Festnetz über eigenes WLAN

peli4for

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
45
Hallo,
ich frage mich gerade, ob man ohne speziellen Router wie der Fritzbox, mittels einer App auf dem Smartphone, die eigene Festnetznummer im eigenen WLAN nutzen kann. VOIP-Telefone kann man doch auch direkt ans Netzwerk anschließen und verwenden, oder?
Bei der Suche finde ich nur die Möglichkeit z.B. über die Fritzbox per WLAN oder DECT sowie die Gigaset Go-Box über DECT zu nutzen.
In den beiden letzt genannten hat man die Anschlussdaten einzutragen und dann kann über die daran angeschlossenen Geräte telefonieren.
Daher die Frage, ob dies nicht auch per App mittels Smartphone geht.

Mmh, jetzt wo ich darüber schreibe fällt mir auf, dass die Geräte wohl als Telefonzentrale dienen, so dass man mehrere Smartphones oder DECT-Telefone anschließen kann.
So gesehen könnte man, ohne diese Geräte, nur ein Smartphone nutzen, wenn die Möglichkeit überhaupt besteht.

Ist dies tatsächlich so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Fritz!App Phone macht doch genau das.

Heieieiei, den ersten Teil mit "ohne speziellen Router" überlesen ^^
 
Hi,

@peli4for: Bitte beachte, dass bei den meisten Providern die Rufnummer(n) nur innerhalb des Providernetzwerkes via SIP registriert werden können. Du musst dich also ein deinem WLAN befinden oder dich per VPN zu deinem Router verbinden (Stichwort hoher Akkuverbrauch Smartphone)
 
peli4for schrieb:
Hallo, ich frage mich gerade, ob man mittels einer App auf dem Smartphone, die eigene Festnetznummer im eigenen WLAN nutzen kann.
Welchen Anbieter/Tarif hast du denn? Wenn das Telefon über einen SIP-Zugang realisiert wird, dann
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das geht mit Apps wie z.B. Linphone. Du brauchst natürlich die Zugangsdaten.
Bei Vodafone ohne Telefonkomfort (oder wie das heutzutage heißt) z.B. bekommst du keine Zugangsdaten und du musst die Funktion des bereitgestellten Modems/Routers nutzen.

peli4for schrieb:
So gesehen könnte man, ohne diese Geräte, nur ein Smartphone nutzen, wenn die Möglichkeit überhaupt besteht.
Kommt auf den Anbieter drauf an. Bei Fonial kannst du z.B. mehrere Endgeräte anmelden, ohne, dass du Fritz!Box o.ä. vor Ort als Vermittler brauchst.
 
beni_fs schrieb:
Bei Vodafone ohne Telefonkomfort (oder wie das heutzutage heißt) z.B. bekommst du keine Zugangsdaten und du musst die Funktion des bereitgestellten Modems/Routers nutzen.
Gut, dass der Provider das natürlich unterstützen muss, ist selbstverständlich. Vodafone ist hierbei alles andere als ein Maßstab für eine freiheitliche Ausgestaltung der nomadischen (Telefon-)Anschlussnutzung. Dann liegt's also nicht an den grundsätzlichen technischen Möglichkeiten, sondern der technischen Beschränkung durch den selbst gewählten Anbieter. Wenn man, wie der TO, eine möglichst flexible Nutzung der Festnetznummer wünscht, muss man sich von vornherein auch für einen dementsprechenden Anbieter entscheiden.

Tom_123 schrieb:
Du musst dich also ein deinem WLAN befinden
Genau das war auch als Voraussetzung angegeben worden:
peli4for schrieb:
[...] ob man ohne speziellen Router wie der Fritzbox, mittels einer App auf dem Smartphone, die eigene Festnetznummer im eigenen WLAN nutzen kann.
Um "außerhalb" ging es in diesem Fall noch nicht. Aber, es ist auf der anderen Seite natürlich eine gute Info für den TO, falls er seine Idee später mal nach "außerhalb" erweitern wollen würde.

Auch hier gilt aber: Die Festnetznummer sollte über genau den Anbieter beantragt werden, der einem auch die Features bietet, die man nutzen möchte. In diesem Fall wäre das dann die nomadische Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich habe Linphone in den letzten Tagen auf meinem Desktop und Android-Smartphone installiert und ausprobiert.
Zunächst hat es nicht funktioniert, vielleicht weil ich die falschen Anmeldedaten verwendet habe. Lange habe ich es nicht probiert, weil mein Anschluss heute von o2 nach Telekom umgestellt wurde.

Gerade konnte ich es erfolgreich einrichten und ausprobieren.
Eintragen musste ich in Linphone:
Username: +49RUFNUMMER
Domain: tel.t-online.de
Transport: UDP
Password: Passwort des Kundencenters

Hier gibt es mehr Informationen auf Seiten der Telekom.
 
gibt es eine möglichkeit mit LinPhone die Rufnummer zu unterdrücken also CLIR?
In der Fritzbox kann man es bei Netzwerktelefonen leider nicht einstellen und *31# geht leider auch nicht vor den Nummer in LinPhone.
 
Ich muss mal Zwischenfragen.

Also kaufe ich ein VoIP Telefon (wenn ich das Handy nicht nutzen will) und trage dort die IP Adresse die vom Router für das Gerät vergeben wird ein, dazu die von z.B. der Telekom vergebene Festnetznummer, die ich auch so (entweder per DECT oder analog angeschlossen) einem herkömmlichen Schnurlostelefon im Router (z.B. Asus DSL-AX82U) zuweise und habe damit mein klassisches Festnetztelefon, nur dass alles über das WLAN geregelt wird und nicht per DECT oder Kabel?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben