Smartphone für Oma und Opa :)

Pinguin1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.908
Hallo zusammen.

Oma und Opa wollen in die Smartphone Welt einsteigen.
Welches Handy könnt ihr empfehlen ?
Das Doro 8040 scheint gute Ansätze zu haben, aber is da die Software usw. schon ausgereift ?

Das Handy sollte

- Whats App
- einfach zu bedienen sein
- eine Kamera haben

Vielen Dank für euer Hilfe.

Gruß Michl
 
Stock Android ist ja wohl das Ungeeignetste überhaupt sowohl für Android-Einsteiger und erst recht für alte Leute.....
 
Einfach zu bedienen ist einfach gesagt.
Es gibt iOS und Android zur Auswahl und beide haben eine schwer verständliche Bedienung für Leute die damit nichts zu tun haben.
Für uns ist alles selbsterklärend und einfach, aber jemand der sein Leben ohne diesem Zeug gelebt hat, kann das extrem schwer zu verstehen sein, weil die nicht das wissen haben was wir haben, worauf wir ständig aufbauen können.
Es fehlen die Basics. Somit sind ALLE Smartphone Betriebssysteme ungeeignet, aber man muss das Beste aus dem machen, was man hat.

Mit anderen Worten:
Kauf irgend ein Smartphone mit großem Bildschirm, bei dem du selbst die Schriftgröße ebenfalls vergrößerst, installiere WhatsApp und lege eine Hand voll Verknüpfungen auf den Desktop:
Kontakte, WhatsApp, Kamera, Galerie, Uhr und vielleicht noch Kalender. Damit sollten die erstmal beschäftigt sein.
 
Man sollte bei Telefonen für die Großeltern erst einmal abklären, wie "seniorig" die Senioren sind, zumal du, Pinguin, mit dem Doro 8040 direkt ein Senioren Smartphone ansprichst.

Deshalb mal ein paar entscheidende Fragen:

- Gibt es Probleme beim Sehen, sprich müssen bei anderen technischen Geräten wie z.B. Notebooks oder Standrechnern die Schriftgröße verändert werden?

- Lautstärke, die erste: Werden TV Geräte, Radios oder auch das Haustelefon lauter gestellt als eigentlich üblich? Wird beim Haustelefon ggf. die Freisprecheinrichtung eher genutzt als der Hörer am Ohr?

- Lautstärke, die zweite: Sind Hörgeräte im Einsatz?

- Fingerfertigkeit und Geduld: Ist die Fingerfertigkeit noch völlig normal oder eingeschränkter? Wie steht es mit der Geduld, wenn ein neues Gerät nicht so reagiert, wie gewünscht?

- Notrufknopf / SOS Knopf: Seniorengeräte haben einen sehr leicht zu erreichenden Notrufknopf, den man belegen kann. Entweder mit einem entsprechenden Dienst, den man vertraglich nutzt (z.B. Malteser), oder einer Nummer, wo auf jeden Fall immer einer erreichbar ist.

- Letze Frage: Besteht ein Interesse der Großeltern an einem Smartphone?

Leider gibt es bei dem Punkt nämlich zwei Gegensätze. Junge Menschen sprechen älteren Leuten gerne ein Grundinteresse an neuer Technik ab, nach dem Motto "was willst du denn damit?!" Zweiter Punkt ist, daß oftmals ältere Menschen zu einer Sache fast schon genötigt werden, grade zu Smartphones. "Opa, Opa...wenn du ein Smartphone hast, schreibe ich dir ganz oft per Whatsapp" - öhm...die Enkelin / der Enkel kann auch den Telefonhörer in die Hand nehmen und anrufen.

Pinguin, sollte einer der wichtigen Punkte wie Sehkraft, Hörvermögen, Fingerfertigkeit, etc. eher ins Negative tendieren, nimm bitte auf jeden Fall ein Seniorentelefon wie das Doro 8040. Die Standardgeräte á la Samsung Galaxy sind dann total falsch.

Die Geräte von Doro haben eine eigene Benutzeroberfläche und sind so gestrickt, daß sich der unbedarfte Nutzer nicht ohne 50x zu klicken nicht groß was verstellen kann. Die normalen Andriod-Einstellungen sind gut versteckt, aber für uns normale Anwender gut zu finden.

Der Playstore ist der Playstore, da gibt es keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte schon jemand eine Ersteinrichtung machen, bei Huawei und co aber auch, auch wenn es bei den angepassten Oberflächen weniger Arbeit sein könnte. Da der Enkel hier schreibt, ist das wohl kein Problem, weil er das macht.

Auf jeden Fall schlage ich dann noch das Huawei 6A vor.

Wesley,
entsprechende Launcher können das erledigen.
 
Bevor wir ihm 2000 Geräte vorschlagen, lasst ihn bitte erst einmal auf meine gezielten Fragen antworten, wie z.B. das Seh- und Hörvermögen ist.

Die Seniorensmartphones sind nämlich auf so etwas angepasst, die normalen Geräte wie von Huawei, Samsung, Motorola, etc. aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es kompliziert machen, wenn es auch einfach geht?
Man kann sich ein normales Android Smartphone kaufen und "Senioren Apps" installieren, die ebenfalls Buttons größer darstellen oder einschränken.
Der große Vorteil dabei ist: Wenn es mal Probleme gibt, können anderen Menschen mit Android helfen, bei den Senioren-Dingern, wo alles ganz anders ist, ist man unter Umständen aufgeschmissen und kann gar nicht helfen. Und wenn die Oma und der Opa gefallen daran finden und schlauer in Sachen Technik werden, können die mit dem Android Smartphone mehr anfangen als mit dem Senioren-Ding.


Beispiel:
eine Oma nutzt sehr gerne den Google Assistant um WhatsApp Nachrichten zu verschicken.
So braucht die nicht mal tippen zu müssen. Genauso wie die "Sprache zu Text Eingabe" in WhatsApp.

Den Timer kann sie mit Google Assistant auch beim Kochen sehr einfach nutzen oder den Wecker für Erinnerungen oder eben zum Aufwachen.

Kann das auch ein Senioren-Ding?
Meiner Meinung nach sind solche Geräte mehr schlecht als recht und da jeder Mensch anders ist, sollte man ein normales Android Smartphone mit Apps in der Funktion beschränken und das Gerät an den Menschen anpassen und nicht den Menschen an ein Senioren Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine App macht ein Telefon aber nicht Hörgerätekompatibel.

Deswegen, lasst Pinguin erst einmal antworten.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Gehör (kein Hörgerät) und Fingerfertigkeit sind dem Alter entsprechend gut.

Lernbereitschaft is da.
Sie wollen so ein Handy von sich aus. Ich hetz da nicht rein :)
Ich würd nur die wichtigsten Apps auf den Startbildschirm legen und gut is.

Das bietet das Doro von Haus aus schon was ich gut finde. Was mir aber sorgen macht is da die Benutzeroberfläche. Die soll ja angeblich nicht ausgereift sein.
 
Alles klar
Ich werd mal das Moto G5 besorgen :)
 
gaymor,
welchen Schluss ziehst du denn aus den Vorgaben und den Antworten?
 
Zurück
Oben