festnetztelefon analage

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo

hoffe erstmal bin hier in der richtige kategorie, wusste nicht so ganz wohin damit ?!

und zwar möchte meine oma gern zwei neue telefone haben, leider kenn ich mich mit dem thema garnicht aus.
auf was muss ich da anschluss mäßig achten das alles funktioniert?

habe mal eine skizze gemacht damit ihr seht wie es aktuell aufgebaut ist.
die zwei einzelnen telefone (blau) sollen erneuert werden.

Anhänge

• telefon.jpg
    telefon.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 279
Kauf am besten ein Set mit einem oder mehreren Schnurlostelefonen der gewünschten Preisklasse, z. B. ein Siemens Gigaset. Die meisten haben noch einen TAE-Stecker, dann musst du nichts an der jetzigen Installation ändern. Auf den TAE-Stecker musst du halt achten, wenn das neue Telefon wieder am Fax oder direkt an der TAE-Dose angeschlossen werden soll. Es klingeln dann halt alle Mobilteile gleichzeitig, wenn ein Anruf eingeht.

Wenn mehr als das gewünscht ist (Nutzung mehrerer Rufnummern, voneinander unabhängige Geräte, etc.) kommt man wohl nicht um einen neuen All-IP Anschluss mit entsprechendem Router wie z. B. einer FritzBox herum.

chrystal.ioui schrieb:
Bist du dumm oder was? Warum schreibst du nicht einfach richtig?

6 Beiträge und in jedem ein ähnlich unverschämter Tonfall... Den solltest du mal ändern... und zwar DRINGEND! Sonst bist du es nämlich, der hier keine Hilfe mehr erwarten braucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Die ISDN / Analogtelefone von GigaSet sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr von Siemens.

Und, Du solltest zuerst klären, ob und wenn, wie lange die TAE Dose überhaupt noch aktiv ist. Die analoge Telefonie wird abgeschaltet. Und je nach Ortslage muss da neue Hardware ins Haus.

BlubbsDE schrieb:
Die ISDN / Analogtelefone von GigaSet sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr von Siemens.

Stimmt, da war ja was. :p

Abgesehen davon wäre es zunächst mal das einfachste, einfach ein Telefon mit TAE-Stecker zu nehmen. Eine Prüfung des Anschlusses wäre natürlich auch ratsam. Aber mit entsprechenden Adaptern kann man neue Telefone auch einer FritzBox verwenden bzw. DECT-Geräte direkt daran anmelden, sollte es mal einen neuen Anschluss geben.

stimmt da war was...
meine oma wurde schon nen paar mal von der tcom angeschrieben das sie den tarif wechseln soll, bis jetzt ist sie aber immer drum gekomm.

es handelt sich nur um eine telenummer und die tele sind auf jeder etage aufgeteilt. internet ist nicht vorhanden/wird nicht genutzt.

wenn der anschluss auf ip umgestellt wird, muss dann ein router, bzw eine telefonanalge für ip vorhanden sein, die die telefone dann steuert oder wie?

sagen wir mal es wäre nicht möglich...

würde es dann reichen ein günstigen ip router zu kaufen und das analog tele an den router anzuschließen,
das tele muss dann vermutlich nur dect unerstützen oder?

Hi,

du kannst dann entweder den Router als DECT Basisstation nehmen oder du schließt die Basisstation des DECT-Telefons an den analogen Telefonausgang des Routers an.

Ich würde aber versuchen, einen reinen Telefonanschluss über die Telekom zu bekommen.

«bekommen» oder «behalten»!?

Ich seh das mal so, dass wir noch einen nicht zwangs-VIOP-isierten Anschluss haben. Da kann ich an meine TAE hängen was ich lustig bin; von mir aus ein DECT-Set wie oben vorgeschlagen was die Verbindung zu und zwischen den einzelnen Telefonen organisiert.
Und selbst wenn schon umgestellt wäre (FAX?!) sollte sich an diesem Tun nichts ändern. Käme man in die Verlegenheit eine Fritz!-Box (sprich allgemein Router) zu benötigen wäre eine mit Telefonie die gleich die Basisstation macht nicht verkehrt weil ich nicht an komplette Herstellersets gebunden wäre [blöd, dass es die immer nur mit einer Basisstation gibt die man dann leer laufen lassen muss - oder Einzelstücke unmöglich teuer sind].

CN8

Zurück
Oben