Festnetz Flatrate für Oma und Opa

Fantasyonly

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
251
Hallo zusammen,

über die Feiertage hatten wir mit meiner Oma und meinem Opa irgendwie das Thema "Festnetztarif" angesprochen und die beiden haben noch einen alten Telekom Vertrag wo sie 13€ Grundgebühr zahlen und dann die Gespräche noch drauf, also keine Flatrate. Im Schnitt kommen dann Rechnungen für um die 18-22€ rein, mal mehr mal weniger.

Ich war der Ansicht das das eigentlich viel zu viel ist und habe auch mal im Internet geguckt ob es da keine günstigeren Alternativen gibt. Dabei wurde ich "indirekt" fündig: Es gibt da Tarife, wo man eine normale Handy Sim Karte in eine Voicebox RL500 steckt und das Telefon dann an diese Voicebox anschliesst. Um genau zu sein folgendes Angebot:

Klick

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, in wie weit das gerade für ältere Menschen eine Umstellung ist, wenn man auf einmal über das Handy Netz telefoniert. Ist das von der Sprachqualität eine große Umstellung? Das einzige was mir spontan einfällt ist, dass ich dann die Ortsvorwahl immer mit wählen muss, richtig? Das kann ich aber in dem Telefon bei den Kontakten ja einspeichern.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Tarifen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Kabel Deutschland (Vodafone) ist hier leider nicht machbar.

Es geht also zusammen gefasst um einen neuen Festnetztarif mit Flatrate, nicht um einen Handytarif.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
 
War das bei der Telekom auch schon ein Mobilfunktarif? Denn sonst dürfte die Grundgebühr bei etwa 20€ liegen.
 
Sofern das ganze über 3G läuft, ist bei O2 HD-Voice mit dabei. Nur weiß ich gerade nicht, ob O2 HD-Gateways zum Festnetz hat. Wenn nicht, wird die Gesprächsqualität im Vergleich zu einem IP-Festnetzgespräch schlechter sein. Im Vergleich zu einem analogen Gespräch dürfte nicht viel Unterschied sein.

Ich denke viel günstiger mit einem echten Telefonanschluss (der auch bei Stromausfall noch funktioniert, entsprechendes Endgerät vorausgesetzt) wird es nicht mehr. Bei der Telekom kostet der Flat-Tarif knapp 30 €.

Haben deine Großeltern einen Internetanschluss? Falls ja, könnte man sich ja günstig bei Skype einkaufen oder über SIP eine VoIP-Nummer nutzen
 
jetzt mal ehrlich, 18-22 Euro ist doch nicht die schlechteste Rechnung, die man sich wünschen kann.
Vergiß nicht, dass die heutige Tarifwelt dazu neigt, All-in-Pakete anzubieten. Am Ende nimmst Du einen Tarif mit einem Laufzeitvertrag (den haben die beiden nämlich derzeit nicht) mit Inhalten, die man bezahlt aber nicht nutzt.
So aus dem Stand heraus würde mir im Festnetzbereich O2 mit einem 25-Euro-Paket einfallen (ist der S-Tarif). Flat für Festnetz, DSL und sogar Handygespräche in alle Netze. 1&1 bietet in der selben Preislage einen Tarif an, der da aber keine Handygespräche beinhaltet. DSL mit Volumengrenze sollte hier wohl kein Thema sein, selbige ist in diesem Günstigtarif nämlich mit drin. Bei O2 ist auch eine Grenze drin, ich glaube sie ist etwas höher aber ich unterstelle mal, Internet ist auch in Zukunft kein Thema für die beiden und selbst wenn... mit 100 GB kann man schon sehr viel stemmen. Vergessen darf man aber auch nicht, es käme neue Hardware ins Haus, Hardware die Strom verbraucht. Alte Leute sind da gerne kritisch und zählen ab und an auch mal Erbsen.

Andere Anbieter liegen meistens ab 30 Euro.

