Festpatte formatieren Windows XP

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo,

da ich seit langen Jahren mit Win. 98se gearbeitet habe und erst vor kurzem zu Win. XP gewechset habe würde ich gerne mal wissen wie man denn seine Festpatte formatieren kann. Den Dos Modus wie bei Win. 98 gibt es ja bei XP nicht mehr. Und XP hat ja auch keine Eingabeauforderung vor dem booten und wird gleich geladen.

Kann mir bitte jemand erklären wie das bei Win. XP fünktioniert ?

Danke im vorraus!!

mal wissen wie man denn seine Festpatte formatieren kann

Was willst du formatieren, die Partition auf der Windows selber installiert ist, oder eine andere Partition ?

Andere Partitionen geht einfach mit dem Explorer.

Datenträgerverwaltung:

festplattenuebersicht.png

Das Erbe von FDISK - Datenträgerverwaltung unter Windows

Die Datenträgerverwaltung von Windows 2000 und XP tritt an die Stelle von FDISK, welches bei den alten DOS/Win9x-Systemen noch für die Aufteilung von Festplatten zuständig war. In diesem Artikel stellen wir die Datenträgerverwaltung und ihre Möglichkeiten ausführlicher vor. Zum Einstieg gibt es etwas Theorie rund um Festplatten.
...
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Partition wo XP drauf ist.

Im laufenden Windows Betrieb kannst du diese Partition nicht formatieren.
Du hast doch schon mal Windows XP installiert, wenn du Windows neu installierst, wird die Festplatte formatiert.

Das System kann sich nicht im laufenden Betrieb die eigene Partition, von der es läuft, formatieren.
Dazu braucht es Tools, die von einem anderen Medium (Diskette/CD/DVD/USB/etc...) gestartet werden. Das geht auch mit der XP Installations CD.

Siehe Partitionierungsprogramme hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Partitionierungsprogramme

Zu empfehlen wäre als komfortables kostenloses Tool Parted Magic:

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File (ca. 30MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

gruss, limoni

Boogeyman schrieb:
Im laufenden Windows Betrieb kannst du diese Partition nicht formatieren.
Du hast doch schon mal Windows XP installiert, wenn du Windows neu installierst, wird die Festplatte formatiert.

Wenn ich aber die CD rein haue bootet er von der CD und ich lande im Windows, wie kann ich also Windows neu installieren ohne das er bootet?

Goblin12 schrieb:
Wenn ich aber die CD rein haue bootet er von der CD und ich lande im Windows, wie kann ich also Windows neu installieren ohne das er bootet?
Da steht sicherlich auch auf dem Bildschirm, dass du für den Start von CD eine Taste drücken musst...

limoni schrieb:
Da steht sicherlich auch auf dem Bildschirm, dass du für den Start von CD eine Taste drücken musst...

Habe da noch nichts gesehen.

Nein, von der Festplatte.

Das musst du umstellen, sonst kann er nie auf die CD zugreifen während des Startvorgangs. Also zuerst CD dann HDD.

Weißt du wie man das im Bios umstellt?

Du hast gesagt "Wenn ich aber die CD rein haue bootet er von der CD"
Also was denn nun?

Du kannst auch ruhig etwas gesprächiger sein, wenn man dir hier helfen soll ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte beides schon mal eingestellt, also einmal von CD Booten und zur Zeit von Festplatte.

Nicht böse sein aber mir fällt da halt nicht mehr ein was ich dazu noch sgen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht so ganz was du überhaupt vor hast?
wenn du die HD nur formatieren willst, dann gehst du ins Bios stellst CD/DVD-Rom auf 1st boot device bzw. beim booten F8 drücken und dann das Optische-Laufwerk in dem die XP CD liegt auswählen. Und dann kommt ein Dialog bei dem er dich auffordert ne Taste zu drücken.
Das machst du und dann läd er das Setup, nun kannst du formatieren bzw. die installation einleiten.

du musst im nios einstellen dass er von der cd starten soll. dann erscheint kurz bevpr windows geladen wird, entweder eine meldung die sinngemäß besagt "taste drücken um von cd zu starten" oder aber er startet direkt und ohne zusätzliche nachfrage von cd (kommt drauf an was auf der cd drauf ist. windows xp fragt nach, acronis true image z.b. fragt nicht nach bzw erst später)

Starten Sie Ihren Computer mit der eingelegten Windows XP CD (Bootreihenfolge im BIOS muss entsprechend eingestellt sein).

Drücken Sie bei der Aufforderung eine beliebige Taste (sollte an dieser Stelle bei eingelegter Windows XP CD der Computer nicht nach einem Tastendruck fragen sondern einfach versuchen das System auf der Festplatte zu starten müssen Sie im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-Rom umstellen):
So sieht das aus:
repXP-00_k.gif

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Da muss man natürlich auch schnell sein und nicht trödeln...

Vielen Dank für eure Mühe die Ihr euch mit mir gegeben habt, hab´s begriffen, werde es dann mal ausprobiern.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben