DSL-Anschluss - Einordnung Spektrum / Verbindungsabbrüche

Netzwerker556

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab einen DSL-Anschluss bei einem Freund, der aktuell Probleme macht. Diese zeigen sich in mehrmaligen Verbindungsabbrüchen (DSL seitig) pro Tag (gestern 4 mal). Außerdem habe ich auch eine stark schwankende Leitungskapazität festgesetellt. Am Montag waren es bspw. nur ca. 35mbit im DL. Gestern wieder 75mbit. Außerdem hatte ich am Montag auch eine recht große Anzahl an unkorrigierten Fehlern.
Assia hat m.w. ebenfalls eingegriffen und die Leitung gedrosselt.
ISP: Dt.Telekom
Router: FritzBox 7490
Vertrag: DSL 50 / Profil 17a / mit Vectoring

Testweise hatte ich für ca. 1Stunde eine FB 7590 dran, mit ihr ist die Leitungskapazität auf 94mbit angestiegen.

Daher meine Frage, ist das Spektrum so normal (ist von der FB 7590)?
Eine Störungsmeldung bei der Telekom hab ich schon gemacht.
Alle Bilder sind von Dienstag.
Spektrum.png

DSL-Info.png

DSL-Info (2).png

Danke

Möglichkeiten seit ihr mit euren 350 Meter und unbekannte Leitungsqualität am Limit.
Ich würde ja mal abwarten was die Telekom so macht.

@Fujiyama da hatte ich an 380m (verglichen mit den 325m hier) bessere Werte. Klar, die Angabe ist auch nur n Schätzwert und gibt wenig Auskunft über die restlichen Leitungsparameter aber wenn ich mir so die Störabstandsmarge anschaue - da sollte deutlich mehr gehen.

DSL-Kabel zwischen 1. TAE und Fritzbox wurde schon mal getauscht?
Ansonsten ist das n Job für den Netzbetreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Fujiyama
Hat er intern Powerlan im Einsatz? Das kann VDSL stören ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Unter dem Spektrum mal den Min/Max Schalter aktivieren und dann nochmal Screenshots, wenn sich das Spektrum ändert zum bisherigen Screenshot.

Leitungskapazität 35 Mbit könnte evtl. auf Wackelkontakt hindeuten. Das müsste die Telekom auch aus der Ferne feststellen können.

Zurück
Oben