohe Ping. Der wird aber nur bei Onlinespielen wirklich gebraucht.
Falsch. Jede moderne AJAX-basierte Webanwendung, also z.B. Webmail-Postfächer oder Chats, leiden unter zu hohen Round Trip Times.

Stell dir mal folgende Situation vor: Du klickst auf "Posteingang", jetzt geht ein AJAX-Request an den Server, dass du doch bitte deinen Posteingang sehen willst. Allein die Reaktion auf dieses Signal dauert 2s, dann beginnt erst der Download der verschiedenen Ressourcen, jeweils mit nem neuen HTTP-Handshake. Jetzt klickst du auf ne Mail und es dauert wieder 2-3 Sekunden, bis die ganzen Round Trips durch sind und ÜBERHAUPT erst einmal Daten übertragen werden.

Satelliten-Internet mit geostationären Satelliten ist der TOTALE Schwachsinn, den Mist kann man nur für eines verwenden: Downloads, riesige Downloads. Da greift die abartig hohe Signallaufzeit nicht, sondern es kommt nur auf die Bandbreite an. Alles, was aus vielen kleinen Dateien und vielen einzelnen Requests besteht (und das sind moderne Web-Anwendungen nunmal) kannst du bei den Laufzeiten total in den Skat drücken.

Zurück
Oben