PC für Oma und Opa

Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Hallo miteinander,

der PC von Oma und Opa muss dringend aktualisiert werden. Es ist ein Uralt-Teil das einen Höllenlärm verbreitet und dazu gleichzeitig auch noch schnarchlangsam ist. Selbst ein 360p Video stottert. Außerdem ist XP installiert und da fallen demnächst ja die Sicherheitsupdats weg. Es muss also was neues taugliches her.
Die Oma surft gerne auf der Jagd nach Rezepten durchs Netz und schaut auch mal das ein oder andere Video bei Youtube an. Der Opa macht ein paar Briefe und bischen surfen nach Schnäppchen. Und natürlich Fotos anschauen deshalb muss so ein Cardreader mit dabei sein.

Ich habe mich schonmal in euren Zusammenstellungen belesen und einige der Themen für einen Silent OfficePC studiert der meiner Meinung nach hier ausreichen sollte. Daraus habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:

1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, boxed (BX80637G2030)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Cooltek CoolForce 2 (100700906)
1 x BitFenix Merc Alpha (BFC-MRC-100-KKX1-RP)
1 x Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Kostet zusammen bei mindfactory 315 Euro. Das wollte ich so im Midnightshopper :-) bestellen.

Als Monitor kann die Oma den vorhandenen 22-Zoller und Maus mit Tastatur mitnehmen. Der Rest fleigt auf den Müll evtl. muss ich noch die Festplatte und die Daten rüberkopieren.

Seids bitte so gut und schaut einmal die Elemente an wie es so gefällt. Ich wollte lieber ein bischen mehr für die CPU Power ausgeben, dass die nicht laufend unter max Last laufen muss wenn es mal ein HD video ist. Bei den SSD habe ich mal die Kingston gewählt weil die preiswerter ist als die empfohlenen.

Danke euch schonmal und viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte gleich Haswell-Pentium G3220 + H81/B85-Board und ein mATX-Gehäuse (würde ich bevorzugen...). Als Netzteil würde ich das L8-300W-Modell
 
ich würde ein Gehäuse mit Staubfiltern aussuchen. Genau dieser Merc Alpha hat keine.
 
Ich glaub ein Intel Celeron G1620 würde auch reichen. Selbe Grafikleistung, günstiger Preis und da du eh nur 1333er RAM verbaust, brauchst du von dem her den Pentium nicht. Ansonsten passt das aber.
Bei dem Asrock soll es angeblich zu Problemen mit der Lüftersteuerung kommen.

Die Vorredner haben mit ihren Einwänden zum Gehäuse auch Recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Cooltek CoolForce 2 (100700906)
1 x BitFenix Merc Alpha (BFC-MRC-100-KKX1-RP)
1 x Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe das mal angepasst ist jetzt bei knapp 290 Euro durch den preiswerteren Prozessor und Board + Netzteil ausgetauscht.

Bitte gebts mir noch Hilfe beim Gehäuse. Das steht leider nicht dabei ob die Staubfilter dabei sind. Würde gerne auch lieber ein größeres Gehäuse nehmen wollen für bessere Luftzirkulation und Einbau.

Danke euch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch immer den Pentium, den CPU Kühler und das ASrock board drin.

Und um die Luftzirkulation musst du dir keine Gedanken machen, der Celeron wird irgendwo bei 35°C rumdümpeln da er quasi nicht belastet wird durch Surfen und Office.
 
Die CPU und Board solltest du noch tauschen. Wie oben erwähnt ist der Kühler für die erwartbaren Anwendungen ein Overkill. Der neue Intel Boxed Kühler ist bei geringer Last überhaupt nicht zu höhren.
 
Mach die doch einfach selber oder kauf welche dazu und die idee von puffisworld finde ich sehr gut!

EIn Haswell Pentium mit B81 MoBo reicht vollkommen!
 
Die SSD würde ich tauschen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd-2013.1202485/
Sandisk Ultra Plus, M500, 840 Evo oder M5S
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
Ich habe bei meinen Großeltern auf ein Mini-ITX-Gehäuse mit Cardreader integriert, damit die sich nicht bücken müssen bei jedem kram...

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x ASRock B75M-ITX (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x Sea Sonic SS-300TFX 300W TFX12V

Wieso hast du nicht den Boxed Kühler verbaut/benutzt?
Wie ist das SeaSonic Netzteil so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System nicht so exakt aufgebaut. Die haben einen A10, weil der Enkel gerne mal vorbei kommt. ;-) Der Boxed ist schon ziemlich leiser, aber dieser halt noch mehr. ^^' Das SS-NT ist zeimlich leise. :)
 
Ist das leiser als ein beqiet das sogar günstiger ist?

Edit: bequiet L8 300W
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Boxed spielt in einer anderen Liga als AMD boxed. Nochmal aus eigener Erfahrung, Celeron+Intel boxed+BIOS FAN Silent --> unhörbar

Ahja und nimm das BeQuiet Netzteil, da würde ich nicht sparen
 
Ihr seids superschnell :)

Ich war noch am recherchieren und hatte das zum Celeron noch gar nicht gelesen.
Gehäuse nehme ich dann ein Coolermaster Elite 372. Ist ein nicht so verspieltes Design, die gleiche Preisliga und hat offenbar Staubfilter, obwohl ich letzteres leider nicht bei der Beschreibung finden kann. (danke für den Link an pietrha001).

Die SSD-Sammelseite hat mich überzeugt. Ich werde dann das Samsung 840 nehmen. Wenn ich den Zusatzkühler weglasse bin ich immer noch im Budget. Die Oma kann noch sehr gut hören und beide sind wahrscheinlich froh über den kleineren Lärm als mit dem PC im Moment. Der Opa hört nicht mehr ganz so gut dem wirds egal sein ;) Und schliesslich kann ich immer noch nachrüsten wenns stören sollte.
 
Morgen!

Das in allen Aufstellungen noch ein Windows fehlt und somit der Preis noch nach oben geht ist klar?

Würde hier ein Windows 8 nehmen, damit man nicht wieder so schnell in die Update-Problematik kommt. Und mit 8.1 ist ja jetzt endlich auch die Umgewöhnung nicht so schlimm.

Schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben