Festnetztelefon

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo,
heute habe ich eine etwas vage Frage.

Meine Eltern haben einen DSL-Anschluss. Ich kann momentan nicht zu Ihnen, ich weiß also nicht, was sie da haben. Früher hatten sie mal ISDN, aber das gibt es ja, glaube, nicht mehr.
Ihr Festnetz-Telefon ist jedenfalls kaputt, das Mikro klirrt mächtig und mag mag kaum mit Ihnentelefonieren. Ich will sie nicht fragen, zwecks Überraschung. Und weil sie mir dann ohnehin sagen, dass sie gar nichts möchten.

Ich würde ihnen nun zu Weihnachten gerne ein Neues Fetstnetztelefon mit 2 Mobilteilen und AB schenken. Mal abgesehen von Geschmack - kann ich da was kaufen, was nicht dann vielleicht ranpasst, oder passt jedes Festnetztelefon an jedes DSL- Modem? Muss ich technische Standards beachten?

Die beiden sind knapp 80, ihr Computer hat noch Windows Vista,... Es brauchen keine High-End Spielereien zu sein.

Falls sich hier jemand auskennt, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, YY247 und piepenkorn
In der Regel wird eh nur noch DECT genutzt, ansonsten kann ich Blubbs nur zustimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Henke schrieb:
Meine Eltern haben einen DSL-Anschluss.
. . .
Muss ich technische Standards beachten?

Ein Foto oder Beschreibung des Routers wären hilfreich.

Wie oben geschrieben, muss der Router für einen DSL-Anschluss einen TAE-Anschluss für ein analoges Gerät (Basis-Station, Telefon, usw.) haben; siehe Router mit Modem mit analogem Telefonanschluss. Andernfalls wird ein Telefon für Für den IP-basierten Anschluss benötigt. Bei der IP-Telefonie können Computer, IP-Telefone oder klassische Telefone, die über einen Router angeschlossen sind, eine Verbindung zum Internet herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
BlubbsDE schrieb:
Das ist doch Quatsch. Jeder DSL Konsumer Router bringt auch analoge TAE Anschlüsse mit. Heute und auch in der Zukunft.

Such Dir einfach ein Set aus 2 analog Telefonen aus, was Dir gefällt. Als Beispiel was von Panasonic. Oder wenn der Router eine FritzBox ist, dann wären die FritzFon auch eine seht gute Alternative.

https://www.amazon.de/Panasonic-KX-TGJ322GW-Familien-Telefon-Anrufbeantworter-strahlungsarm-Weiß/dp/B00ZESS8MK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2258X12NORRNJ

Aber warum einen veralteten Standard kaufen, wenn ich eh neu kaufe?

Macht doch überhaupt keinen Sinn.
 
Was ist an DECT veraltet? Ich kenne eigentlich niemanden, der noch eine Kabelverbindung
zum Router nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Checker1992 schrieb:
Aber warum einen veralteten Standard kaufen, wenn ich eh neu kaufe?

Da die Einrichtung, bei Telekom und Co., einschließlich der Telefonie (meist) automatisch erfolgt - bei Telekom EasySupport. Ein IP-Telefon, das manuell eingerichtet wird, kann bei der Fehleranalyse problematisch sein - gerade in diesem Fall.

Am Beispiel der FRITZ!Box, da dies sehr häufig verwendet wird:
FRITZ!Box einrichten: Anleitungen für verschiedene Anbieter | AVM
Die FRITZ!Box unterstützt zahlreiche DSL-Standards und -Technologien und kann an nahezu jedem Internetanschluss in Europa direkt oder hinter einem Glasfasermodem eingesetzt werden.

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box an einem Internetanschluss der folgenden Anbieter einsetzen, verwenden Sie die Anleitung für Ihren Anbieter. Wenn Sie Ihre FRITZ!Box bei einem anderen Internetanbieter einsetzen, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!Box als DSL-Router einrichten bzw. FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten beschrieben vor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok, danke!

Wie gesagt, ich kann nicht hin und mir das ansehen. Ich hab mir seinen DSL-Anschluss zuletzt vor vielen Jahren angesehen. Was mein Vater heute an Geräten hat, weiß ich nicht und kann es nicht fotografieren.
Ich weiß folglich auch nicht, welche Steckerverbindung er nutzt.
Vielleicht gibt es ja IP-Fähige Geräte, die zusätzlich ein TAE-Kabel dabeihaben, und ich verbinde einfach mit dem, was da geht und zukunftsfähig wäre ich auch noch. Ich such mal nach sowas, oder kennt jemand was?
Preisvorstellung unter 80 Euro für 2 Mobilteile und einer Basis mit AB.
 
