Kleiner HTPC für Oma und Opa

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

Für meine Schwiegereltern brauche ich 2 Mini PCs als HTPCs für IPTV (diverse streaming Anbieter, kein Netflix, eher Zattoo). Aktuell nutzen wir einen Raspi 4, aber das ist grenzwertig. Was ordentliches soll her. So klein und unauffällig wie möglich.

Habe mir diesen refurbished Mini PC rausgesucht, den ich mit RAM und SSD aufrüsten will.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35556/kw/Dell-Optiplex-3040-MFF

Taugt das oder ist der Skylake codec mäßig zu alt. 4KAusgabegeräte haben wir, die Oldies haben aber aktuell eigentlich nur HD und FullHD content.

Danke für eure Meinung! Gruß Valin

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur IPTV

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders klein und unauffällig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*4GB DDR3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 120GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei nächster Gelegenheit (aktuelle Lösung tut, aber nervt)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Refurbished Fertig PC. Ich kann RAM und SSD wechseln.
 
Warum nicht irgendwas Simples wie ein Fire TV stick?
(Man muss es den älteren Leuten ja auch nicht komplizierter (und teurer) als nötig machen)
 
Die Eltern kommen aus Sophia und schauen dort über ihren windows PC die Inhalte ihres Bulgarischen IPTV Anbieters. Wenn die bei uns sind, soll das idealerweise genau gleich funktionieren.

Wir haben das über den Browser des smart TV versucht und da wurden die inhalte nicht geladen und haben es am Ende mit mühe auf einem Raspbian zum Laufen gebracht. Aber das verlangte ddn alten Leutchen schon ein maximum an knapp bemessener Geduld und Flexibilität ab. ;-).

Ich will da keine Kompromisse mehr eingehen und ihnen einen geeigneten kleinen Windows PC hinstellen.
 
Wenn das so ist bist du mit dem ausgesuchten Modell nicht auf der schlechtesten Seite.
Vlt findest du aber noch was günstigeres bei einem anderen Hersteller, ggf. mit etwas weniger Leistung (Die Anforderungen sind ja sehr gering)
 
Von der P/L her kann ich die Optiplex 3020 empfehlen! Da bekomste viel fürs Geld und die gibt es auch als SSF oder Micro (wobei die Micro auch wieder etwas teuerer sind).
Mit bisschen schauen gibts die unter 50€ auf Ebay. Hab bisher 3 gekauft, 2 mal mit i5 und einmal mit i3 (der war sogar geprüft und überholt) und keiner hat mehr als 40€ gekostet! ;)
 
Danke Euch :-)

Ich schau mir mal die Alternativen an.
 
Ich würde hier mit einem aktuellen System fahren (ab Skylake) falls die Geräuschentwicklung eine Rolle spielt.
 
Meine Gedanken gingen auch in die Richtung Skylake und aufwärts. Allerdings haben die Kollegen hier recht und bereits eine Generation darunter bei Haswell wird es deutlich günstiger und von der Rohleistung her ausreichend.

Ich schlafe nochmal drüber. Für einen der beiden benötigten PCs habe ich alten DD3 RAM hier (normalen und SO-Dimm) und auch eine 120GB SSD die andernfalls vergammeln, da scheue ich mich nicht einen Rechner zu nehmen, der noch aufgerüstet werden muss.

Mal sehen...
 
Zurück
Oben