Grund für Verbindungsabbrüche?

dth1982

Ensign
Moin moin^^
Habe öfter Verbindungsabbrüche an der Fritzbox zurzeit (6490 Cable, ich werde bald eh eine neue holen, würde trotzdem gerne wissen, ob hier noch ein anderes Problem vorliegt).
Die Fritzbox verliert vollkommen die Verbindung zum Internet und synchronisiert sich dann neu.
Eben mal hier die Werte gecheckt und gelesen, dass 4 QAM ein Problem sein könnten, aber könnte das auch für die Verbindungsabbrüche zuständig sein?

1783334213001.png

Wir sind in einem Mehrfamilienhaus und nutzen eine Vodafone Leitung
Hier die Logs einmal :)

06.07.26 12:24:25 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
06.07.26 12:24:25 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
06.07.26 12:24:25 Kabel-Internet ist verfügbar.
06.07.26 12:22:49 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 06.07.26 12:21:45]
06.07.26 12:21:44 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.07.26 12:21:44 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.26 12:21:44 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
06.07.26 12:21:44 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/100 kbit/s).

Hat jemand eine Idee, ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte oder eher weniger?
Vielen Dank!

Definiere "öfter". Und seit wann? Schon immer?
Bei mir ist es nach dem Wechsel von der Vodafone Station zur Fritzbox 6670 Cable deutlich besser geworden. Aber manchmal passiert es noch immer. Aber kein Vergleich zur besten Zeit der VS und wenn ich da an die schlechten Zeiten der VS denke (1-2x pro Tag neu gestartet), dann ist die Fritzbox ein Traum.

@seyfhor Bestimmt mehrmals in der Woche, manchmal 3x am Tag, manchmal 2x die Woche. Das Problem tritt eigentlich schon immer auf, also seit Einzug. Gibt Phasen wos besser läuft und dann wieder welche, wo es extrem schlecht läuft

Mach ein Ticket beim Provider auf. @dth1982

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was sagt den der Provider? Das ist ja die erste Anlaufstelle.

also ich hatte mal solche Verbindungsabbrüche (M-Net). Allerdings deutlich regelmäßger als bei dir. Bei mir konnte ich in den Logs sehen, dass es alle 100-120h auftrat.

Edit: Mit "solchen" meine ich Verbindungsabrücke mit dieser IPv6 Trennung.

Bei mir lag es am Ende an der Box, die Glasfaser und LanKabel verbindet (ONT). Nach einem halben Jahr Suche hat ein Techniker ein ONT eines anderen Herstellers verbaut. Und, siehe da, Verbindungsabbrüche waren weg,

Da deine Fritzbox das ONT quasi intern hat, kann ein Wechsel durchaus Besserung bringen.

Zeigt die Fritzbox Fehler in den weiteren Reitern?

Ansonsten bei KabelD ein Ticket aufmachen, und lass den Techniker kommen, damit er nochmal alles einmisst.

dth1982 schrieb:
Hat jemand eine Idee, ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte oder eher weniger?
Wenn einer deiner Verbindungsabbrüche zwischen 12:21:44 Uhr und 12:24:25 Uhr war, dann ... JA.
Dauert das immer so lange (ca. 2 1/2 min.)?

In der einen Sekunde 12:21:44 Uhr steht auch "Kabel-Internet ist verfügbar", "... antwortet nicht" und "Internetverbindung wurde getrennt" direkt nacheinander. Ist das (auch) immer so, wenn die Verbindung abbricht?

Welche Verbindung (Tarif/Bitrate) hast du denn genau, und wo?
Die Firmware der FritzBox ist aktuell?
Mögliche Störquellen in der Nähe?

@eYc Ja, ist immer so lange, gab auch schon mal Fälle, wo es 20 min gebraucht hatte, da hat es immer wieder versucht zu synchronisieren, das war gegen 19 Uhr

Ich hab 600mbits down und 50 up, die Firmware der FritzBox ist aktuell
Mögliche Störquellen wüsste ich keine 🤔

Dose und Verkabelung auch ok?
Dann würde ich mal schauen, ob ein altenatives Modem (Fritzbox oder ähnliches) verfügbar ist.

Kann's sein dass der Router zu "warm" wird (Sommer!?)? Sollte sich auch überprüfen lassen.
Vielleicht gibt's noch weitere Troubleshooting-Möglichkeiten und FAQ bei AVM und Vodafone.

@eYc Danke, die Dose könnte evtl auch das Problem sein, stimmt, war mir nur nicht sicher ob sich evtl mit den niedrigen qam Werten schon Rückschlüsse ziehen lassen

Danke!

also bei mir waren auch immer Techniker da, aber die konnten immer nur bestätigen, dass die Leitung läuft :D

würde den Techniker aber auch kommen lassen. Vielleicht kann der mal für ein paar Tage das ONT wechseln

@GenK,

das ist ein Kabelanschluss, da gibt es kein ONT.

Zurück
Oben