Festnetztelefon-Verbindungsabbrüche

Sauerländer

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe seit kurzem Probleme mit dem Telefon (Gigaset A265): Nach etwa 5 Minuten bricht die Verbindung einfach ab. Wenn man dann direkt zurückruft schon nach wenigen Sekunden. Die Akkus der Mobilteile sind aber aufgeladen.

Festnetz-Telefon und Internet läuft über eine Fritzbox 7141. (wie: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7141)
Internet funktioniert ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Telefon kaputt?

ist das Mobilteil dann immernoch an der Basisstation angemeldet? wenn ja wirklich erstmal anderes Telefon testen (mit anderem Anschlusskabel)

Wer ist dein Anbieter? Wie ist das Telefon an die FritzBox angeschlossen bzw. angemeldet? Mit dem TAE- Kabel an Analog1? Oder die Mobilteile per DECT an Fritzbox? Ist die Fritzbox richtig konfiguriert worden?
Ansätze:
Telefon an Analog2 anschließen.
Anderes Kabel (TAE-F) zwischen Telefon und Fritzbox probieren.
Mobilteil(e) per DECT an die Fritzbox anmelden und integrierten AB benutzen.
Fritzbox überprüfen ob Logdateien Fehler ausweisen.

7141 hat kein DECT ^^

eigentlich VoIP oder Analog?

wenn analog - telefon mal direkt an die TAE anschließen => vllt splitter defekt

Thx schonmal.

Anbieter ist Telekom - analoger Anschluss.

Aufbau wie auf dem Bild: FRITZBox_Fon_WLAN_7141.png

Basisstation ist an FON1 angeschlossen, Mobilteile an Basisstation angemeldet.

Hab gerade mal internes Telefonieren getestet, also von Mobilteil zu Mobilteil; ging ohne Probleme über eine längere Zeit.
Fritzbox zeigt keine Fehler an.

Werde mal ein anderes Telefon und FON2 testen.

Habe mal ein anderes Telefon angeschlossen -> leider das selbe Problem.
Auch an FON2

Allerdings bricht die Verbindung doch nicht komplett ab. Der Gesprächspartner kann mich noch hören, ich ihn aber nicht mehr. :confused_alt:

bei avm.de den fehler melden. kann sein, dass ein firmwareupdate hilft, oder ein umtausch...

Also dann liegt es nicht am Telefon, sondern an der Leitung oder am Splitter. Telekom Störungsstelle informieren und Leitung messen lassen. Mein Splitter war auch defekt nach 10 Jahren.

Ok, liegt an der FritBox. Direkt an den Splitter angeschlossen geht es. Blöd nur, daß ich so keine Anrufe nachgucken oder Nummern sperren kann.

Firmware ist auf dem neuesten Stand. Mal schauen was AVM dazu sagt.

Die 7141 ist doch schon ein recht altes Modell. Irgendwann geht die vermutlich mal kaputt, da wird dir AVM sicher nicht groß helfen können (wird afaik auch nicht mehr supportet). So wie ich dich verstehe, nutzt du die Box doch nur zum Sperren von Nummern, Anrufprotokoll usw. und hast eigentlich einen normalen Festnetzanschluss? Schau dich doch einfach mal bei ebay um, so eine 7140, 7170 o.ä. bekommst du da ab 30,-€, teilweise sogar günstiger - die sollten alles können, was die 7141 auch kann.

Gruß

Micha

Zurück
Oben