Festpatten Buchstaben ändern @ntfs

AlbertLast

Lieutenant
Hi Leutz hab nen kleines Problem und wollt fragen ob mir jemand helfen kann ?

Ich musste heute ne neue Festplatte in mein System reinhauen da es die alte gestern geschossen hat und hab sogleich meine Festplatte auf 2 teile Pattentioniert doch nun das Problem hab nun Windows usw. drauf aber ich will das meine F: Platte D: ist und mein CD Rom soll F: sein doch leider geht das irgendwie net und ungewöhnlich is das ja nun auch da ich sonst immer C: und D: als festplatte hatte und E: und F: als CD Rom und Brenner also hoffe ich mal das jemand einen Rat weiß der mir weiterhilft :D

"Meine Frage wie ändern ich das :D"

Vielen Dank im Voraus :)

ich hab win xp Pro

PS. Mein Freund hat auch das Problem er hat Win XP Home Editon

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, da auf "Verwalten"
Dann auf "Datenträgerverwaltung"
da kannst du dann die Buchstaben definieren, falls D schon belegt ist und du willst nen anderes Laufwerk als D definieren, musst du das alte D erst umbenennen, z.B. Z.

und vielleicht in zukunft mal ganze sätze schreiben! das bekommt man ja augenkrebs wenn man deinen post da oben ließt!

Beim Umändern solltest du aber darauf achten, dass die Programme dann ihre Dateien noch finden, denn wenn du die Laufwerksbuchstaben änderst, dann stimmen die Pfade nicht mehr. C solltest du auch auf jeden Fall so lassen.

C lässt sich auch nicht ändern! Da fängt Windows an zu moppern.
Und ich glaube die Verknüpfungen, die auf eine frisch partitionierten und formatierten Platte verweisen, finden ohnehin kein Ziel ;)

Und ich trottel hab das immer mit partitionmagic gemacht...
ganz einfach weil ich das unter WinXP nicht mehr gefunden hab, im gegensatz zu win98... :freak:

Danke für den Tip :)

:volllol:

@ HanseNet_rulez
eigentlich sollten die programme ihre daten ja auf der gleichen partition, also c haben. ;)

Machs mit Partition Magic8. Das versucht zumindest ein Laufwerksbuchstabenchaos zu vermeiden. Wenn man C ändert (wo Windows installiert ist) könnte das Probleme verursachen.

Wer kennt ein längeres Wort: Laufwerksbuchstabenchaos

Also mit Partition Magic kann ich auch die C-Platte ändern, glaubt mir ich´habs geschafft *stolz* aber danach ging nix mehr, was nix daran ändert, dass es nicht gehn sol ;) Aber tipp: lass die platten so wie se sind, ausser du hast ein programm, dass die laufwerkverknüpfungen in allen dateien auf die neuen pfade ändert! Sowas gabs mal irgendwo, zumindest für die registry, aber frag mich net wo und wie dies hies:( weiss es net mehr...

mfg

Kim:D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine programme auf den zu ändernden partitionen installiert hast, was ich ja nicht annehmen, dann kannste die problemlos ändern. lass dir keine angst machen! du brauchst dafür auch keine zusatz-software ala partition magic!

@Kim
Ich kenne das nur allzu gut. Mit PM ein bisschen optimiert und alles war anschließend kaputt.
Machs mit Partition Magic8. Das versucht zumindest ein Laufwerksbuchstabenchaos zu vermeiden.
Eigentlich sollte das Unbennenen der Boot-Partition keine allzu großen Probleme machen. Vorraussetzung ist, dass alle Programme auf der selben Partition installiert sind.

Damn Green Mamba war flinker

Da hat Green Mamba vollkommen recht!! probiers einfach aus

Viel Erfolg noch!!

MfG
Kim

Hallo zusammen

Ich habe meine neue Seagate 200 Festplatte eingebaut. Klar war ja das es sie nur als 130GB erkennt nun wollte ich WinXP pro installieren leider zeigt es mir kein C:/ an sondern H:/ da ich keine andere wahl hatte habe ich WinXP ins H:/ installiert. Jetzt habe ich das Problem das ich H:/ nicht ins C:/ unbennen kann. Habe schon mit der Datenträgerverwaltung versucht aber ohne Erfolg.

Grüsse

Das geht auch nicht so einfach mit der Systempartition. Wenn du Partition-Magic da hast, kannst du es mal mit dem Drive-Mapper versuchen. Kann klappen, muss aber nicht.
Am besten wird es sein, wenn du Windows nochmal installierst.
Das letzte mal wurde Windows in H installiert, weil andere Platten vor der neuen gehangen haben. Hast du Windows schon auf einer anderen Platte installiert? Wenn du gern C: haben willst, dann klemm die anderen Platten für die Zeit der Installation einfach ab.

Vor einem Jahr und 11 Tagen wäre die letzte Antwort auf diesen Thread. Das passt doch
optimal zur Weihnachtszeit :D *allejahrewiedersing* :D

Das ist das Problem, was ich aber auch damals schon hier gepostet hab. Du kannst
versuchen, die Partition, auf der XP installiert ist, mit Partition Magic physikalisch ganz nach
vor auf die Platte zu verschieben, danach aktiv zu setzen und mit der XP CD in die
Reparaturkonsole booten. Dann ziehst du die üblichen Befehle, wie z.B "fixboot"
und "fixmbr" durch, wie auch "bootcfg /rebuild" und startest neu - das sollte dein XP dann
eigentlich auf C bringen, jedoch kann es sehr gut sein, dass dann einige Regeinträge, die
sich auf dein bisheriges Laufwerk H bezogen haben, nicht mehr funktionieren.

DunkelAngst schrieb:
Vor einem Jahr und 11 Tagen wäre die letzte Antwort auf diesen Thread. Das passt doch
optimal zur Weihnachtszeit :D *allejahrewiedersing* :D

Das ist das Problem, was ich aber auch damals schon hier gepostet hab. Du kannst
versuchen, die Partition, auf der XP installiert ist, mit Partition Magic physikalisch ganz nach
vor auf die Platte zu verschieben, danach aktiv zu setzen und mit der XP CD in die
Reparaturkonsole booten. Dann ziehst du die üblichen Befehle, wie z.B "fixboot"
und "fixmbr" durch, wie auch "bootcfg /rebuild" und startest neu - das sollte dein XP dann
eigentlich auf C bringen, jedoch kann es sehr gut sein, dass dann einige Regeinträge, die
sich auf dein bisheriges Laufwerk H bezogen haben, nicht mehr funktionieren.

Hahahah 1 Jahr und 11 Tage habe mich gar nicht geachtet ;)

Nein komisch ist ja ich habe nur die Seagate Festplatte angeschlossen habe versucht XP neu zu installieren aber es kommt immer der Laufwerksbuchstabe H:/ anstatt C:/ ich peils voll nicht....sonst ist ja auch immer C:/ Muss ich was im Bios einstellen?

Oder soll ich jetzt mal versuchen mit DriveMapper alles auf eine neue Partition C:/ zu kopieren und damit nachher alles wieder suaber läuft WinXP ganz neu installieren...wird es dann bei der neuinstallation als C:/ anzeigen? Ich hoffe es...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Drive Mapper ändert nur die Pfade.
Wenn sich auf der Festplatte aber noch eine andere aktive Partition befindet, wird es nicht funktionieren.
Dies kann man überprüfen und ändern mit Ptedit oder Ptedit32.
Damit kann man das im MBR setzen.
In der 2 Spalte bei Boot darf nur bei der Partition mit der man startet der Wert 80 stehen.
Der Rest muß auf 00 stehen.
Es darf jeweils nur eine Partition aktiv sein.
Mit der Partition startet Windows (Bootstrap).
Daher muß dann auch fixboot Laufwerk: (Partition) ausgeführt werden und der Bootsektor neu geschrieben werden.
Normalerweise wird damit auch die Partition automatisch auf aktiv gesetzt.
Mit bootcfg /rebuild kann man dann die boot.ini für die jeweilige Installation mit der man starten möchte setzen.
Dieses wird dann dort gelistet.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Drive Mapper ändert nur die Pfade.
Wenn sich auf der Festplatte aber noch eine andere aktive Partition befindet, wird es nicht funktionieren.
Dies kann man überprüfen und ändern mit Ptedit oder Ptedit32.
Damit kann man das im MBR setzen.
In der 2 Spalte bei Boot darf nur bei der Partition mit der man startet der Wert 80 stehen.
Der Rest muß auf 00 stehen.
Es darf jeweils nur eine Partition aktiv sein.
Mit der Partition startet Windows (Bootstrap).
Daher muß dann auch fixboot Laufwerk: (Partition) ausgeführt werden und der Bootsektor neu geschrieben werden.
Normalerweise wird damit auch die Partition automatisch auf aktiv gesetzt.
Mit bootcfg /rebuild kann man dann die boot.ini für die jeweilige Installation mit der man starten möchte setzen.
Dieses wird dann dort gelistet.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort... Ich mache jetzt eine neuinstallation damit wirklich alles sauber läuft aber wie kann ich sicherstellen das es jetzt C:/ und nicht H:/ ist?

Lade dir erstmal Ptedit32;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Überprüfe dort die Partitionen in der 2 Spalte bei Boot auf den Wert 80.
Wenn der Wert bei einer anderen Partition steht, ändere den auf 00 und setze den bei deiner C:\>-Partition auf 80.
Damit sollte Windows bei der Installation über den MBR (Partitionstabelle) erkennen, welche Partition aktiv ist und vielleicht auf die C:\>-Partition installieren.

Kannst du ja mal testen.

Ansonsten versuchen bei der Installtion die Partition zu löschen und neu erstellen.
Achte dabei darauf, das die genau auf die Größe und dem selben Speicherplatz erstellt wird.
Ist mit dem löschen aber manchmal kritisch Windows auf einer partitionierten und formatierten Festplatte zu installieren, wegem den Installationsordner wo Windows den ablegt.

Sauberste Lösung ist alle Daten sichern und die Festplatte löschen und komplett neu einrichten.

Dieses sollte alles von der Win-CD bei der Installation reichen.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben