Festnetz durch IP-Telefonie ersetzbar?

Guybrush

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich werde mir demnächst ziemlich sicher meinen Festnetzanschluss abmelden und auf IP-Telefonie umsteigen.
Mir stellt sich die Frage in welcher Form ich zukünftlich erreichbar sein werde. Ist es denn möglich eingehende Anrufe von Handys und vom Festnetz entgegenzunehmen?
Hängt es vielleicht vom Provider - in meinem Fall ist das T-Online - ab, in welcher Form man erreichbar ist?

EDIT
Ich habe gerade folgende Seite gefunden: http://voipphones.de/index.php?content=101
Da steht, dass zusätzliche Kosten für VoIP anfallen (Grundgebühr). Soweit ich weiss gelten diese bei T-Online nur für die Festnetz - Flatrate.
Kann man sich die feste IP und die Festnetztelefonnummer auch kostenlos und ohne Festnetz - Flatrate einrichten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festbetz durch IP-Telefonie ersetzbar?

Um mich mit einer Frage anzuschließen: was passiert, wenn man VOIP zum Telefonieren nutzt, aber mal die Inet-Verbindung abreißt, und ned nach 2 min wiederkommt? Kann man dann nicht mehr anrufen bzw. angerufen werden? Wer übernimmt die Haftung für den Fall das es ausgerechnet in einer Notsituation passiert?

Selbst wenn das Festnetz vollständig durch VoIP ersetzbar wäre, ist ein Festnetzanschluß aber immer noch Grundvoraussetzung, um überhaupt DSL zu bekommen und das ist bei allen Anbietern so.

ist es nicht auch so, dass man über ip-telefonie keine nummern wie 110/112 wählen kann?
verlässlich ist diese technik in meinen augen eh nicht. ich erleb es immer wieder, dass bekannte es ausprobiert haben aber nach ein par wochen schon wieder zurückgekehrt sind aufs gute alte festnetz.

Bei einer Verb.-Unterbrechung wird die VoIP-Leitung im Normalfall automatisch auf die Festnetzleitung umgeschaltet.

und die 110/112 Nummern werden über die normale Festnetz-Verb. geleitet, nicht über Internet. Das variiert sowohl vom Anbnieter zu Anbieter als auch vom DSL-Modem. (man muss die Einstellungen/Vorwahl ändern usw.)

Guybrush schrieb:
Ich werde mir demnächst ziemlich sicher meinen Festnetzanschluss abmelden und auf IP-Telefonie umsteigen.
Kannst du mir sagen, wo du dann DSL oder Internet generell herbekommst? DSL ohne Festnetzanschluss ist doch momentan noch gar nicht möglich.

Notrufnummern werden bevorzugt über das Festnetz gewählt, einfach wegen der Lokalisierbarkeit des Anrufers. Mit einer IP-Adresse ist das nur schwer möglich, im Gegensatz zur Anschlusskennung.

Solange die Ausfallrate durch unvorhersehbare Verbindungsabbrüche noch so hoch ist, würde ich nie ausschließlich auf Internettelefonie umstellen wollen. Das ist natürlich von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich, aber ich kenne davon betroffene Leute...

Ich würde davon abraten, nur über das Internet zu telefonieren, die Technik fällt sehr oft aus.
Das bekomm ich immer wieder bei einem Gewitter zu spüren, die DSL-Verbindung schmiert dauernd ab, wahrscheinlich wegen der langen Überlandleitung.
MFG

Als Internet Anbieter kann man QSC oder KabelDeutschland nehmen.
Aber es gibt bestimmt noch andere die keinen Festnetzanschluß vorraussetzen.

Man kann auch durchaus Notrufnummern via VoIP wählen, nur muß das vom jeweiligen Anbieter unterstützt werden was nicht bei allen der Fall ist.
Aber ansonsten hat sowieso jeder Mensch ein Handy.

Meine Telefonie läuft auf jeden fall vollkommen übers Internet und ich kann mich nicht über Verbindungsabbrüche beklagen.
Vielleicht muß man auf den Anbieter aufpassen oder einfach nur Glück haben.

Aber ansonsten hat sowieso jeder Mensch ein Handy.

Tja, in der Hinsicht bin ich aber seeeehr konservativ ^^

Ich hatte mal ein Handy, prepaid, hatte es mit dem geringst-möglichen Betrag beladen... jedenfalls: ende vom Lied: nach ner Zeit verfiel mehr als die Hälfte des Guthabens, und Telefonnummer existiert nicht mehr weil zulange nicht damit Telefoniert wurde. Super.

Naja... wayne. Habs ja eh nie gebraucht. Für mich sind selbst die kleinsten Handies zu groß, zu schwer, einfach nur Ballast und schlicht Unnütz. Alle meine Freunde sind IT-Geeks, konversationen über ICQ, XFire oder Skype sind die Regel, funzt alles wunderbar. Sollte es wirklich mal nötig sein telefonisch jemanden zu kontaktieren... Gott... dann steht hier immernoch der Festnetzanschluss rum ^^

Ifoundthatfrag schrieb:
Als Internet Anbieter kann man QSC oder KabelDeutschland nehmen.
Aber es gibt bestimmt noch andere die keinen Festnetzanschluß vorraussetzen.

http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/pakete_tarif_uebersicht.html

Finde mir mal bitte einen Tarif bei KD, der ohne Telefon daherkommt :rolleyes:

Und wenn kein Festnetzanschluß bei der Telekom, dann schwatzt dir auch jeder andere Anbieter seinen Telefontarif auf.

DSL zum Ködern, Telefon zum Verdienen. Machen Arcor, Versatel und Konsorten ja auch nicht anders

Edit: Und die Kosten für einen Kabelanschluß (16,90€ pro Monat) entsprechen auch dem, was man bei der Telekom für einen Tekefonanschluß zahlen würde

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Kabel Deutschland empfehlen!

Die Leitung ist 1000x besser als DSL... deutlich stabiler, kein 24h discon..
Ich kann mit vollen 6,2Mbit runterladen und der Ping bleibt bei 40ms..

Und wir können super gut über die Telefonieren bis jetzt ahben wir noch keine Probleme gehabt.. auch wenn ich runterlade kann ohne einschränkungen Telefoniert werden...

WIr haben schon lange keinen Festnetzanschluss... und ich muss sagen.. .Kabel Deutschland sit einfach nur geil

Edit:
Unser betrieb bietet auch Kabel Deutschland an...

und es gibt ein paar Tarife ohne Telefon!
512er Leitung, 2,2 und 6.2 Mbit

Edit2:
Wenn man sowieso einen Kabelanschluss hat, ist das egal wegen der Grundgebühr... dann spart man eine... und zwar die von der Telekom...

PS:
Und Anbieter woe Arcor kann man vergessen... so lange es läuft ok... aber hat man einmal ärger ist es vorbei mit Service... und Arcor ist der letzte mist

AndrewPoison schrieb:
Tja, in der Hinsicht bin ich aber seeeehr konservativ ^^

Ich hatte mal ein Handy, prepaid, hatte es mit dem geringst-möglichen Betrag beladen... jedenfalls: ende vom Lied: nach ner Zeit verfiel mehr als die Hälfte des Guthabens, und Telefonnummer existiert nicht mehr weil zulange nicht damit Telefoniert wurde. Super.

Naja... wayne. Habs ja eh nie gebraucht. Für mich sind selbst die kleinsten Handies zu groß, zu schwer, einfach nur Ballast und schlicht Unnütz. Alle meine Freunde sind IT-Geeks, konversationen über ICQ, XFire oder Skype sind die Regel, funzt alles wunderbar. Sollte es wirklich mal nötig sein telefonisch jemanden zu kontaktieren... Gott... dann steht hier immernoch der Festnetzanschluss rum ^^

Nimm Klarmobil... keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und kein Guthaben in dem Sinne... wenn du für 1 € Telefonierst wird 1 € von deinem Konto abgebucht.... und das im D1 Netz...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Dann poste mal einen Link zu einem Tarif ohne Telefon.

Und hier noch mal in Zahlen am Beispiel des 6000er Tarif:

KD: 16,90€ (Kabelanschluß) + 49,90€ (KD Paket Professional - VoIP Flat inklusive) = 69,80€

1&1: 15,95€ (T-Net Call Plus - Festnetzanschluß) + 24,95€ (DSL-Bereitstellung) + 9,99€ (DSL + VoIP Flatrate) = 50,89€

Selbst mit Festnetzanschluß fährt man um 20€ günstiger pro Monat als bei KD

Zuletzt bearbeitet:
naja 1&1...

die Voip Falt ist keine echte Telefonleitung und hat nicht so eine Qualität wie die von KD

Und wie gesagt.. lade mal bei Dsl nur mit 50% der Leitung runter... Telefonieren ist nicht mehr möglich und dein Ping ist im Arsch...

6.2 Mbit mit Flat für 29,89
2,2 Mbit für 19,89

Und Rechnen ist schwer...

bei KD: 66,80

und bei 1&1 50,89 + Kabel Anschluss da man ja auch TV haben will
67,79 €

:-p

PS. Bei KD hab ich 2 Rufnummer und kannauch 2x gleichzeitig Telefonieren....

Zuletzt bearbeitet:
realityg schrieb:
die Voip Falt ist keine echte Telefonleitung und hat nicht so eine Qualität wie die von KD

Die VoIP Flat von 1&1 ist genau so "echt", wie die von KD. Außerdem war in meiner Rechnung auch ein Festnetzanschluß bei der T-Com eingerechnet.

Und wie gesagt.. lade mal bei Dsl nur mit 50% der Leitung runter... Telefonieren ist nicht mehr möglich und dein Ping ist im Arsch...

Genau für sowas haben Router ja QoS.

6.2 Mbit mit Flat für 29,89
2,2 Mbit für 19,89

Diese Preise kann ich nirgens auf der KD Seite finden. Poste mal einen Link.

1&1 50,89 + Kabel Anschluss da man ja auch TV haben will
67,79 €

Als Sat-Seher spare ich gerne diese 16,90€ und bekomme dafür 10 mal so viele Sender über meine Schüssel ;)

Wer will schon für 5 TV Geräte Reciver kaufen und auch eine dem entsprechende Sat-Schüssel

Und ich hatte eine Zeitlang Sat... ein bisschen Regen und das Bild ist scheisse... oder wenn es wo anders geregnet hat auch...

Ich liebe KabelAnschluss ;-)

Dann mach die Augen auf... sind ganz Leicht zufinden unter Highspeed...

Die Qualität ist anders... den KD benutzt kein Voip... ist nen eigener Standard...
QoS über Router super... das kann mein Anschluss von sich aus...

Edit: Aber du musst zugeben... das die DSL Leitungen fürn Arsch sind...
Und was bringt QoS es telefnoert jemand aber du kannst nit mehr zoggen...

Und genau das kann ich mit der Leitung von KD machen telefonieren und zoggen und RadioStreamen und TS2 und was weiss ich ... es läuft... und der Ping bleibt bei 40!

Zuletzt bearbeitet:
realityg schrieb:
Und ich hatte eine Zeitlang Sat... ein bisschen Regen und das Bild ist scheisse... oder wenn es wo anders geregnet hat auch...

Was hattest den für ne Schüssel (LNB) ? die sind entscheidend für die Quali des empafnags?

EDIT: Ganz ersetzen kann Voip _ Telefonie sicher nicht,

man denke nur an einen Notruf, der nicht an die Retungsleitstelle deines Kreises wietergeleitet werden kann.

So ist in meinen augen ein Handy auf jeden fall nötig.

Zuletzt bearbeitet:
mit der Notrufnummer probier ich nochmal aus.. vllt haben die das irgendwie gelöst da sie kein Voip haben...

@rubbermaid
http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/hsi_tarif_uebersicht.html

eigenlich nicht sehr schwer zu finden

ich bezahle also 19,89€ für internet im monat.
bei sipgate kriegst du kostenlos eine lokale festnetznummer, allerdings ist die etwas lang.
bei dus.net kann man auf jeden fall die notrufnummern anschalten.
das geht bestimmt auch bei anderen anbietern, aber mir hat es gereicht es bei einem anbieter zu machen.

die telefonflat von gmx gibt es für 10€.
da sind 4 ordentliche (normale länge) örtliche nummern dabei.

du hast für 29,88 internet + telefonflat.

wenn dir die länge deiner nummern egal ist
und du keine fonlat brauchst,
dann hast du internet und telefon für 19,89€ im monat.

ok, habe leider nich so viel zeit, deshalb habe ich die meisten beiträge nicht gelesen. aber meine meinung zu diesem thema:

nein, kann man nicht.
ich arbeite als informatiker in einem spital, wir haben eine psychiatrie-standort, der nicht mit der mit dem hauptstandort verbunden ist.
zu dieser psychiatrie haben wir über eine gemiettete glasfaserleitung die verbindung und somit sind nur IP-Telefone dort zu finden.
Das Problem, die eine Nummer ist eine schweizweite Notrufnummer und sollte deshalb immer funktionieren, was aber teilweise nicht garantiert werden kann, weil es vorkommen kann, dass die verbindung zum hauptstandort zusammen bricht.
aus diesem grund wird diese psychiatrie wahrscheinlich zusätzlich mit einer eigenen telefonanlage ausgerüstet, da nur so die 24h-erreichbarkeit garaniert werden kann.

Zurück
Oben