Henke schrieb:
Was mein Vater heute an Geräten hat, weiß ich nicht und kann es nicht fotografieren.

kannst es mit dein handy fotografieren


wie sollen wir helfen
keiner weisst welcher router wird benutzt oder die stecker oder technik
 
Lieber hantelfix - ich bin schlicht nicht bei meinen Eltern, mein Handy auch nicht.

Meine Frage war doch von Anfang an klar - ich bin technisch nicht auf dem aktuellen Stand der Festnetztechnik. Ich wollte nur wissen, ob es unterschiedliche Standards gibt und ob man überhaupt etwas beachten muss. Oder in anderen Worten, ob man im wesentlichen alle Geräte an alle Router kriegt. Entweder es ist egal, oder nicht.

Falls das nicht geht, macht es natürlich keinen Sinn etwas zu kaufen, aber die anderen Antworten hier waren ja schon sehr hilfreich.

Ich schau gerade noch nach IP-Fähigen Telefonen, die zusätzlich noch einen alten TAE-Stecker haben. Wenn hier einer was kennt, wäre ich dankbar. Das müsste dann ja in eigentlich jedem Falle passen.
 
Ein IP-Telefon mit TAE-Stecker gibt es nicht.
Es soll bitte jemand die Angaben auf der Unterseite des Routers abschreiben und Dir durchgeben, herumraten bringt doch nichts.
Je nach Routermodell braucht man auch keinen AB, denn der ist entweder im Router integriert oder man benutzt die Mailbox des Internet-Providers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ok, danke für die Hilfe!
ich sehe gerade - alle Telefone bei denen der AB in der Basisstation steckt, scheinen analog zu sein. Ist das richtig? Alle IP-Telefone scheinen ohne den AB in der Basis zu kommen. Da meine Eltern bisher eine Basis mit AB haben, haben sie vermutlich ein normales analoges Telefon. Hier kann ich ja dann beherzt zugreifen.
Oder korrigiert mich, bitte.

Meine Eltern sind 80 Jahre ohne IP ausgekommen, vermutlich schaffen sie das noch eine Weile. Ich hab auch kein IP zu Hause..
 
Checker1992 schrieb:
Auf alle Fälle ein IP Telefon kaufen.

ISDN und Analog sterben aus.
Ich habe eher das Gefühl, dass die standalone IP-Telefone am aussterben sind.
DECT direkt zum Router oder eben ein klassisches Analogtelefon sind günstig und zweckmäßig. Wer mehr braucht greift heutzutage in der Regel direkt zur passenden App auf dem sowieso vorhandenen Smartphone.
 
Hallo @Henke,

ich kann nur raten, sich an dem Aussehen und der Bedienung der vorhandenen Telephone auszurichten. Sollte möglichst gleich sein. Ich spreche da aus Erfahrung mit meinen ebenfalls betagten Eltern.

Es ist völlig egal, ob das nun der neueste Stand der Technik ist oder eine analoge Telephonbasisstation mit AB und TAE-Anschluss und zwei Mobilteilen dazu. Vorausgesetzt, der Router hat eine TAE-Dose.

Da du ja nicht in Rufweite zu wohnen scheinst, kannst du im Falle des Falles keinen kurzfristigen Support vor Ort leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, blastinMot, Tom_123 und eine weitere Person
Henke schrieb:
(...)Da meine Eltern bisher eine Basis mit AB haben, haben sie vermutlich ein normales analoges Telefon. Hier kann ich ja dann beherzt zugreifen.(...)
Hinter diesem "vermutlich" können einige Fallstricke lauern. Wie stellst Du z. B. sicher, dass die Zuordnung der Telefonnummern zu den einzelnen Geräten so ist wie gewünscht bzw. wer konfiguriert und testet die neue Anlage?
 
omavoss schrieb:
Ein IP-Telefon mit TAE-Stecker gibt es nicht.
klar gibt es das ;) Die Gigaset Go Serie. Ist genau für diesen Fall gemacht :)

@Henke: Dies wäre auch meine Empfehlung. Wenn du "flexibel" bezüglich der Basisstation (DECT Basisstation oder Gigaset Go Box 100) kaufst du vorerst die DECT-Mobilteile einzeln. Dort unbedingt darauf achten, dass es Mobilteile der HX-Serie sind. Nur diese unterstützen CAT-iq 2.0 und bieten somit eine gute Kompatibilität zur Router DECT Basisstation. Bei Bedarf kann die Gigaset Go Box 100 dann noch nachgekauft werden. Die HX-Mobilteile sind damit ebenfalls kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben