Festnetz Telefon am PC?

byte_head

Captain
Hi,
ich hoffe mal, dass das geht was ich vorhabe, also lest es einfach mal.
So, wir haben 2 Wohnungen nebeneinander, und 2 mobile Telefonteile.
Jetzt kommt folgende Situation:

Wohnung 1 ruft jemand für meinen Vater an, der ist in Wohnung 2 (Arbeitswohnung), ich bringe das Telefon schnell rüber. Jetzt sind beide Mobilteile in Wohnung 2.
Nun ruft jemand für mich an.

Ich würde dann gerne Anrufe übers Festnetz am PC (Headset) entgegennehmen.
Wenn sie nicht für mich sind, an das andere Mobilteil weiterleiten, geht das?

Hängen beide Mobilteile an derselben Basis? Dann kannst du das Gespräch auch jeweils an das andere Mobilteil durchstellen. Steht in der anleitung, denk ich :)

Einmal gibts ne Hauptbasis und dann halt noch ne Ladestation für das zweite, damit wöre die Frage mit dem PC aber nicht geklärt. ;)

kann man nicht mit den meisten analogen modems auch telefonieren? war doch früher so...

sonst wäre die Lösung mit dem Vermitteln ans andere Telefon wohl einfacher

Also sowas geht mit ISDN. Also mit einer FritzCard. Da musste du eine ISDN Anlage haben. Z.B. die Concept X321, so dann brauchste eine ISDN KArte am besten die FritCard. Die musste dann mit dem der Concept X321 verbinden. Dann kannst du von deinem PC auch FAxe verschicken und telefonieren.

Hier:
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/Technologie_ISDN/index.html

Habe aber kein ISDN, geht es dann nicht?
Wie kann ich eigentlich Voice-over-IP nutzen?
Brauche ich da einen neuen Router (glaube schon)

Hi bytehead,

kannste nicht das Gesprach vom einen MT aufs andere intern weitergeben ?
Sollte gehen, wenn beide MT an der gleichen Basis eingebucht sind. Dann hat jedes MT ne interne Nummer.

Wenn kein ISDN, dann nur 1 Gespräch auf dem Anschluß möglich.

Oder wenn DSL-Anschluß, via Skype od. ähnlicher Software VoIP mittels Headset od. Micro & Boxen.
Geht auch mit ISDN od. analogem Anschluß, dann muß aber die Sprachqualität stark runtergeschraubt werden, da zu wenig Bandbreite.

greez :)

Ja, ich hab nen eigenen TS² Server, daran solls nicht liegen.
Nur wenn meine Mutter ihre englische Freundin anrufen will, wäre es praktisch wenn sie mit dem "normalen" Telefon übers Internet telefonieren kann, dass meine ich mit Voice-over-IP...

Ja, dann nen neuen Router mit ner Anschlußmöglichkeit für analoge Telefone.

Es gibt aber auch analoge Telefone wie z.B. das Siemens SX541 die VoIP unterstützen.

Oder AVM´s Boxen, die machen das auch, sind ja FAST eierlegende Wollmilchsäue.:D

greez :)

Ja mit Voip brauchst einen neuen Router. Da werden dann auch die Telefone angeschlossen. Allerdings brauch man dann glaube ich auch wieder adapter, weil die Telefonsignale in andere Singnale umgewadnelt werden. Allerdings ist DSL2000 zu empfehlen, denn mat hat bei DSL 100 schlechte Qualität wenn jemand gleichzeitig downloaded und telefoniert. Aber das ist ja bei Jojo eh kein Problem. :evillol:
Obwohl ich sagen muss, dass ISDN eine nette spielerei ist.

EvilMoe schrieb:
Aber das ist ja bei Jojo eh kein Problem. :evillol:
Obwohl ich sagen muss, dass ISDN eine nette spielerei ist.

Danke Sven :evillol:
DSL 6000 ich komme. :daumen:
Wenn meine Mutter telefoniert, könnte ich dann eventuell ein Lagg in CS haben!?

Die im Eingangsbeitrag geschilderte Problematik ist ohne Weiteres lösbar.

Du brauchst für deinen PC ein analoges Modem und eine Telefonie-Software (z.B. RVS-COM).

Ob du nun Gespräche an andere Geräte vermitteln kannst, hängt von deiner Telefonanlage (Basisstation) ab.
Hat sie einen Anschluss für drahtgebundene Telefone, dann geht das ohne jeden Zweifel. In deiner Anleitung findest du die dazu nötige Vermittlungskennziffer.
Hast du keinen solchen Anschluss, geht das nicht so einfach.
Du müsstest das Modem einfach parallel zur Basisstation klemmen (bei zwei Geräten darf man das schon mal tun). Das "Vermitteln" würde dann so funktionieren, dass an einer beliebigen Mobilstation abgehoben wird und du anschließend am PC auflegst.

Zurück
Oben