Festnetz-Störung

OutCastx5

Lt. Junior Grade
Wieso berichtet keine Seite über die Festnetz-Störung so wie üblich? Ich bin selbst betroffen und finde im Internet keinerlei Infos nicht mal vom Anbieter. Man braucht sich nur allestörungen anzuschauen.

Gibt es einen Grund warum keine Seite darüber berichtet?

Um welchen Anbieter geht es denn? Über keine Infos vom Anbieter aufregen aber selbst mit Informationen geizen :D

Wenn dem flächendeckend so wäre und es viele Leute betreffen würde, dann würde man davon nicht nur auf den Tech-Seiten lesen sondern auch hier im Forum. Da beides nicht zutrifft bist du entweder generell ein Einzelfall oder es ist nur bei dir in der Region.

Deine These, dass alle Anbieter bzw. ein Anbieter von einer angeblich weitreichenden Störung betroffen sind/ist, ist schlicht falsch. Wenn du in der Historie bei http://allestörungen.de zurückschauen würdest, dann hättest erkannt, dass JEDEN Tag im Durchschnitt 40-60 Meldungen pro Zeiteinheit (30min?) da eintreffen. Egal bei welchem Anbieter.

Fazit: Problem wird entweder bei dir direkt oder bei dir im Umkreis liegen. So zumindest meine Analyse/Meinung.

Und wenn du dazu noch in Südbayern wohnst, dann brauchst dich bei dem Weltuntergangswetter vor 2 Tagen eh nicht wundern.
Chiemgau-Gegend und Passauer-Gegend sind quasi Ausnahmezustand.

Die tolle neue Welt der digitalisierten Telekom. Keine eigene Stromversorgung mehr und ein bisschen Unwetter legt mal schnell alles lahm. Dauert halt dann, bis der ganze Mist wieder am laufen ist, wenn man die USVs nur noch auf 5 Minuten zum herunterfahren der Anlagen dimensioniert, anstatt auf 8 Stunden wie früher.

Die tolle neue Welt der digitalisierten Telekom. Keine eigene Stromversorgung mehr und ein bisschen Unwetter legt mal schnell alles lahm. Dauert halt dann, bis der ganze Mist wieder am laufen ist, wenn man die USVs nur noch auf 5 Minuten zum herunterfahren der Anlagen dimensioniert, anstatt auf 8 Stunden wie früher.

Reicht doch, die Welt dreht sich auch so weiter!

Nur, dass die Telekom früher ein eigenes, unabhängiges Stromnetz betrieben hat. Also konnte man auch bei Stromausfall telefonieren. Mittlerweile ist bei einem regionalen Stromausfall alles weg, Handy, Festnetz. Notruf? Fehlanzeige.

Bei Dir war Stromausfall und Notruf über Mobilfunk war nicht möglich?

Bei meinen Eltern nach dem Unwetter vor ein paar Tagen. Eine ältere Nachbarin ist wegen dem fehlenden Licht die Treppe runtergefallen. Sie konnten nicht mal einen Rettungswagen rufen und fuhren sie dann selbst im Kombi liegend zur Notaufnahme. Festnetz, Handynetz, alles mit ausgefallen. Sowas hätte es vor ein paar Jahren mit den klassichen Vermittlungsstellen nicht gegeben bzw. wenn zumindest die Sendemasten noch mit ausreichender USV-Kapazität von ein paar Stunden ausgestattet wären. Sind sie aber nicht, das reicht gerade mal um die Systeme herunterzufahren, nicht für eine Aufrechterhaltung der Funktion wie früher.

Wer sollte die Kosten für die ganzen USV tragen?
Mal ganz davon abgesehen von der technischen umsetzbarkeit.

rg88 schrieb:
Bei meinen Eltern nach dem Unwetter vor ein paar Tagen.

Interessant, mir ist kein derartiger Ausfall zu Ohren gekommen. Welches Ortsnetz war das?

Zurück
Oben