Sollte ein Mobilanschluss tatsächlich in Frage kommen, könnte man einen Tarif nehmen, der keine Grundgebühr beinhaltet. Es gibt doch irgendeinen Discounter-PrePaid-Anbieter, der für 10 Euro eine Fetznetzflat anbietet. Die Frage wäre nur, ob Oma und Opa mit Handys können/wollen und sich daran gewöhnen, dass man diese Dinger regelmäßig aufladen muss. Womöglich haben sie aktuell noch eine verkabelte Telefoniermaschine? Was die Gesprächsqualität betrifft, kann man keine generelle Aussage machen. Das Telefon selbst ist ein großer Faktor, aber auch die Leitungsqualität bzw. Netzqualität.

Sonst vielleicht mal auf den Tarifvergleichsseiten schauen. Ich würde es mir aber gut überlegen ehrlich gesagt.
 
Die Sache ist doch ganz einfach. 18-22 EUR sind doch völlig in Ordnung, da sie kein Internet haben und wohl kaum ins Handynetz telefonieren.

Alles andere ist für alte Menschen viel zu kompliziert, das gibt dann nur gemecker hinterher.

Mein Tipp....alles so lassen wie es ist. Fertig! Solange sie noch solides Festnetz haben, was immer funktioniert und sie gewöhnt sind. Finger weg.
 
Würde ich bei den Kosten auch nicht anfassen. So groß ist das Einsparpotential ja nicht wirklich. Und wenn dann auf einmal der Festnetz-Anschluss nicht funktioniert, weil er zum IP-Anschluss geworden ist, oder das Handynetz bei der anderen Variante Zicken macht, dann wird der Schuldige schnell ausgemacht sein.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. :)

Ihr habt alle Recht, es war eine kurzschlussreaktion meinerseits. Ich hatte im Kopf das wir bei Congstar damals ein Weihnachtsangebot hatten, wo wir dauerhaft 25€ für eine 16Mbit Leitung mit Festnetzflat zahlen.

Vielleicht hab ich es aber auch falsch gedeutet als meine Oma etwas lauter mit leicht genervter Stimme sagt "Jedesmal muss ich die Leute fragen ob die einhängen und mich zurückrufen weil die alles frei haben".

Also seid ihr der Ansicht, dass wenn schon Flat nur die von der Telekom selber? Es gibt da ja auch den Basic Tarif, der kostet zwar 20€ hat aber immerhin 120 Freiminuten im Monat, so ein Mittelding quasi. :)
 
hm naja, wenn deine oma immer nur angerufen wird, und sich dann anrufen lässt ist das ja auch nicht das gelbe vom ei ;).

ich schätze mal wenn die mehr telefonieren würde, hätte sie dann auch höhere kosten. ne flat lohnt sich eigentlich allemal. man muss halt gucken wie viel minuten man im monat telefoniert, und wie viel die minute kostet. die andern haben aber recht, es gibt ja meist (Leider) keinen festnetz tarif (only) mehr.

frag deine oma nochmal wie genau das mit dem telefon ist, meine oma hat z.b. auch telefon + internet (nutzt das ganze natürlich auch). villt kannst du ihr ja sagen das das internet für die enkel ganz gut wäre.
 
Nunja, wenn man Internet vom Telefon trennt, gäbe es EasyBell als günstige Alternative für die Telefonie.
 
Wenn die Rechnung die 29,95€ öfters übersteigt, dann würde ich zu folgendem Tarif greifen:

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/telefonieren/call-comfort

Hier ist eine Festnetzflat enthalten. Zudem würde ich es mir echt mehrmals überlegen den Anbieter zu wechseln bzw. einen Tarif mit Internet zu buchen.

Aus folgenden Gründen: Rufnummermitnahmekosten, Anschaffungskosten für neue Hardware, Bereitstellungskosten denn bis sich das Amortisiert dauert es sicherlich eine Weile.
 
wenn deine Oma wirklich eine Festnetzflat wünscht, dann kündigt Telekom und holt simquadrat.
Der Vorteil, es gibt eine Festnetznummer, die auch beim anrufen so angezeigt wird und keine Handynummer.
realisiert wird es im ePlus Netz, also sollte dort auch entsprechend Netz vorhanden sein.

Ich weiß nur nicht ob es jetzt 9,95€ im Monat oder zusätzlich 4,95 € im Monat kostet.
Habe es für meine Schwiegermutter schon länger und da gab es etwas andere Preise und sie zählt nur 9,95€
 
Zurück
Oben